LAN aus WLAN Signal

Mini-Mi

Lieutenant
Ich habe eine stinknormale Fritzbox. Nun möchte ich das WLAN Signal in ein LAN-Kabel "umwandeln", um es in ein Gerät ohne WLAN einzuspeisen. Was wäre die preisgünstigste Lösung hierfür?

Am einfachsten wäre doch einen USB WLAN Stick zu kaufen, oder ?

Fritz!Repeater

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Obvision, nepi1975 und 4 andere
Du holst dir ein Repeater mit einem LAN Ausgang und meldest den am WLAN von der Fritzbox an.

Gibt sowas von TP-Link für schmales Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Captain Mumpitz und Phil_81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Mini-Mi schrieb:
Was wäre die preisgünstigste Lösung hierfür?
Was hast Du denn noch an Routern, Repeatern etc. in der Schublade? Was Du schon hast und nutzen kannst ist die günstigste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
meph!sto schrieb:
Am einfachsten wäre doch einen USB WLAN Stick zu kaufen, oder ?
Bei einem PC ja. Wenn es um irgendein "Gerät" geht, ist das nicht unbedingt gegeben. Denn für den WLAN-Stick brauchst du Treiber, und überhaupt einen USB-Anschluss. Hat viel Smart-Home Zeugs oder so (was hier in Frage kommen würde) aber eben nicht. Uns wurde ja leider nicht verraten, was hier ans Netzwerk angeschlossen werden soll

Mini-Mi schrieb:
WLAN Signal in ein LAN-Kabel "umwandeln", um es in ein Gerät ohne WLAN einzuspeisen
Den quasi gleichen Thread hatten wir hier … wäre also ideal, wenn Du uns den Modell-Bezeichnung Deiner FRITZ!Box mitteilst. Und ob es egal wäre, ob der WLAN-Client selbst ein WLAN aufspannt.

Wenn du bei AVM nach deiner FritzBox suchst, findest du auch passendes zubehör.
Mein Mesh-fähiger Repeater besitzt einen RJ45 Port, über welchen ich meinen Rechner verbunden habe, da dieser kein WLAN hat.
Funktioniert hervorragend.

Ein einfachen Lankabel in die Fritzbox stecken wäre doch die einfachste möglichkeit :)

Der WLAN Standard sieht nicht vor, dass hinter einem einzelnen WLAN Client verschiedene MAC Adressen stecken können. Wenn du also eine transparente Layer 2 Verbindung möchtest, ist das nur mit Hersteller-spezifischen Erweiterungen des Standards möglich.
Tl;dr: Kauf ein Gerät vom selben Hersteller wie der AP, sonst endet es in Frickelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
norKoeri schrieb:
Den quasi gleichen Thread hatten wir hier … wäre also ideal, wenn Du uns den Modell-Bezeichnung Deiner FRITZ!Box mitteilst. Und ob es egal wäre, ob der WLAN-Client selbst ein WLAN aufspannt.
Es handelt sich um die FritzBox 6660 Cable. Ein zusätzlich aufgespanntes WLAN ist nicht nötig, aber es wäre auch kein Beinbruch.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Kann man sowas nicht auch mit einem 08/15 Reiserouter lösen?

Ja, dann siehst du das Gerät dahinter aber nicht in deiner FB 6660, falls das relevant sein sollte. Auch ein Zugriff darauf ist u.U. nicht ohne Weiteres möglich.

Vielleicht nennst du uns mal das vollständige Szenario inkl. aller beteiligten Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Dann:
  1. FRITZ!Powerline 1240 AX; oder
  2. FRITZ!Repeater 1200 AX, wenn das zusätzliche WKAN nicht stört; oder
Du nimmst irgendeinem WLAN-Repeater mit Ethernet-Schnittstelle. Ganz selten können die den Ethernet-Anschluss nicht umsetzen. Einen WiSP-Router (auch Reise-Router genannt) kannst Du auch nehmen, brauchst Du aber nicht, denn der spannt extra noch ein WLAN und ein eigenes Netz auf.

SaxnPaule schrieb:
Vielleicht nennst du uns mal das vollständige Szenario inkl. aller beteiligten Geräte.
Recht unspektakulär. Arbeitsrechner für Home Office. Kein WLAN, WLAN Dongle nicht möglich. Das Ding steht in der anderen Ecke der Wohnung und ich habe keinen Bock, Löcher durch die Wände zu bohren.

Nimmer den vorgeschlagenen 1200AX von AVM.
Damit solltest Du glücklich werden.

Der 1200AX von AVM wäre definitiv eine Lösung. Günstig aber nicht gerade.
Der liegt bei ~70€
Es gibt auch schon welche für 20-30€ wie z.B. den D-Link DAP-1620 AC1300.

Geht auch...
Ich persönlich würde eher nach einem gebrauchten AVM Fritz 1750E schauen oder so, die sehe ich bei
Kleinanzeigen auch gerne mal um die 20-30€ rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Efaniel schrieb:
Ich persönlich würde eher nach einem gebrauchten AVM Fritz 1750E schauen oder so, die sehe ich bei
Kleinanzeigen auch gerne mal um die 20-30€ rum.
Also das wäre natürlich sehr interessant. Die Preise der erstgenannten haben mich schon ein wenig abgeschreckt. Ohne mich jetzt groß einlesen zu wollen: Was unterscheidet den 1750E vom 1200/1240?

Zurück
Oben