Millkaa
Captain
- Registriert
- Dez. 2013
- Beiträge
- 3.670
Moin moin,
ich habe sehr sporadisch, alle paar Tage das Problem, dass mein LAN am Desktop PC nicht mehr funktioniert.
Lösen kann ich es binnen einer Minute über die Problembehandlung.
Dann kommt immer die Meldung, dass der Standardgateway nicht verfügbar gewesen ist.
Was habe ich bereits versucht:
Kurz zur Hardware:
Der PC ist per LAN direkt an der Fritzbox 7590 dran. Alles befindet sich im gleichen Zimmer, also 2m Kabel. Es gibt im ganzen Haus keine DLAN Adapter.
Zwei Fritzbox 4040 dienen als AC und sind im Mesh eingebunden. Ein 1750e läuft über WLAN. Von der Fritzbox geht ein LAN Kabel in ein Patchpanel, dahinter klemmt ein Netgear GS110EMX Switch.
Alle Hardware am Switch oder WLAN klappen prima. Keinerlei Ausfälle. Das Fritzlog ist soweit ich das erkennen kann frei von Fehlermeldungen.
Es betrifft wirklich nur meinen PC, daher denke ich, dass hier irgendwo der Fehler liegt.
Ein VPN ist nicht aktiv. Wenn ich "ipconfig /all" nutze, wird ein VPN erkannt. Das ist aber mein Zugang zum Uni Netz. Es gibt kein Autostart oder Autoverbindung. Den nutze ich nur selten. Das Problem trat aber auch vorher auf.
Es ist auf jeden Fall schon von Anfang an da. Der PC ist von mir neu zusammengebaut. Das Windows habe ich ein zweites Mal neu gemacht und dann laufen lassen, bislang keinerlei Probleme aufgetaucht, bis auf diese sporadischen Disconnects.
Anbei noch einmal das Ergebnis von "ipconfig /all"
Jemand noch eine Idee?
ich habe sehr sporadisch, alle paar Tage das Problem, dass mein LAN am Desktop PC nicht mehr funktioniert.
Lösen kann ich es binnen einer Minute über die Problembehandlung.
Dann kommt immer die Meldung, dass der Standardgateway nicht verfügbar gewesen ist.
Was habe ich bereits versucht:
- Treiber aktualisiert
- Energieverwaltung: Haken entfernt, dass der LAN Adapter ausgeschaltet werden kann um Energie zu sparen
- Kein Virenprogramm ist drauf, nur Win Defender
- Energiesparplan Drahtlosnetzwerkverbindung -> Höchstleistung
- netshell reset über cmd "netsh int ip reset" durchgeführt
Kurz zur Hardware:
Der PC ist per LAN direkt an der Fritzbox 7590 dran. Alles befindet sich im gleichen Zimmer, also 2m Kabel. Es gibt im ganzen Haus keine DLAN Adapter.
Zwei Fritzbox 4040 dienen als AC und sind im Mesh eingebunden. Ein 1750e läuft über WLAN. Von der Fritzbox geht ein LAN Kabel in ein Patchpanel, dahinter klemmt ein Netgear GS110EMX Switch.
Alle Hardware am Switch oder WLAN klappen prima. Keinerlei Ausfälle. Das Fritzlog ist soweit ich das erkennen kann frei von Fehlermeldungen.
Es betrifft wirklich nur meinen PC, daher denke ich, dass hier irgendwo der Fehler liegt.
Ein VPN ist nicht aktiv. Wenn ich "ipconfig /all" nutze, wird ein VPN erkannt. Das ist aber mein Zugang zum Uni Netz. Es gibt kein Autostart oder Autoverbindung. Den nutze ich nur selten. Das Problem trat aber auch vorher auf.
Es ist auf jeden Fall schon von Anfang an da. Der PC ist von mir neu zusammengebaut. Das Windows habe ich ein zweites Mal neu gemacht und dann laufen lassen, bislang keinerlei Probleme aufgetaucht, bis auf diese sporadischen Disconnects.
Anbei noch einmal das Ergebnis von "ipconfig /all"
Jemand noch eine Idee?