Piktogramm
Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 9.178
Bigfoot29 schrieb:Und dann auch noch ohne aktuelles AVX?
Damit AVX2 überhaut funktioniert benötigt es 256bit breite Register. Allein das bläst einen Chip schon ganz gehörig auf. Ein deutlicher Geschwindigkeitsvorteil von AVX2 ist auch erst gegeben, wenn die Rechenwerke 256bit auf einmal bewältigen können. Spätestens das verbietet sich bei Designs die sparsam bei benötigter Chipfläche und Energiebedarf sein sollen. Ähnlich schaut es bei SMT aus, da benötigt es einen kompletten Satz Register auch alle jeden CPU-Thread. Gleichzeitig profitiert SMT vor allem von Anwendungsfälle, bei denen die Rechenwerke aufgrund von Latenzen leerlaufen. Was oft der Fall ist bei Zugriffen auf Memory und Festspeicher. Diese Latenzen sind jedoch bereits aufgrund der gewählten Anbindung der Speicher deutlich optimiert.Peter_J_Georg schrieb:Im Artikel witrd leider nur auf AVX-512 und SMT eingegangen. Was ich viel interessanter finde ist die Frage nach AVX (inkl. FMA, AVX2, etc.).
Was derzeit beim Endkunden von AVX proftieren kann ist vor allem Multimedia en- und decoding und das wird Intel hoffentlich auf die GPU bzw. spezialisierte Co-Prozessoren schieben. Da bleiben beim Ottonormal nicht mehr viele Anwendungen, bei denen AVX2 große Vorteile bringt und die SoC nicht sowieso Größenordnungen zu lahm ist.
Das ist mittlerweile "normal". Schau die HBC und/oder HBM Speicher an. Gibt es ein paar Jährchen und der Ball Pitch ist ähnlich.Je_Tho schrieb:Das Teil wird der Horror für jeden Elektronikfertiger, wenn ich mir da die Menge bzw. Dichte von Kontakten auf der Unterseite angucke.
Ergänzung ()
Die Patches sind im Linux Kernel, der kann bedingt durch die ARM-Welt schon lang mit Big-Little umgehenMcr-King schrieb:Schlecht denke ich wie bein Ryzen oder FX damals sowas geht nicht von heute auf morgen.
Aber interessant ist es trotzdem nur ob Intel damit auch zurück im Handy und Taplet Markt zurück kommt fraglich.