LAN Drucker über WLAN Reapeater an PC

Magnaflow

Newbie
Seid gegrüßt,
ich habe mich versucht ein paar Tage damit zu beschäftigen wie ich meinen Drucker OHNE WLAN mit meiner Fritzbox verbinden kann, bzw. wie ich von PC und Laptop aus drucken kann und der Drucker in einem anderem Raum steht - der Drucker soll nicht direkt mit der Fritzbox verbunden sein.

Zur Situation:
Raum 1: Fritzbox steht im Raum und ist per LAN mit meinem PC verbunden - soll drucken/scannen können ohne direkte Verbindung zum Drucker
Raum 2: Laptop - soll drucken/scannen können ohne direkte Verbindung zum Drucker
Raum 3: Drucker/Scanner Samsung Xpress M2675FN (aus Dezember 2015)

Mein Wunsch war, das sowohl Raum 1 und Raum 2 über das WLAN drucken/scannen können.
Ich dachte also, ich kann mit einem WLAN Repeater (TL-WA850RE) der einen LAN-Anschluss den Drucker über PC und Laptop ansteuern. Ich habe gelesen, dass die SSID's gleich sein sollen von Fritzbox und Repeater, DHCP deaktiviert und in der Fritzbox muss eingestellt werden, dass die WLAN Geräte untereinander kommunizieren dürfen - das habe ich bereits getan. Die IP Adressen sollen von der Art und Weise her auch passen:
Fritzbox 192.168.178.1
PC: 192.168.178.xx
Repeater: 192.168.178.42

Ich finde jedoch keinen Drucker über Windows 10 im Netzwerk. Ich weiß nicht nach welcher IP Adresse ich suchen muss um den Drucker anzusteuern - ich habe die des Repeaters probiert, aber komme damit nicht weiter. Treiber wurden installiert - die automatische Suche bringt auch keine Abhilfe.

Liegt es am Setup (Repeater?) oder liegt es an einer anderen Einstellung?
Und zum Verständnis - ist die Repeater IP die Gleiche wie die, des Druckers? Für mich sind das zwei verschiedene Hardwareteile und das kann ja eigentlich nicht möglich sein.

Ich freue mich auf eure Gedanken zur Problematik und bin über jeden guten Beitrag dankbar.

Also Screenshots der Konfiguration wären nützlich. Ich hae nicht alles durchgelesen
Aber wenn du schreibst, der Repeater hat von dir die gleiche SSID bekommen, dann klingt das für mich nicht so, als wäre er im Repeater-Modus... Weil wenn du ihn als Repeater verwenden willst, dann verbindest du ihn ja mit dem bestehenden WLAN und setzt nicht selbst eine (beliebige) SSID.

Screenshots via Win-Shift-S und einfach hier einfügen. Ggf. vorher noch persönliche Daten "anonymisieren".

Magnaflow schrieb:
- ist die Repeater IP die Gleiche wie die, des Druckers?
Nein.

Kann es sein das im Drucker eine feste IP-Adresse vergeben ist?

Kannst Du den TP-Link Repeater im Netzwerk mit dem Programm ping.exe erreichen?

CU
redjack

Ich habe jetzt gerade einen Durchbruch erreicht, zum Teil.
Der Drucker hatte eine statische IP gehabt und eine andere Subnetzmaske etc. eingetragen, da er vorher in einem anderen Haushalt war (habe die Netzwerkoptionen nicht gesehen).
Er hat jetzt die 192.168.178.180
mit 255.255.255.0 und dem Gateway der Fritzbox.
Man kann jetzt drucken vom Laptop und vom PC. Der eigentliche Wunsch aber aus der Ferne zu scannen und die Unterlagen dann gleich ablegen zu können, konnte jetzt nicht realisiert werden. Hat dafür jemand eine plausible Erklärung? Dass der Drucker nicht direkt an die Fritzbox kann, liegt an der räumlichen Trennung.
Wenn der Drucker direkt am Laptop angeschlossen ist, kann man z.B. scannen

Vielleicht kann ich meine Arbeitsweise ja noch verbessern deshalb die Frage warum du aus der Ferne scannen möchtest?
Ich laufe immer zum Drucker, lege das Blatt ein und scanne auf die Fritzbox welche ich als Netzlaufwerk angelegt habe.
Das Blatt legt sich aus der Ferne nicht alleine rein :)

Schau im Internet beim Hersteller des Druckers, dort sollte das Tool zum scannen zum dowload bereit stehen. Manchmal wäre es einfacher, einen neuen Drucker zu kaufen der win10 tauglich ist, denn ein fast 10 jähriger Drucker wird immer mehr Probleme bereiten und sehr viel Zeit verschwenden weil dieser mit neuen Sachen immer weniger kompatibel sein wird.

Also ich habe die App "Samsung Printer Experience" auf dem PC gefunden, der wohl standardmäßig von Windows installiert ist. Hier ist das Scannen gar kein Problem. Scanne ich jedoch mit anderen Programmen, obwohl der Treiber installiert ist und die mitinstalliert wurden bei der Treiberinstallation oder mit dem Standard "Scanner" von Windows selbst - da geht es nicht, es wird kein Scanner erkannt, ich kann keine IP und nichts eintragen.

Nun - immerhin gibts jetzt eine Lösung, die mich zufriedenstellt, wobei ich nicht weiß, ob das jemand in Zukunft helfen wird, der ähnliche Probleme hat^^

Das Scannen aus der Ferne war etwas ungünstig formuliert - damit war gemeint, dass die Dateien der gescannten Dokumente direkt an meinem Arbeitsort landen. Vorher musste ich mit dem USB Stick zum Laptop (der ist für den Fernseher und für eine andere Person), dann zum Drucker, diesen anschließen - Scannen/drucken - die Dateien auf den USB Stick - alles wieder anschließen und dann zu meinem Arbeitsplatz.
Ist jetzt nicht optimal aber eine deutliche Erleichterung!

@Magnaflow
Na wie wäre dann meine Arbeitsweise?
Am Scanner wähle ich als Zielordner die Fritzbox und diese habe ich als Netzlaufwerk bei meinem PC angelegt.
Mich hat es ebenfalls genervt mit dem usb Stick zu hantieren.
Bzw früher hatte ich mal direkt einen Zielordner vom PC eingestellt aber dann muss dieser PC natürlich auch an sein.

Ich hänge mich mal hier rein, habe ein ähnliches Problem. Mir wurde ein alter Lexmark MS811 geschenkt, der halt LANfähig aber nicht Wlan-fähig ist. Der soll in einem entlegenen Raum stehen. Ich dachte, ich könne einen vorhandenen Repeater (Comfast steht auf dem Ding) dafür nutzen. Der hat 3 Modi: Repeater (so aktuell eingestellt), AP und Router. Voreingestellt hat er die IP 192.168.10.1. Über diese IP gelange ich auch auf das Webinterface, wenn ich das Teil per Kabel an mein Notebook anstecke. Wenn ich mich über das Kabel oder aber über das konfigurierte Wlan an dem Teil anmelde (SSID "XXXX-plus", das Wlan meiner Fritzbox lautet "XXXX"), erhalte ich über DHCP immer eine Adresse aus dem Bereich 192.168.10.X. Ich bin dann sozusagen in einem anderen Netz als das der Fritzbox mit den anderen Geräten (192.168.0.X). Auf das Internet kann ich natürlich zugreifen. Wenn ich aber mit dem Teil einen Drucker einrichten/betreiben wöllte, wäre dieser dann doch auch in dem 168.10.X- Netz? Wie kann ich dann den Drucker aus dem 168.0.X Netz von einem PC/NB aus überhaupt erreichen/ einrichten?
Ich habe da noch so einen alten Edimax-Router, mit dem geht das, den kann man im sogenannten Bridge-Modus betreiben, sodass dieser dann auf der Ausgangsseite (LAN) auch im Netz der Fritzbox ist (168.0.X). Wie bekommt man es also mit einem Repeater von TPLink oder AVM hin, dass er nur als Wlan-Brücke funktioniert und am Ausgang (Ethernet-Buchse) weiterhin im gleichen Netz wie die Fritzbox ist?

Wie geht das beispielsweise mit dem AVM Fritzrepeater 1200 AX, verbindet man ja praktisch nur per Knopfdruck mit der Fritzbox (habe noch die 7490 !), welches Netz hat man dann am Ethernetausgang für einen Clienten (Drucker, Notebook), das gleiche wie die Fritzbox oder auch ein anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist gratis, selber einen Beitrag zu erstellen, statt irgendwo etwas anzuhängen und so Missverständnisse zu generieren.
Stell den „ap“ ins subnetz der FRITZ!Box, damit der Drucker von überall erreichbar ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und redjack1000
Es ist ratsam, das Multifunktionsgerät direkt am Router via Kablel anzuschließen für den Software und Treiber Setup. Wenn es dann funktioniert, an den Repeater anschließen dann muss es auf Anhieb gehen.
Wenn man nun Fremdfabrikate nutzt als Repeater mit LAN Ausgang muss auf jeden Fall die Ip angepasst werden an den Bereich.. Am besten händisch zuweisen im identichen Bereich aber außerhalb des dchp Bereichs.
Man setzt den dchp Bereich für Fritzboxen auf 192.168.178.10 bis 150. Dann hat man die ersten 10 für solche Hardware frei.
Bei Routern als Repeater muss zusätzlich der DCHP-Server ausgeschaltet werden
Das Drucken funktioniert ja, also wird es an weiterer Software für den Scanner liegen.

Ferndrucken und Fern scannen darunter versteht jeder was anderes.
Fritz Ferndrucken und Scannen: Bei den Fritzboxen wird das Gerät dann an die USB-Buchsen des Routers angeschlossen und alles wird vom FritzOS weitergeleitet, das ja auch ein Linux ist.

Nicht alle Router arbeiten als Universal-Repeater. Meist geht das nur innerhalb der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir dann wohl doch mal so ein AVM Fritzrepeater 1200 AX zulegen, gibt es hier gerade bei Expert für 65 €. Ich gestern an meinem Repeater schon mal versucht, ihm über das Webinterface eine IP aus dem Fritzbox-Bereich außerhalb des dhcp ranges zu geben, nach dem Neustart war das Teil dann gar nicht mehr erreichbar. Habe dann den einzigen Taster länger gedrückt, dann war es wieder auf den Werkseinstellungen mit der ursprünglichen IP. Ist eben so ein Billigteil für 20 €.

Habe es soeben nochmal probiert: Dem LAN-Port dieses Teils eine IP 192.168.0.19 zugewiesen (192.168.0 ist bei mir das Fritzbox-Netz), DHCP-Server auf aus gestellt, neu gestartet, mein Notebook via LAN mit dem Teil verbunden und diesem für Ethernet auch eine feste IP im 192.168.0 Netz verpasst -- aber man nun nicht mehr auf das Webinterface zugreifen (weder unter der zugewiesenen IP noch unter der alten) und ich habe vom Notebook auch keinen Zugriff mehr auf das übrige Netz (Internet). Ich komme da nur noch raus durch die Resettaste, über die man offenbar die Werkseinstellungen erreicht. Dann kann man wieder alles neu einrichten. Also Repeater ist es somit zu gebrauchen, wenn man also nur einen Wlan-Internetzugang braucht ... aber eben kein Zugriff auf andere Geräte aus dem Netz der FB.

Zuletzt bearbeitet:
du musst die ip des repeaters (in deinem Falle im Modus ap) ändern, im Menü des repeater!

Ich nur das Hauptmenü, wo ich "AP", "Repeater" oder "Router" auswählen kann.
Darunter kann ich noch "Wlan" und "Internet" auswählen.
Wähle ich "AP", bekomme ich lediglich:
1688656885439.png

Wähle ich "Repeater", beginnt er zu scannen nach vorhandenen SSID.
Gehe ich auf "Wlan" dann
1688657046434.png

und wenn ich "Internet" auswähle, erhalte ich:
1688657114981.png

Das ist die einzige Stelle, wo man überhaupt eine IP-Adresse eingeben kann. Wenn ich dort aber eine lokale IP-Adresse aus meinem Netz der FB eingebe (bei DHCP kann man nur "Server" oder "aus" wählen), komme ich in beiden Fällen nach dem Neustart nicht mehr drauf. Da hilft nur noch die Taste für Reset Werkseinstellungen und alles neu einstellen. Ich habe keine Ahnung, was der Unterschied zwischen "IP des Repeaters" und der IP, die bei "LAN Interface Setup" sein soll. Einstellen kann man jedenfalls nur das letztere.

Anhänge

• 1688656523428.png
    1688656523428.png
    21,2 KB · Aufrufe: 107
  • 1688657371453.png
    1688657371453.png
    21,3 KB · Aufrufe: 104
natürlich kommst du nicht mehr drauf, weil du zuerst wieder ins richtige subnetz gehen musst.
ist 192.168.10.x das subnetz deines hautprouter? dann musst du als "x" eine FREIE ip geben, die .1 ist der router und somit besetzt/belegt. wähle mal 192.168.10.210 für den repeater, im repeatermenü. gateway wäre die router-ip

Step by Step.
Erst mal ip ändern in 192.168.178.5 z. B. Für Fritzen.
Dann kontrollieren und dann dchp ausschalten. Dann an Router anschliessen, bzw verbinden.
Klar erst wenn er verbunden ist, kann man darauf zugreifen. Weil der dchp im Router läuft.
Wenn der als Repeater laufen soll, Repeater auswählen, nicht Access Point.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Fritzbox hat 192.168.0.1. Dieser Repeater ist auf 192.168.10.1 voreingestellt.
Ich habe jetzt an dem Repeater nach obigem Bild 192.168.0.19 (freie Adresse) eingestellt und dhcp auf aus. Nach apply sieht man dann wie etwas neu startet ...
Das Teil ist noch immer per LAN mit meinem Laptop verbunden. Dem Laptop habe ich jetzt zum Ethernet auch eine Adresse 192.168.0.20 manuell zugewiesen. Da wäre ich nun der Meinung, dass ich nun das Webinterface wieder erreichen müsste? Oder soll ich das Teil per LAN an die Fritzbox stecken und dann sehen, ob ich vom Laptop aus über das Wlan der FB auf die Adresse 192.168.0.19 zugreifen kann?

Zurück
Oben