Lan Kabel verlegen

s2000tim

Cadet 2nd Year
Hier in der Wohnung sollen nun 2 x 20 m Lan Kabel verlegt werden. Hierzu habe ich mir gedacht, dass ganze an der Wand entlang zu machen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten die Kabel befestige oder verstecke. Die Fußleiste ist leider fest. Daher dachte ich mir, dass ich Kabel oberhalb der Fußleiste anbringe mit Nagelschellen. Hierzu werden weiße Nagelschellen verwendet, da die Wand auch weiß ist und die Lan Kabel auch.

Was haltet ihr von der Idee und habt ihr evtl. eine bessere?

W-Lan und/oder D-Lan sind leider keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fußleiste geht nicht ab?! Kannst du meist mit einem Schraubenzieher zwischen gehen, dann kriegt man die ab. Dann kann man die Kabel dort wunderbar hinter verlegen. Sonst würde ich zu einem kleinen Kabelkanal greifen anstatt zu Schellen. Das sieht aus meiner Sicht besser/ordentlicher aus.

Dann müsste die Leiste ja verklebt sein. Normalerweise sind die geklickt oder per Nagel fixiert.

Viele Möglichkeiten neben deiner beschriebenen gibt es wohl auch nicht.

Ich habe mir vor kurzem bei amazon ein 20m flachbandkabel für ca 7€ gekauft.
Ca 1cm breit und 1-2mm dick, das habe ich dann mit stückchen doppelseitigem klebeband an der wand befestigt.
Einfach auf die breite des Kabels geschnitten und dann straff in abständen von 10-20cm (muss man ausprobieren) befestigt.
Dachte auch erst an diese Nagelschellen, aber das finde ich optisch nicht so prikelnd.
So sieht man jetzt nur einen schmalen streifen um den türrahmen herrum (den rest habe ich hinter den fußleisten versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
nagelschellen sind seit ein paar jahrzehnten nicht mehr so angesagt ;)

es gibt flachbandkabel die du hinter die bestehenden fußleisten packen kannst, und ja, die fußleisten gehen ab. in der regel sind die gestiftet. einfach rausziehen aus der wand und danach neu stiften und mit holzwachs die "löcher" unsichtbar machen.

du kannst auch neue leisten ranmachen die eine aussparung für kabel hinten haben. falls das eine mietwohnung ist, dankt es dir aber keiner - nur der nachmieter freut sich ;)

Also die Leisten sind geschraubt, jedoch hat der Vormieter sie einfach mitgestrichen, so dass sie quasi mit Wand eins ist, wo eigentlich oberhalb eine kleine Lücke ist. Daher würde ich es eher unschön finden, wenn ich dann da "Farbrisse" drin hätte.

Flachbandkabel bieten leider nicht die gleiche Qualität wie runde, daher hab ich mich gegen flache entschieden.

Gibt es von den kleinen Kabelkanälen was in hübsch?

s2000tim schrieb:
Flachbandkabel bieten leider nicht die gleiche Qualität wie runde, daher hab ich mich gegen flache entschieden.

das kann ich so nicht nachvollziehen ... ich habe kürzlich erst aufgrund einer umstellung von telekom dsl zu kabel d provisorisch 25 meter flachbandkabel quer in den keller geknallt bis ich das kabel durchs leerrohr gefieselt habe. da war kein unterschied zu meiner standard cat7 verlegekabel verkabelung zu spüren ... alle daten kamen korrekt an, und die 100 mbit der wan seite ebenfalls ohne probleme.

die frage ist natürlich immer was man für ansprüche hat.
Mir gings in erster linie darum die 100mbit meiner Internetleitung auszunutzen was via Wlan so ohne weiteres nicht ging.
Gbit fähig sollten die kabel auch sein, hab ich bislang aber nicht getestet. Alles andere ist mir relativ egal.
Und wenn die Kabel erstmal liegen/hängen halte ich es auch (in meinem Fall) für recht unwahrscheinlich das sie durch äußere einflüsse beschädigt werden.

Was Kabelkanäle angeht würde ich mal im örtlichen baumarkt nachschauen, ich glaube das ist meter ware und je nachdem wie lang das längste stück sein muss wird das mit dem verschicken vielleicht schwierig.

Edit: habs erst mit Tackern versucht und dabei das kabel durchlöchert.
Hab anscheinend Glück gehabt läuft immer noch wie geschmiert. :D

Zuletzt bearbeitet:
st0rax schrieb:
Edit: habs erst mit Tackern versucht und dabei das kabel durchlöchert.
Hab anscheinend Glück gehabt läuft immer noch wie geschmiert. :D

​...und vermutlich nur noch mit 100mbit/s? ^^

Zurück
Oben