LAN-Buchse funtioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Technoob5189

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Leider bin ich nach dem Einzug in ein neues Haus etwas aufgeschmissen.

In jedem Raum gibt es eine LAN-Buchse, welche ich nutzen wollte, um im Keller meinen Tower direkt anzuschließen.

Nun funktioniert die Buchse nicht (kein I ternet) und ich bin ratlos wo ansetzen.

Einen Switch habe ich gefunden (s. Foto), aber das orangene Kabel geht direkt irgendwo anders hin und verbindet leider diese Buchse. Ich glaube sie hängt gar nicht am Switch.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, in welche Richtung das hier gehen könnte?

Herzlichen Dank!

Anhänge

• 20240829_132708.jpg
    20240829_132708.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 195
  • 20240829_132716.jpg
    20240829_132716.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 190
  • 20240829_133347.jpg
    20240829_133347.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 189
Willkommen im Forum

Der Multiswitch hat mit Netzwerk nichts zu tun, der ist für TV ;)

Ist die Frage, wo deine LAN-Kabel bebündelt ankommen? Da musst du wohl weitersuchen. Wenn ich schon sehe, dass an der Doppeldose nur ein Kabel reingeht...da funktioniert dann also sowieso entweder nur einer der beiden Anschlüsse oder beide nur zu einem Zehntel :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Der "Switch" auf deinem Foto ist ein Multischalter für Sat-TV. Fürs Netzwerk musst du das andere Ende des orangenen Kabels finden, vermutlich gibt es irgendwo ein Patchpanel.

Hallo,

was du da gefunden hast ist der Verteiler für die Sat Schüssel. Das hat nichts mit Netzwerk zu tun.

Irgendwo muss noch ein Patchpanel sein, in das die orangefarbenen Kabel gehen.

Technoob5189 schrieb:
Nun funktioniert die Buchse nicht (kein I ternet) und ich bin ratlos wo ansetzen.

Es wäre zudem die Frage, wo das Internet genau herkommen soll, da du noch keinen Router erwähnt hast. Einen Vertrag mit einem Internetanbieter, DSL, Kabel oder Glasfaser, hast du aber abgeschlossen?

Im mittleren Fotos sieht man oben links das Netzwerkkabel von irgendwo herkommen und in der Mauer verschwinden, oder umgekehrt. Verfolge diese orange Kabel wo es hingeht und dann können wir weiter sehen.

TheManneken schrieb:
DSL, Kabel oder Glasfaser, hast du aber abgeschlossen?
Die meisten Menschen gehen davon aus, das wo eine LAN-Buchse ist, ist auch Internet... Genau wie beim WLAN... Papa, das WLAN geht nicht... Doch, das WLAN geht, aber das Internet nicht..
:D Wer kennst es nicht...

Auf deinem zweiten Foto sieht man oben in der Ecke dein oranges LAN-Kabel in der Wand verschwinden. Da müsstest du mal weiter schauen wo es hin geht.

1724931817216.png

Zusätzlich wird wie schon angemerkt ein Router benötigt, der dir das Internet zur Verfügung stellt.

Ich mag, wie ich gesagt habe, dass ich keine Ahnung habe, ohne zu sagen, dass ich keine Ahnung habe. 🤣🤣

Ja, Router läuft stabil, W-Lan funktioniert auch stabil (Provider ist Vodafone falls wichtig).

Da ist der Breitbandanschluss im Keller (s. Foto) und diese Box, an der der Router hängt im Wohnzimmer.

Gehe ich davon aus, dass 1-7 dann das Switchpanel ist und ich die freien Buchsen am Router mit den Ports 1-7 verbinden muss?

Und wenn am Router nur noch 3 frei sind muss ich probieren?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. ❤️

PS: Das orangene Kabel verschwindet in einer wilden Auf-Putz-Konstruktion zusammen mit einem 2. Kabel in einem Kabelschacht und dann finde ich es nicht mehr.

Anhänge

• 20240829_134413.jpg
    20240829_134413.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 153
  • 20240829_134419.jpg
    20240829_134419.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 152
  • 20240829_134510.jpg
    20240829_134510.jpg
    550,5 KB · Aufrufe: 151
  • 20240829_134715.jpg
    20240829_134715.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 157
  • 20240829_135227.jpg
    20240829_135227.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 148
Am einfachsten wäre es, du besorgst dir einen kleinen 10 Port Switch. Da dann ans Patchpanel und in den Switch die Box von Vodafone. Fertig. Damit sind alle Ports im Haus nutzbar und nicht nur vier.

@Muffknutscher Also ich kaufe diesen Switch und verbinde "meine" 1-7 Ports per Kabel mit den ersten 7 Buchsen des 10er Switch und irgendwo bei 8-10 stecke ich die Vodafonebox an?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Bei solchen Installationen frage ich mich immer wieder .. warum werden die Patchpanelanschlüsse im Keller beschriftet, die entsprechenden Dosen aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nochmal, der von dir gezeigte 'Switch' hat mit Netzwerk nichts zu schaffen, da kann auch kein Netzwerk dran. Und Internet gibt es da auch nicht und will der auch nicht haben.

Technoob5189 schrieb:
8-10 stecke ich die Vodafonebox an?
Nope, Ports 1-7 vom Switch ins Patchpanel (das Ding an der Wand). In Port 8, 9 oder 10 am Switch kommt deine Kabelbox dran. Damit wären alle Ports im Haus mit Internet versorgt.
Kauf dir noch entsprechende Netzwerkkabel. Nicht zu lang wenn möglich. Je nach dem wo der Switch hingestellt, oder an der Wand befestigt wird, sollten 50cm bis max 1m genügen. Schau das sie mindestens CAT5e sind.

So meinte ich das mit "irgendwo bei 8-10".

Nur um es richtig zu verstehen.

Meine Vodafonebox (=Kabelbox) versorgt den Switch mit Internet. Der via Netzwerkkabel die Patchports 1-7 und die dann die entsprechenden Räume.

Sollte dieses Gerät dann ausreichen?
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG108-Metallgehäuse-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B01EXDG2MO

Dazu diese Kabel?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06XCX8V3G/ref=ox_sc_act_image_2?smid=A326X3AG3XUTK4&psc=1

Ich will den Switch direkt unterhalb des Patch installieren.

Jetzt müsste noch ne Digitalbox an den Router...kann ich dafür einen der anderen Ports verwenden oder führt das erfahrungsgemäß zu Problemen und ich sollte lieber nen 10er-Switch nehmen und die Box dort einstecken?

Großen Dank für deine Hilfe @Muffknutscher

Literally genau das, was er gefragt hat ;)

Aber wie gesagt: überhaupt wird ein Switch nur gebraucht, wenn auch tatsächlich mehr als nur die Anzahl an Dosen im Haus gebraucht werden, als Ports an der Vodafone Station sind.

Ja das ist mit 1-7 drauf ist ein Patchpanel. Kein Switch. Leider sind die Dosen offensichtlich nicht beschriftet, sodaß Du nun nicht weist welche Dose endet auf 1, 2, 3, 4, usw. Also entweder ein 8ter Switch oder alle durch probieren. Dann kommt noch hinzu, das ein Kabel auf eine Zwillingsdose führt. Normalerweise klemmt man dann den linken port an. Der Stecker ist im rechten Port.
Vom Router kommt ein Kabel in den Switch Port 8.
Sind denn da überhaupt 7 Kabel dran? Auf dem Foto kann man das nicht sehen.
Normalerweise schreibt man auf die Dose, welcher Port das ist am Patchpanel.
Ja den Switch kannst Du nehmen, wenn dort 7 Kabel ankommen. Wenn es weniger sind, reicht evt. auch ein 5er.
bzw. Du verbindest die restlichen freien gelben Ports von der Station mit dem Patchpanel.
Warum machst Du das denn nicht erst mal? Hast Du keine Patchkabel? Nur das eine? Da sind doch in der Regel gelbe dabei oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Technoob5189
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben