Hallo Zusammen,
ich bin hier seit Jahren stiller Mitleser und habe den Kollegen aus dem "Der perfekte Gaming PC"-Thread viel zu verdanken.
Heute wende ich mich mit meinem Netzwerkproblem bei euch.
Ich bin in eine frisch renovierte Wohnung umgezogen und habe bei der Gelegenheit mein Netzwerk (teilweise) auf 2,5GBit aufgewertet.
Nun stehe ich aber voller Frust vor dem Problem, dass ich im Arbeitszimmer nichtmal Gigabit zur Fritzbox erreiche.
Zur Topologie:
EG:
Hier ist das Arbeitszimmer mit einem neuen 2,5GBit-Switch (TP-Link TL-SG108-M2)
Daran ist mein Gaming PC mit 2,5GBit-Schnittstelle ( MSI MPG Z490 Gaming Plus )
ein Accesspoint (Asus RT-AX92U )
und andere Geräte mit Gigabit verbunden ( Thinclient, Drucker, Dockingstation für Firmenrechner)
Im Wohnzimmer steht ein Accesspoint (Fritz 1200AX)
UG:
Im Hauswirtschaftsraum steht die FritzBox 6660 Cable (VDF) direkt am Kabelanschluss im Kabelschrank,
Im Schlafzimmer steht ein Accesspoint (Fritz 3000 AX)
Die Räume sind jeweils mit 2 RJ45 Steckern und 2 Kabeln mit dem Kabelschrank verbunden.
Nun zum Problem:
Zwischen Gaming PC und Fritzbox besteht laut Windows und Fritzbox eine 2,5 GBits Verbindung.
Der direkte Weg ist PC ->2m-> 2,5GB Switch -> ??m Kabel verputztes Kabel -> FritzBox
Mit iPerf gemessen kommen lediglich maximal 850 MBit/s durch.
Bisher erfolglos versucht:
-Wechsel der Buchsen ( statt linkem RJ45 im Zimmer die rechte Dose genommen und Fritzbox umgepatcht )
-PC direkt an die RJ45 Buchse (damit den Switch umgangen und "direkt" an der Fritzbox)
-iperf zwischen ThinClient und Fritzbox ( selbe Strecke aber ThinClient kann nur Gigabit, selbes Ergebnis 850 MBits)
-iperf zwischen ThinClient und Gaming PC ( Thinclient -> 2m -> 2,5GB Switch -> 2m -> Gaming PC, erreicht 950 MBits und damit mehr und vermutlich maximale für Gigabit des ThinClients)
Kann es wirklich sein, dass ich trotz 2,5 GBit Verbindung (Link) so viel Verlust durch schlechte/lange CAT7 Kabel habe, dass nur noch 850 MBits ankommen?
Ich lebe im ehemaligen Kabel-BW Gebiet und habe stabile und zuverlässiges Gigabit-Kabel und über den Accesspoint im Schlafzimmer in den gängigen Speedtests auch deutlich mehr als 850MBits.
Bilder:
iPerf GamingPC -> Fritzbox:
iPerf ThinClient -> Fritzbox:
iPerf PC -> ThinClient:
Speedtests:
GamingPC via 2.5GBit Strecke:
Laptop via Wifi im UG
Windows-Netzwerk:
FB Netzwerk:
Am Switch blinkt jeweils die linke LED grün, was 2.5GB+Aktivität bedeutet.
Die Anderen Ports blinken rechts grün, einer orange ( Drucker hat nur 100MBit).
ich bin hier seit Jahren stiller Mitleser und habe den Kollegen aus dem "Der perfekte Gaming PC"-Thread viel zu verdanken.
Heute wende ich mich mit meinem Netzwerkproblem bei euch.
Ich bin in eine frisch renovierte Wohnung umgezogen und habe bei der Gelegenheit mein Netzwerk (teilweise) auf 2,5GBit aufgewertet.
Nun stehe ich aber voller Frust vor dem Problem, dass ich im Arbeitszimmer nichtmal Gigabit zur Fritzbox erreiche.
Zur Topologie:
EG:
Hier ist das Arbeitszimmer mit einem neuen 2,5GBit-Switch (TP-Link TL-SG108-M2)
Daran ist mein Gaming PC mit 2,5GBit-Schnittstelle ( MSI MPG Z490 Gaming Plus )
ein Accesspoint (Asus RT-AX92U )
und andere Geräte mit Gigabit verbunden ( Thinclient, Drucker, Dockingstation für Firmenrechner)
Im Wohnzimmer steht ein Accesspoint (Fritz 1200AX)
UG:
Im Hauswirtschaftsraum steht die FritzBox 6660 Cable (VDF) direkt am Kabelanschluss im Kabelschrank,
Im Schlafzimmer steht ein Accesspoint (Fritz 3000 AX)
Die Räume sind jeweils mit 2 RJ45 Steckern und 2 Kabeln mit dem Kabelschrank verbunden.
Nun zum Problem:
Zwischen Gaming PC und Fritzbox besteht laut Windows und Fritzbox eine 2,5 GBits Verbindung.
Der direkte Weg ist PC ->2m-> 2,5GB Switch -> ??m Kabel verputztes Kabel -> FritzBox
Mit iPerf gemessen kommen lediglich maximal 850 MBit/s durch.
Bisher erfolglos versucht:
-Wechsel der Buchsen ( statt linkem RJ45 im Zimmer die rechte Dose genommen und Fritzbox umgepatcht )
-PC direkt an die RJ45 Buchse (damit den Switch umgangen und "direkt" an der Fritzbox)
-iperf zwischen ThinClient und Fritzbox ( selbe Strecke aber ThinClient kann nur Gigabit, selbes Ergebnis 850 MBits)
-iperf zwischen ThinClient und Gaming PC ( Thinclient -> 2m -> 2,5GB Switch -> 2m -> Gaming PC, erreicht 950 MBits und damit mehr und vermutlich maximale für Gigabit des ThinClients)
Kann es wirklich sein, dass ich trotz 2,5 GBit Verbindung (Link) so viel Verlust durch schlechte/lange CAT7 Kabel habe, dass nur noch 850 MBits ankommen?
Ich lebe im ehemaligen Kabel-BW Gebiet und habe stabile und zuverlässiges Gigabit-Kabel und über den Accesspoint im Schlafzimmer in den gängigen Speedtests auch deutlich mehr als 850MBits.
Bilder:
iPerf GamingPC -> Fritzbox:
iPerf ThinClient -> Fritzbox:
iPerf PC -> ThinClient:
Speedtests:
GamingPC via 2.5GBit Strecke:
Laptop via Wifi im UG
Windows-Netzwerk:
FB Netzwerk:
Am Switch blinkt jeweils die linke LED grün, was 2.5GB+Aktivität bedeutet.
Die Anderen Ports blinken rechts grün, einer orange ( Drucker hat nur 100MBit).