LAN funktioniert, aber kein Internet!?

polloze

Lt. Commander
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Hallo Community!

Ich habe gestern tagsüber noch meinen PC normal nutzen können. Als ich gestern Abend den Rechner anschmiss hatte ich direkt ein Problem mit dem Internet... seitdem komme ich mit dem Rechner nicht mehr ins Internet. Dazu möchte ich direkt erwähnen, dass ich keinen Treiber oder sonst was aktualisiert habe. Der Rechner ist per LAN angeschlossen. Einen WLAN-Stick besitze ich nicht, um das zu testen...

Ich habe dann rein prophylaktisch die Vodafone Box neu gestartet. Brachte aber keinen Unterschied, was ich schon vermutet hatte. Da ich per WLAN mit dem Smartphone ins Internet kam. Als nächstes dann mal vom Rechner auf die Easy Bos versucht zuzugreifen. Das geht. Ich kann auch vom Rechner den Laptop und andere Geräte anpingen.

Es ist also aktuell so, dass ich lediglich von Anwendungen den Hinweis bekomme, dass mit dem Internet etwas nicht stimmt. Eine Überprüfung / Reparatur durch Windows schlägt fehl. Von DHCP auf Manuell zu stellen hat auch keinen Unterschied gebracht...

Daher habe ich gerade keine Idee, wo das Problem liegen könnte bzw. was ich dagegen tun kann. Habt ihr noch Ideen?
 
Öffne mal die Eingabeaufforderung (Windows Taste drücken und CMD eingeben, dann Enter)

Und Ping mal eine Website (www.google.de). ("ping www.google.de") Das sollte theoretisch dann nicht gehen.
Dann Ping mal 8.8.8.8 .. wenn das geht, gibt es ein Problem mit dem DNS Server. Den könntest du z.B. auf 8.8.8.8 einstellen (DNS Server von Google)
 
Ja, mit dem Laptop im selben Netzwerk läuft es. Das hängt aber, wie das Smartphone, im WLAN. Du meinst mit Netzwerk zurücksetzen am PC oder direkt in der Easy Box?
 
  • Kommt das Notebook ins Internet?
  • Kommt der PC mit einem Handyspot ins Internet?
  • Was zeigt Dein PC als Netzwerkverbindung an?
  • Was sagt ein "tracert 8.8.8.8" in der Eingabeaufforderung beim PC bzw. Notebook?
  • Falls Du VoIP nutzt: Funktioniert Dein Telefon?

Screenshots von traceroute bzw. der IP-Konfig (ipconfig /all) wären gut.
 
founti schrieb:
Und Ping mal eine Website (www.google.de). ("ping www.google.de") Das sollte theoretisch dann nicht gehen.
Dann Ping mal 8.8.8.8 .. wenn das geht, gibt es ein Problem mit dem DNS Server. Den könntest du z.B. auf 8.8.8.8 einstellen (DNS Server von Google)
Sorry, wollte ich noch erwähnt haben. Beide Wege führen dazu, dass ich dann einen "Allgemeiner Fehler" bekomme.
 
...den allgemeinen Fehler müsstest Du dann aber auch bekommen, wenn Du interne Systeme pingst. Oder?
 
Joe Dalton schrieb:
  • Kommt das Notebook ins Internet?
  • Kommt der PC mit einem Handyspot ins Internet?
  • Was zeigt Dein PC als Netzwerkverbindung an?
  • Was sagt ein "tracert 8.8.8.8" in der Eingabeaufforderung beim PC bzw. Notebook?
  • Falls Du VoIP nutzt: Funktioniert Dein Telefon?

Screenshots von traceroute bzw. der IP-Konfig (ipconfig /all) wären gut.
tracert liefert ebenfalls den Fehler "Allgemeiner Fehler"
Ja, Notebook läuft... mit dem schreibe ich diesen Post! 8)
Anzeigt? In der tray? Ganz normal das LAN Symbol... kein Fehler, kein Nichts... und auch Windows sagt, dass der Computer ordnungsgemäß konfiguriert sei.
Kein VoIP.

Dr. McCoy schrieb:
Er hat kein WLAN am PC, er kann damit derzeit nicht testen.

Was ergab das Zurücksetzen des Netzwerks am PC?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netzwerkverbindung_-adapter_reparieren_zurücksetzen_Windows_11_und_10
Korrektur. Kein WLAN am PC. WLAN am Laptop. ;)
WLAN am Laptop läuft... wie anscheinend bei allen anderen Geräten. Vor lauter lauter hab ich gestern Abend dann noch etwas Netflix geschaut.

Joe Dalton schrieb:
...den allgemeinen Fehler müsstest Du dann aber auch bekommen, wenn Du interne Systeme pingst. Oder?
Tja, hätte ich auch vermutet. Aber intern kann ich ja alles... ich kann auch das Netzlaufwerk öffnen, das ich vom Laptop freigegeben habe.

Ich habe auch schon den zweiten LAN Port angeklemmt. Der verhält sich aber absolut gleich!
 
Was zeigen die Status LED an der LAN Buchse vom PC. (gelb, grün, aus ?). Eventuell Lan Anschluß (Netzwerkkarte) defekt.
 
polloze schrieb:
Von DHCP auf Manuell zu stellen hat auch keinen Unterschied gebracht...
Naja, das allein heißt ja auch noch nichts. Eine manuelle IP muss auch korrekt sein. Wir wissen ja nicht welche IP du da eingegeben hast, um das zu testen. Kann ja ggfs kompletter Unsinn gewesen sein ;)

Führe bitte mal folgende Standardtests durch:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.die.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de hier.die.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Die Ergebnisse postest du hier am besten als Screenshot. Öffentliche IPv6 kannst du gerne schwärzen, den Rest aber bitte so lassen. Mit deinen Heimnetz-IPs können wir nix böses anstellen, aber sie helfen uns bei der Beurteilung des Problems.

Wenn es auf deinem Laptop keine Probleme gibt, kannst du die Tests dort ebenfalls durchführen und vergleichen. Entscheidend für eine funktionierende Internetverbindung sind IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway und DNS. Die IP+Subnetzmaske muss zum Heimnetz passen, das Standardgateway ist die IP des Routers und DNS in der Regel ebenfalls.
 
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LuxSkywalker schrieb:
Firewall deaktivieren.

"Allgemeiner Fehler" beim pingen deutet darauf hin
Nicht wirklich.

Allgemeiner Fehler ist mehr keine Verbindung/ Karte nicht altiv.
 
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Windows 10? Was wird denn in der "Systemsteuerung" bei "Netzwerk und Internet" angezeigt?

Und dann weiter bei "Ethernet"? Was ist dort aufgeschlüsselt?
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, nichts anderes schrieb ich ja. Kein WLAN am PC.

Netzwerk zurückgesetzt?
Ah, mein Fehler. Vor lauter lauter falsch gelesen. Wollte nur vorbeugen und hab dann Pott Mist selbst aufgemacht. 8)

Nein, noch nicht... mach ich jetzt. Brauchte erst mal einen Kaffe.

// Edit: Ich werde mal der Reihe nach die Dinge abarbeiten, die ich nicht selbst schon eh getan hatte...
 
Zu spät. Ich habe jetzt den Punkt Netzwerk zurücksetzen schon in die Wege geleitet. Dabei dachte ich dann auch, dass es anders rum sinniger gewesen wäre. Sorry Leute. Das kommt echt gerade zur Unzeit, wie immer halt. Am Sonntag gehts in den Urlaub und ich stecke in den letzten Vorbereitungen dafür... super Timing. ;)
 
Cmd als Admin starten und dann mal den Befehl netsh winsock reset eingeben.
Das setzt alle Netzwerkadapter zurück.
 
"Allgemeiner Fehler" ist bei ping im übrigen wörtlich zu nehmen. Es gibt nicht die Ursache für diesen Fehler, sondern er wird durch verschiedene Dinge ausgelöst. Zum Beispiel dann, wenn das Standardgateway entweder gar nicht oder falsch eingestellt wurde. Auch IPv4 vs IPv6 kann diesen Fehler auslösen, zB wenn man eine IPv4 anpingt, aber im Adapter der Haken bei IPv4 aus ist. Dies würde ich im vorliegenden Fall jedoch auf Basis der bisherigen Informationen erstmal ausschließen. Den Punkt mit dem Gateway gilt es aber zu überprüfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dieser Fehler ist leider nicht ohne Grund "allgemein". Microsoft kann ja so kreativ sein..
 
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