Lan Buchse doppelt belegen

nils_mz

Newbie
Wir haben seit neustem Glasfaser, welches in einer Kellerwohnung ankommt. Von dem Glasfasermodem geht eine Lan-Leitung zum Router, welcher ein Stockwerk höher steht. Meine frage ist, ob man diese Leitung doppelt nutzen kann, da von dieser mehrere Geräte abhängig sind. Es muss also eine Verbindung vom Glasfasermodem zum Router und eine vom Router zurück möglich sein, und das über eine Lan-Verbindung. Anbei ein Bild zur Veranschaulichung. Ich freue mich über Antworten. :)
Glasfaser.jpg

@nils_mz :
Was willst Du damit erreichen? Welcher Router (Modell bitte). Wo willst Du die weiteren Geräte anschließen bzw. wo sind sie jetzt angeschlossen?

Doppelt nutzen würde prinzipell mit 2 x 100 Mbit/s funktionieren, ist aber in den allermeisten Fällen Unfug. Für derartige fälle verwendet man Switches und weitere Ethernet- bzw. WiFi-Verbindungen, DLAN würde ggfls. auch funktionieren..

Zuletzt bearbeitet:
Unten einen Switch, oben einen Switch... oder die Leitung splitten und maximal 100MBit (oder waren es weniger?).

Kann man aufsplitten. Gigabit braucht alle acht Adern (1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8), Fast Ethernet dagegen nur vier (1 + 2 + 3 +6). Siehe hier. Solltest du aber nicht machen, weil du dann erstens auf 100 Mbit/s beschränkt bist und zweitens sowieso der Router erst seine Routingaufgabe erledigen muß. Du kanst nicht einfach ein Gerät direkt an das Kabel zum Glasfasermodem stöpseln.

Besser ist es, von den LAN-Ports des Routers mit weiteren Kabeln abzugehen zu den Geräten, die du per Kabel anschließen möchtest.

Zwischen Modem und Router macht man nix dazwischen ausser ein LAN-Kabel. @devOh
Ist zwar technisch moeglich bringt aber rein nix.

BFF schrieb:
Zwischen Modem und Router macht man nix dazwischen ausser ein LAN-Kabel. @devOh

VLAN für Modem-Router Verbindung, VLAN für was auch immer der TE mit der anderen Leitung will. Was genau der TE damit erreichen will erschließt sich mir aber nicht so ganz...

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Erstmal danke für die vielen Antworten.

@omavoss:
  • Der Router ist ein Speedport Smart 3
  • Die Geräte waren Unten an der Lan Buchse angeschlossen, die jetzt leider von dem Glasfasermodem belegt ist.
  • DLan- Verteiler war auch unten angeschlossen, da es von einer Steckdose beim Router nicht funktioniert
  • wie würde das Doppelt nutzen denn Funktionieren. Wir haben so wie so einen 100Mbit/s Anschluss.

@DeusoftheWired und @devOh:
DeusoftheWired schrieb:
Du kanst nicht einfach ein Gerät direkt an das Kabel zum Glasfasermodem stöpseln
Deswegen möchte ich die Lan Leitung vom Modem zum Router doppelt nutzen. Erst vom Glasfasermodem zum Router, und dann vom Router zurück zu den Endgeräten.

Allgemein ist die Frage, ob ich mithilfe eines Switches oder Splitters die Leitung einmal für den "Rohdatenverkehr" vom Glasfasermodem zum Router nutzen kann und außerdem noch für Datenverkehr in entgegengesetzte Richtung, also vom Router zum Endgerät.

Weshalb kannst du nicht einfach zusätzliche Netzwerkkabel an den Router stecken und zu den Endgeräten führen?

@DeusoftheWired Da die Endgeräte ein Stockwerk niedriger sind. Vor der Umstellung auf Glasfaser habe ich diese eine Lan-Verbindung von Oben nach Unten genutzt, doch ist diese jetzt vom Glasfasermodem belegt. Deshalb möchte ich diese doppelt nutzen.

Was spricht denn dagegen den Router auch im Keller aufzustellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, Homoioteleuton und Asghan
Stell doch den Router zum Modem. Und Kauf für „oben“ entweder ein Switch und AP oder ein zweitrouter.
weil zwischen reinem Modem und Router kannst du nichts dazu stecken. Und das lankabel bei einem gb Internet auf 100mbit zu „kastrieren“, ähm... nö

@BoeserBrot @chrigu:
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass am Glasfasermodem nur ein Output ist. Könnte ich diesen mithilfe eines Switches für 2 Router verwenden?

Ich habe mir überlegt einfach diesen Router:
(https://www.mediamarkt.de/de/product/_tp-link-tl-wr841n-wlan-n-300mbits-1528923.html)
im Repeater Modus verwende und dann meine Lan-Geräte an diesen anszuchließen. Danke an alle für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
nils_mz schrieb:
Die Familie, die Oben wohnt, möchte, das der Router oben steht.

Die Familie kann viel wollen. Wenn das Neuverlegen von Netzwerkkabeln keine Option ist, stell den Router in den Keller neben das Glasfasermodem. An den Router kommt das grüne Kabel aus deiner Skizze. An dessen Ende kommt ein kleiner Switch für kabelgebundene Geräte und ein Access-Point für WLAN.

Vom Router im Keller gehst du dann mit zusätzlichen Kabeln zu deinen eigenen Endgeräten ab.

@DeusoftheWired Ich denke ich hole mir einen Router mit Reperaterfunktion, oder einfach einen Wlan-Repeater mit Lan Ausgang und häge daran einen Switch. Ich weiß garnicht, warum ich es so schwer machen wollte :D. Danke für die Antworten :)

Mhh. Ein Repeater, du weisst schon, dass „stockwerübergreifend“ und wlan eher eine nicht optimal Lösung ist?

Zurück
Oben