xexex schrieb:
wie viele andere WLANs in der Umgebung stören könnten und welche sonstigen Probleme mit WLAN oder dem Internet bei dir vorhanden
Naja es ist halt ein stinknormaler DSL Anschluss. Abgesehen von diesen Alexa Problemen hatte ich nie irgendwelche Unauffälligkeiten.
xexex schrieb:
Anscheinend mögen die Geräte es nicht wenn Pakete verloren gehen und diverse Skills oder auch einfache Funktionen funktionieren dann nicht mehr.
Ja das wäre durchaus eine gute Erklärung. Spricht aber auch nicht wirklich für Alexa. Grottig ist meine Leitung bestimmt nicht, alles andere funktioniert ohne Probleme. Da fällt auch Home-Office mit RDP Verbindungen über VPN rein. Da braucht man auch eine halbwegs stabile Leitung für und das klappt ohne Probleme.
xexex schrieb:
Jain! Es ist irrelevant ob dein Cube ein paar Meter von der Fritzbox entfernt steht, weil auch bei einem Cube der eigentliche Befehl erst in der Cloud verarbeitet und dann zurück gesendet werden muss.
Das ist mir durchaus bewusst. Ist der Sache trotzdem zuträglich, wenn der nicht in einem anderen Raum steht und wohlmöglich schlechten Empfang hat, was du anfangs doch auch angenommen hast.
Also wie dem auch sei. Deine Erklärungen bzgl. bescheidenem Uplink und sonstiger Verbindungsprobleme leuchten schon ein, aber erzähl das mal dem Ottonormalverbraucher. Außerdem erklärt das den Umstand mit Play/Pause in Prime Video trotzdem nicht. Es klappt in Netflix u. YouTube in 10/10 Fällen. In Prime hat es ein zwei Wochen nach Kauf auch geklappt. Mittlerweile nie. Problematik mit der Raumerkennung liegt wohl auch nicht am Netz. Vergessene Timer? Keine Ahnung, muss Alexa die auch erst noch in die Cloud laden?
Auch das Geräte der Dritthersteller so rotzig funktionieren, wirft nunmal ein schlechtes Bild aufs ganze System. Amazon klatscht ja auch ihr Logo drauf (works with Alexa). Steht auf meinem Denon auch drauf, das Gegenteil ist gefühlt der Fall und das sagen auch eine Vielzahl der Reviews zum Skill. Schön wenn das nicht direkt Amazons Verschulden ist, indirekt aber sehr wohl.
Also ja ich bin da absolut bei dir, dass sich das ein oder andere Problem mit einem besseren Anschluss beheben ließe. Definitiv aber nicht alles, was mich an Alexa stört. Die schmeißt auch teilweise Radiosender an, die habe ich noch nie im Leben gehört. Der Befehl spiel Radio klappt also, aber deinen zuletzt gespielten Sender ist mal ne dreiste Lüge. Und da ist noch so viel mehr, aber es sprengt hier ohnehin schon den Rahmen.
Um den Bogen zum ursprünglichen Thema zurück zu finden: Kann mir das nicht in einem (Luxus) Auto vorstellen! Da braucht Alexa doch auch eine Anbindung an die Cloud. Spätestens wenn sie das Garagentor öffnen soll. Und dann soll die Anbindung der Karre noch besser sein als bei mir im WLAN, damit ja keine Pakete verloren gehen? Aber sicherlich nicht in Deutschland.
Edit: Gerade noch ausm Alltag. Stehe am Herd, stelle mir einen Timer. Alexa gibt keine Rückmeldung. Nochmal gestellt. Dabei dann gesehen, sie hatte beim ersten Versuch einen Timer im Wohnzimmer gestellt. Das der Cube mich da verstanden hat ist fast gruselig. Blöd aber, wenn der Echo Show währenddessen direkt vor mir stand....