Lan-Kabel verlegen

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Hallo Leute. Ich bekommen demnächst Glasfaserverlegt (FFTH) mit 100.000 kbit/s. Das Glasfaserkabel wird dann bis ins Wohnzimmer verlegt. Dort wird dann auch fest der Router vom Anbieter installiert. Dieses Gerät hat dann eine JR45-Buchse, sowie W-Lan. Die Notebooks im Haus möchte ich dann per W-Lan verbinden. Den Arbeitsrechner im Obergeschoss möchte ich jedoch mit einem Lan/Patch-Verlegekabel anschließen.
Die Distanz ist geschätzt 30-40m, da ich durchs Treppenhaus muss. Für die Kabel möchte ich einen Kunststoffkabelkanal auf den Putz anlegen.

Hierzu meine Frage:
Welche Kabel verwende ich hierzu am besten? Ich würde lieber hochwertigere Kabel verwenden, als in paar Jahren wieder alles neu verlegen zu müssen. Ebenso lieber mehr Wert auf die Abschirmung legen.

In den bisherigen Beiträgen habe ich immer gefunden, dass man an Cat7e-Verlegekabel keine JR45 Stecker anbrigen kann. Ist dieses Problem noch aktuell? Welche Kabel sind sonst zu empfehlen? Cat6e ? Auf was sollte ich bei den Steckern achten?
Benötigt man spezielles Werkzeug, um die Stecker an die Kabel anzuschließen? Wenn möchte ich es halt gescheit machen ;)
Wie groß ist der Leitungsverlust in diesem Verlegekabel anzusehen? Wie viel von der theoretischen Geschwindigkeit von 100.000kbit/s kann ich am anderen Ende des Kabels erwarten?

Praktisch möchte ich das ganze so machen: Dieser Router am Glasfaseranschluss befindet sich ja dann Fest an der Wand im Wohnzimmer. daneben würde ich dann eine Aufputzdose für ein RJ45 anbringen. Von dort aus dann über Kabelkanäle bis ins PC-Zimmer. Dort kommt dann eine Unterputzdose mit RJ45 hin. Von dort aus würde ich dann mit einem Patchkabel an einen Switch gehen, von wo ich dann wiederum mit Patchkabel an den Rechner gehe. So können dann auch Freunde zum Zocken an den Switch.

Macht das Verlegen so Sinn?

Zur preislichen Vorstellung möchte ich erstmal keinen Rahmen kennen. Für Kabel und Stecker würde ich jetzt grob mal maximal 100€ berechnen. Wenn es Sinn macht mehr auszugeben, wäre ich hierzu auch bereit, da es eine einmalige Investition wäre und für "immer" verlegt bleiben soll.

Vielen Dank und viele Grüße

Du hast GBit-Lan, da hast du von der Leitung keinen Verlust.

Übrigens muss ich dich mal loben, dass du Kabel verlegst. Ist leider eine Seltenheit, und Leute beschweren sich dann, wenn Wlan nicht so funktioniert, wie sie sich erträumen...

In den bisherigen Beiträgen habe ich immer gefunden, dass man an Cat7e-Verlegekabel keine JR45 Stecker anbrigen kann. Ist dieses Problem noch aktuell?
Das ist kein "Problem" sondern Design. Es gibt Stecker die man auf Verlegekabel crimpen kann, aber entweder nur bis zu einem bestimmten Querschnitt oder aber sie sind schweineteuer, u.A. wegen geringer Nachfrage.
Teminier die Verlegekabel mit Dosen und gut. Sieht besser aus, ist flexibler (kann auch für Telefonie genutzt werden), robuster (RJ45-Stecker sind quasi Verschleissteile) & ggf. einfacher zu reparieren (Dosen auflegen ist einfacher als Crimpen).
Stecker an Verlegekabel ist Pfusch bzw. nicht anders mögliche Korrektur von Pfusch.

Welches Kabel du nehmen solltest: Da 10 Gigabit noch langfristig nicht im Heimsektor ankommen wird, reicht Cat5e (ja) aus. Mit Schirmung halt. Das Geld ist woanders besser investiert.

Die Kategorie sagt bis auf bei Cat7 nichts über die Schirmung aus. Die Begriffe UTP, STP, FTP, S/FTP, F/FTP oder SF/FTP sagen etwas über die Schirmung aus.

Was das Werkzeug angeht: Cat-Dosen werden üblicherweise mit LSA-Leisten ausgerüstet, für die du ein LSA-Tool brauchst. Muss kein teures Krone sein wenn du nur eine Handvoll Dosen beschaltest.
Ansonsten gibts noch Dosen die mit Keystone-Modulen besetzt werden können, welche es auch in werkzeugfreier Variante gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Cat6 als VerlegeKabel nimmst hast du 0 Verluste. Sollen die Stecker sofort an den Kebel ran brauchst du eine rj45 Crimpzange, normalerweise werden aber Netzwerkdosen an beiden Enden gesetzt, dann brauchst du Anlegewerkzeug LSA+

man Legt das Kabel auf Dosen auf und von da mit Patchkabel an den PC ... alles andere ist Pfusch! Wenn du nicht mit der "alten" "fehleranfälligen" LSA Technik arbeiten willst nimm Tehalit eDat Module ... da findest zur Zeit nix besseres! Das LSA Werkzeug kannst dir damit sparen ... Rest wurde eigentlich schon gesagt ;p

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich will natürlich die Verlegekabel an die Aufputz bzw Unterputzdose anschließen. und von dort aus mit Patchkabel weiter gehen. Oder brauche ich dann Lan-Kabel? (versehe nie den Unterschied mit dem einen verdrehten Adernpaar.

welches von den genannten Kabeln hat dann die beste Abschirmung? SF-FTP ?

ich habe jetzt sowas gefunden, ist aber S-FTP:
http://www.amazon.de/dp/B000TC2VQ0/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B000TC2VQ0

Ich kann also jedes Cat7e kabel mit so einer Aufputzdose verbinden? Ich vermute mal, dass es bei diesen Dosen auch Qualitative unterschiede von wegen Abschirmung usw gibt. Worauf muss man hier achten beim Kauf?
Haben die Keystone Dosen eine bessere Qualität bzw bessere Abschirmung oder ist hier nur die Montage einfacher?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Keystone Dosen eine bessere Qualität bzw bessere Abschirmung oder ist hier nur die Montage einfacher?
Grundsätzlich ist nur die Montage einfacher, wenn es sich denn um werkzeuglose Module handelt. Es gibt auch Keystones mit LSA-Leisten die eben ein LSA-Tool benötigen, hier also aufpassen.

und von dort aus mit Patchkabel weiter gehen. Oder brauche ich dann Lan-Kabel? (versehe nie den Unterschied mit dem einen verdrehten Adernpaar.

Umgangssprachlich wird "LAN-Kabel" mit "Patchkabel" gleichgesetzt. Also das Kabel mit 4 miteinander verdrillten Doppeladern & identisch belegten RJ45-Steckern an beiden Enden, welches mindestens der - aktuellen - Kategorie Cat5 entspricht.

welches von den genannten Kabeln hat dann die beste Abschirmung?
SF/FTP dürfte die beste Schirmwirkung haben. Aber mach dir darum nicht dermaßen den Kopf, außer du legst das Kabel an ein paar Dutzend Mikrowellen entlang, überspitzt gesagt.

Ich kann also jedes Cat7e kabel mit so einer Aufputzdose verbinden?

Grundsätzlich ja, sofern die Klemmleiste den Aderquerschnitt des Kabels aufnehmen kann. Es gibt Dosen die nur AWG23 aufwärts aufnehmen können, obwohl es Cat7-Kabel in AWG22 gibt (je kleiner die AWG-Zahl, desto größer der Adernquerschnitt). Hier also aufpassen.

Es gibt btw kein offizielles Cat7e. Nur Cat7a.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt vor allem darauf an, wie viele Dosen/Räume du benötigst.
Bei mehr als 4 Dosen benötigst du idR einen Switch (Gigabit). Kabel würde ich entweder Cat5e besser noch Cat6 nehmen (preislich denke ich nicht mal sehr viel teuerer - kann ich derzeit nicht sagen, da ich damit kaum zu tun habe (Beschaffung)). Cat7 ist für die nächsten Jahre "sinnfrei", da sie sich für 10GBit-Netze - und die sind noch in sehr weiter Ferne für Endkunden.

Wie schon geschrieben wurde:
Cat Kabel haben verschieden Schirmungen (damit mehr oder weniger - ja nach Abschirmung und Kabelaufbau - störsicher), werden aber, sollten es "echte" Verlegekabel sein, nicht direkt gecrimpt. Einfach weil es 1. unpraktisch sowie 2. stümperhaft ist.

Gibt die sog. Campusverkabelung, die sich in primäre, sekundäre und tertiäre Verbindungen aufteilen.

Primär kommt mit FTTH (Gebäudeverteiler, kurz GVT) bei dir an.
Danach sekundär, also vom Router/Switch zu den Etagenverteilern. Bei dir sind die Etagenverteiler (EVT) halt die (Unterputz-) Dosen. Kannst dann theoretisch an jeder Dose einen Switch anschließen.
Tertiär ist die Verkabelung zw. den EVT, also von den Dosen zu den Endgeräten/Switchen.
(Ist alles vereinfacht geschrieben, hab auch schon ein Bierchen intus von daher nicht zu genau).

Zum Thema Kabel und Abschirmung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Von der Dose aus, kannst du dann direkt mit Patchkabeln (empfehle da Cat5e) ins Gerät gehen.
Es gibt aber eigentlich nur 2 Unterscheidungen bei Lan/Patchkabel:
Das Patch/Lan/Verlegekabel (haben die selbe Funktion, sind jedoch teils unterschiedlich aufgebaut (Abschirmung, Querschnitt etc. pp.) und Crossoverkabel (sind zur direktverbindung zweier Gerät wie z.B. Pc zu PC).

chris193 schrieb:
Kommt vor allem darauf an, wie viele Dosen/Räume du benötigst.

Ich werde nur ein Kabel verlegen. Also vom Router ins Arbeitszimmer. Ansonsten sind nur Notebooks im Hause. Der ewentuell 2. Arbeitsort kommt später wohl neben den Hausanschluss. Fall in anderen Räumen später mal noch Kabel benötigt werden, kann ich diese dann ja immernoch anschließen.

Gibt es empfehlenswerte Hersteller für eine Aufputz- sowie Unterputz Dose?

Cat 6 + Keystone Module und passende Dosen (Gibt es als Unterputz und Aufputz). Fertig.

Welche Durchmesser von Leerrohren sind zu empfehlen? Ich möchte mir die Möglichkeit erhalten, später irgendann eventuell noch ein weiteres Kabel durchziehen zu können.

Grüße

Zurück
Oben