LAN in Mietswohnung verlegen

Tzk

Commodore
Moin zusammen,

ich nutze aktuell in meiner Wohnung ausschließlich 2,4ghz Wlan. Das klappt für die meisten Sachen einwandfrei, allerdings steht mein Schreibtisch (Homeoffice) genau am anderen Ende der Wohung als die Fritzbox 7590. Das sorgt dafür, das die VPN Verbindung vom Arbeitsgerät ständig abreisst - extrem nervig. Außerdem bekomme ich netto nur 70mbit durchs Wlan, was bei vorhandenem 100mbit VDSL Anschluss und einem NAS (die LAN an der Fritte) extrem nervig ist.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich gerne zumindest ein Duplexkabel von der Fritte zum Schreibtisch ziehen will. So hätte ich 2x gbit für meinen Desktop und das Arbeitslaptop liegen und bräuchte keinen Switch. Wände aufmachen möchte ich dabei möglichst vermeiden und am liebsten alles hinter den Fußleisten verstecken.

Jetzt die Fragen dazu:
1. Theoretisch reicht mir ja CAT.5A um gbit durch die Leitung zu bekommen. Es sind etwa 15m zu legen. Gbits extra dünne CAT.5A LAN Leitungen, damit die hinter die Fußleiste passen?
2. Mittlerweile gibts Keystone Einsätze für Unterputzdosen. Sollte ich auf Keystones gehen oder reichen "normale" Duplexdosen?
3. Welche Hersteller kann man empfehlen?
4. Habt ihr bessere Ideen? :D

Hier ist noch eine grobe Skizze der örtlichen Gegebenheiten. Fritzbox in orange, Schreibtisch (alter und neuer Standort) in blau und der Weg des geplanten Lankabels in lila. Zwischen den Räumen würde ich hinter der Fußleiste durch die Wand bohren.

Danke!

1689931899789.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt flache LAN Kabel.. einfach beim Anbieter deiner Wahl schauen..

Fußleisten mit Kabelkanal ist ja kein Problem... Eher durch die Tür..

Aber wenn es da durch die Wand geht ... Brauchst auch keine flachen..

Keystone ist einfacher ohne auflegematerial..

Punkt. 5
eine Richtantenne bei PC. Du weißt genau wo die FritzBox ist und kannst beim PC die Antenne auf die Fritzbox ausrichten. Wäre ein Kostenpunkt 15-20€ ohne einen Kabel zu verlegen.

@aklaa das würde aber auch nur eine Richtung verbessern ... Die Fritzbox strahlt ihr Signal ja immer noch als Kugel aus und nicht als "beam".

Tzk schrieb:
4. Habt ihr bessere Ideen? :D
Nur eine Idee.
Du könntest auch die Fritzbox in die Mitte der Wohnung oder sogar bis unter deinen neuen Schreibtischplatz verschieben.
Die DSL Leitung kannst du über ein Lan Kabel verlängern.
Mit einem entsprechenden langen Kabel könnte man auch verschiedene Standorte innerhalb der Wohnung mal schnell testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und DiedMatrix
Tzk schrieb:
1. Theoretisch reicht mir ja CAT.5A um gbit durch die Leitung zu bekommen. Es sind etwa 15m zu legen. Gbits extra dünne CAT.5A LAN Leitungen, damit die hinter die Fußleiste passen?
Mit Flachkabel sollte es hinter die Fußleiste passen. Habe ich bei mir auch verlegt.

@xxMuahdibxx
bei mir sind es 50% mehr Sendeleistung, also von 40% auf 90% gestiegen. Ist ja nur meine Erfahrung^^

xxMuahdibxx schrieb:
@aklaa das würde aber auch nur eine Richtung verbessern ... Die Fritzbox strahlt ihr Signal ja immer noch als Kugel aus und nicht als "beam".
Die Empfindlichkeit einer Richtantenne ist auch höher, bringt tatsächlich also in beide Richtungen was.
Wenn du mit den Händen einen Trichter vor deinem Mund formst, wird's beim Empfänger lauter/besser verständlich.
Wenn du mit den Händen eine Art Muschel hinter deinen Ohren formst, hörst du nach vorne auch besser.
Die Antenne macht das gleiche.

Nichts desto trotz würde ich - wann immer irgendwie möglich - das Kabel bevorzugen.
Flaches LAN-Kabel unter die Fußleiste und ab geht's.

@aklaa hätte eine normale Antenne welche man positionieren kann wohl auch geschafft dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Warum keinen Repeater diagonal gegenüber im Zimmer der Fritzbox ? Den könntest Du auch problemlos mit einem LAN-Kabel mit der Fritzbox verbinden (wenn nötig) ohne irgendwelche Wanddurchbrüche....

Das mit dem Lankabel das man nicht sehen soll ist in einer Mietwohnung nicht so einfach. Wenn du bereit bist paar Euro auszugeben würde ich mir eher einen Fritz-Repeater 3000 o.ä. holen, der kann Senden+Empfangen gleichzeitig auf unterschiedlichen Antennen, wodurch du keine halbierung der Nettorate hast. Und vor allem auf das 5GHz wechseln, am besten mit eigener SSID, damit es kein Zufall ist wie sich die Geräte bei gleicher SSID verbinden würden

Ich bin auch eher für die Lösung die Fritzbox zentraler in die Wohnung zu stellen, eventuell gleicher Raum wie der Schreibtisch, und gleichzeitig das 5Ghz Band zu nutzen (kann die Box das nicht?).

So könnte man zur not immer noch ein Lan Kabel zum PC nutzen aber das WLAN würde in der ganzen Wohnung zusätzlich auch noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
T-DSC schrieb:
Das ist aber kein Verlegekabel... Und normales Kabel in Unterputzdose anklemmen ist doch Pfusch?! Ich würde neben der Fritte eine Unterputzdose setzen, mit Verlegekabel zum Schreibtisch legen und dort eine zweite Unterputzdose.
cartridge_case schrieb:
Gibt es dafür einen Grund? Eventuell ist es mit 5GHz schon gelöst.
Am Desktop PC ist 5ghz ist nicht stabil bzw noch langsamer (<30mbit/s). Das Arbeitslaptop hat kein 5ghz. Sobald ich mein Handy näher als 2m an den Arbeitslaptop bringe ist die Verbindung weg - es nervt :D
aklaa schrieb:
eine Richtantenne bei PC.
Am Desktop PC hab ich bereits Antennen mit mehr Gewinn verbaut. Ohne lag ich bei 40mbit/s, mit nun bei 70. Am Arbeitslaptop ist das schwer möglich, weil die Antennen im Deckel integriert sind. USB Wlan Stick geht auch nicht, weil ein spezielles Linux genutzt wird das komplett zu ist.

Die Fritte mit anderen Antennen zu modden wäre noch eine Möglichkeit, aber alles irgendwie Gefrickel.
DiedMatrix schrieb:
Ich bin auch eher für die Lösung die Fritzbox zentraler in die Wohnung zu stellen,
Die Fritte steht aktuell dort wo der DSL Anschluss liegt. Wenn ich die zentraler Stelle, dann muss ich das Kabel da hin verlängern. Und dann kann ich doch auch direkt LAN zum PC ziehen?

Grundsätzlich ist die Verlegung eines Kabels natürlich die beste Idee, wenn es um stabile Verbindungen geht.

Du könntest es auch mit einem gut platzierten Repeater probieren, an dem Du dann beide Computer per LAN-Kabel anschließt. also z.B. einem FRITZ!Repeater 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Im Grundriss befinden sich, wo die Türen? Ich habe einfach CAT7-Flachbandkabel verlegt. (Okay, Overkill.) Mein DSL-Router befindet sich allerdings auch mitten in der Wohnung und ich muss jeweils nur eine Tür überwinden, wenn ich in ein anderes Zimmer will.

Edit, diese Kabel verwende ich: https://www.amazon.de/gp/product/B01N3OJSOH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s02?ie=UTF8&psc=1

Eines davon führt bis auf den Balkon raus, kann aber auch wieder ins Wohnzimmer eingerollt werden.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Im Grundriss befinden sich, wo die Türen?
Ich hab oben mal die Türen ergänzt, sorry! Wald, Bäume und so... :)

cartridge_case schrieb:
Von welchem Abstand reden wir denn im Grundriss?
Das LAN Kabel hätte eine Länge von etwa 15m. Luftlinie sind zwischen Fritte und Schreibtisch vielleicht 10m. Die Wohnung liegt insgesamt bei grob 70qm, also alles eher klein. Trotzdem dämpfen die Wände das Wlan Signal extrem.

Tzk schrieb:
Die Fritte steht aktuell dort wo der DSL Anschluss liegt. Wenn ich die zentraler Stelle, dann muss ich das Kabel da hin verlängern. Und dann kann ich doch auch direkt LAN zum PC ziehen?

Ja eben, wenn du eh ein Kabel ziehen musst, dann zieh doch lieber ein DSL/TAE Kabel und verbesser damit das WLAN in der ganzen Wohnung? Wenn die Fritte dann im Zimmer vom Schreibtishc steht, kannst immer noch ein 1€ Patchkabel zur Fritzbox für den PC nutzen. Warum nutzt du kein 5Ghz?

Hört auf hier Repeater vorzuschlagen, dass macht das Problem nicht besser, im Gegenteil!

Zurück
Oben