LAN Dosen neu Anschließen

MrBandanna

Cadet 1st Year
Guten Abend.

Ich bin aktuell dabei, zu Hause WLAN/LAN neu einzurichten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an den LAN-Dosen im Haus verteilt (immer zwei Dosen zusammen) nur maximal 100 Mbit ankommen. Verbaut wurden damals CAT7-Kabel und CAT6a-Dosen. Auf der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass immer beide Dosen nur über ein Kabel angeschlossen wurden. Jetzt frage ich mich, ob ich aus zwei LAN-Anschlüssen einen Anschluss machen kann und so an meine 1000 Mbit komme. Falls das so funktioniert, brauche ich meines Wissens nach ein Verlegewerkzeug; ist es mit diesem auch möglich, die Adern herauszuziehen und neu zu verpressen, oder lieber direkt komplett neu machen?

Schönen Abend euch!

PS: Ich weiß, ich muss an der Dose die Adern umklemmen und am Patchfeld…

Anhänge

• 1000066667.jpg
    1000066667.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 176
MrBandanna schrieb:
Jetzt frage ich mich, ob ich aus zwei LAN-Anschlüssen einen Anschluss machen kann und so an meine 1000 Mbit komme
Jop kannst du, wenn alle 8 Leitungen auf einem Anschluss liegen, dann hast du dein 1gbit. Bei 4 Leitungen sind es halt nur 100mbit
Ergänzung ()

MrBandanna schrieb:
ist es mit diesem auch möglich, die Adern herauszuziehen und neu zu verpressen
Jop wäre möglich, wobei man auch ein kleines Stück abschneiden kann und dann einmal neu auflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBandanna und AB´solut SiD
bei dem LSA Werkzeug ist normalerweise so taschenmesser mässig ne Häkelnadel zum ausklappen mit der man die Leitung rauspopeln kann

und versteht sich von selbst aber du wirst das an beiden Enden korrigieren müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBandanna
Ansonsten darauf achten auf beiden Seiten die gleiche Belegung zu verwenden 586A oder 586B. Ich nehme immer 586B. Das sind die Bezeichnungen "A" und "B" auf der Dose. Welche Farbe wo hin soll ist ja mit aufgedruckt.

Die Alternative "Keystone" sei hier noch erwähnt:
Man kann die LSA-Dose(n) auch wegwerfen und durch Keystone Module ersetzen.
Es ist mit den Einlegedosen zwar noch nicht so nervig die Netzwerkkabel Crimpen, aber bei Keystone braucht man nur eine Rohrzange (fest mit den Fingern zusammenpresse bis die Teile einrasten geht zur Not auch).
Die Metz Connect Module gibt es z.B. in den Varianten 90°, 180° (also "gerade") und 270°. Die gewinkelten machen Sinn wenn man nicht so tief in die Wand kommt (Biegeradius) weil man z.B. keine Tiefe Dose in der Wand hat oder die Wandstärke ggf. nicht ausreicht (nicht das man gleich einen Wanddurchbruch produziert).

Mit LSA Plus ist man dennoch schneller fertig (LSA Plus Einlegewerkzeug vorausgesetzt), daher hat das System auch jetzt durchaus noch seine Berechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBandanna und Fotograf
Ja klar neu anschliessen. Aber dann einheitlich den linken RJ45 Anschluss bei jeder Dose und nach 586B. Patchfeld nicht vergessen: Da brauchst Du nur die 4 Adern wechseln.
Beim Foto sind ja die ersten 4 Adern auf Rechts korrekt aufgelegt nach 586B. Dann wird das Patchfeld ja auch so aufgelegt sein nach B.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und MrBandanna
Zurück
Oben