Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLamborghini: Huracán EVO kann über Amazon Alexa bedient werden
Lamborghini integriert als erster Automobilhersteller zur CES 2020 Amazon Alexa zur Steuerung der Bordfunktionen des Fahrzeugs. Den Anfang wird die Modellreihe Huracán EVO 2020 machen, bei der so Befehle wie „Alexa, mach die Heizung in meinem Huracán EVO an.“ möglich werden.
Bei smarten Lautsprechern, die nicht von Amazon sind, geht das nicht. Grund: Damit einem bewusst ist, dass man da Alexa benutzt. Amazon sperrt anscheinend die Umebennenung von Alexa für Drittanbieter. Lamborghini zählt wohl auch als Drittanbieter, also wahrscheinlich auch keine umbennenung
Dann sitzte ich also zukünftig auf dem Sofa und sage "Alex, fahr zur Schule und hol die Kinder ab.". Läuft. Was die Sprachsteuerung im Auto selbst angeht; Das gibt es doch alles längst. Ob die Stalkerin jetzt ALexa, Siri, Bixbi, Cotana, Heidi oder sonst wie heißt ist doch letzendlich latte. Zumindest wenn ich Standartbefehle fürs Auto benutze.
"Alexa, dreh bei dem Typen, der gerade mit 100 Zügen und laut röhrend bei der Pizzeria nebenan einparkt den Auspuff auf Minimallautstärke."
Genial? Falls nicht... die wenigsten fahren so ein Teil und ich will gar kein System, was jeder Hacken kann, im Auto haben. Dass man unterschwellig Sprachbefehle in Audioausgaben verstecken kann ist ja ein alter Hut.
Das Infotainment in Lamborghinis hat immer dieses extrem kindische „Gaming“ bzw. „Racing“-Design. Wundert mich sehr, dass das der Kundschaft gefällt...
Kann man Alexa auch mehrere Namen geben, die dann verschiedenen Bereichen (Auto, Haus, Küche...) zugeordnet werden?
So dass „K.I.T.T., mach die Heizung an.“ sich auf das Auto bezieht, aber „Elzar, mach die Heizung an.“ sich auf die Heizung in der Küche bezieht, und „Alfred, mach die Heizung an.“ die Temperatur in der Bat-Höhle erhöht? ;-)
Nein! Dafür müsste Alexa dauerhaft zuhören und die Daten an Amazon schicken. Die Erkennung von dem Aktivierungswort wird ja lokal durchgeführt und beschränkt sich eben nur auf dieses Wort.
Du kannst zwischen Alexa, Amazon, Computer und Echo wählen, aber kein selbst definiertes Aktivierungswort festlegen. Technisch gesehen mag dein Vorschlag bestimmt umsetzbar sein, ist aber trotzdem eher als Jux einzuordnen. Wenn du mehrere Echo Geräte hast, willst du die auch alle mit gleichen Aktivierungswort benutzen können, damit Alexa reagiert, egal wo du dich befindest. Wie du dann die Heizung benennst, ist hingegen egal.
ich weiß nicht aber bis ich diesen Satz über die Lippen bringe habe ich schon lange die Heizung angemacht - ist doch nur ein Knopf...
abgesehen davon: technisch nett aber naja "hier" präsentieren...
ich glaube das dauert noch ein paar Jahre, bis die Sprachassistenten auch wirklich eine sinnvolle Ergänzung zur Bedienung darstellen. Dann sind die hoffentlich auch nicht mehr so star/stur wie jetzt.