Lan Kabel verlegen.

Drachenmaetzler

Cadet 1st Year
Moin CB Community,

Ich will in meinem Haus ein Lan-Kabel verlegen. Das ganze soll aus dem Keller durch zwei Wände in den Heizraum und durchs Fenster raus an die Fassade und in ersten Stock in ein Zimmer durch den Fensterrahmen.

Nu wären meine Fragen:
Wie geh ich da am besten vor:
-Komplett ein STP oder UTP. Netzwerkkabel vom Router direkt an meinen PC ?
-oder mit nem Switch der in dem oberen Zimmer eingebaut wird und dann mit nem kurzen Patch-Kabel an PC ?

Gelesen hatte ich was von wegen, bei Netzwerkkabel kann man keine Stecker anbring... sondern nur bei PATCH-KABEL.

Hoffe auf hilfreiche Antworten :)

MFG,

Marius

Eine RJ45-Aufputzdose neben den Router (alternativ auch gleich ein kleines Patchpennel) und eine neben den PC. Die mit Verlegekabel verbinden. Und dann mit fertigen Patchkabel die Dosen/Patchpannel mit PC bzw. Router verbinden.
Zu den Dosen/Patchpannel ein LSA Werkzeug zum auflegen mitkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
1) Verwende vernünftiges Kabel. Sinnvollst ist Cat.7 SF/FTP mit 90% Abdeckung. Ist aber auch am teuersten. Es reicht auch dieses hier.

2) Verwende, wenn möglich, Leerrohre und ziehe auch immer neuen Zugdraht mit ein.

3) Verwende tiefe Nester, verbaust Du Unterputz. 90°/2mm-Radien sind nicht sonderlich gut für's Kabel.

4) Keystones sind am einfachsten aufzulegen für Anfänger. Braucht auch nur ein Jokari und einen Elektro-Seitenschneider.

5) verwende passende Dosen

6) Für eine Verlegung außen solltest Du Kabelrohre nutzen, ggf. auch aus Metall, wenn's etwas rauer zugeht. Sonnenlicht tut den wenigsten Kabeln auf Dauer gut.

7) Schirmung ist wichtig, auch das Auflegen auf Referenzpotential. Insbesondere vor dem Heizungsraum solltest Du das Kabel abfangen und die Schirmung auf dem Hauptpotentialausgleich aufgringen. Aber auch an den Buchsen ist ein Auflegen der Schirmung äußerst empfehlenswert.

8) Alle möglichen Anschlußgeräte sollten auf ein und die selbe Versorgung (Hausanschluß) zurückführen. Hast Du mehr als einen Versorgungspunkt (Zuleitung), solltest Du ggf. über andere Methoden der Verbindung (z.B. FDDI/LWL) nachdenken oder aber dafür sorgen, daß keine Ausgleichsströme über die Leiter oder Schirmung dauerhaft fließen.

9) Arbeite sorgfältig und sauber. Sieht etwas nicht perfekt aus, mach's neu und richtig.

10) Teste zum Abschluß die Verdrahtung, mindestens mit sowas (oder Multimeter) auf korrekte Verdrahtung.

Zuletzt bearbeitet:
Im Aussenbereich würde ich jedenfalls einen Schutz vorsehen. z.B mindestens FX Schlauch (stabilerer besser) oder Evilon Rohr. Auch evtl schmale Kabelkanäle sind möglich. Alles aus dem Baumarkt für ein paar Euronen. Achte darauf, dass der Durchmesser mindestens so groß ist, dass du auch ggf einen Stecker durchbringst.

Wow, Danke für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort Twostone, Nilson und Ost-Ösi!!

2.) Verwende wenn möglich Lehrrohre ....
- Ja das is so ne Sache. Haben leider keine Lehrrohre zum durchziehen der Kabel.

Und wegen den Dosen:
Mein Router steht im keller an der gegenüberliegenden Wand, durch die Ich bohren müsste.
Wie geh ich dann dort mit der Dose vor ?
Mit längerem Patch-Kabel zur Dose an der "Bohrwand"?

Das ganze "Projekt" wird wohl in den Herbstferien durchgezogen.

MFG,

Marius

Wo genau du die Dosen setzt ist dir überlassen. Du kannst die Dose direkt neben den Router setzen und das Verlegekabel an der Wand entlang auf die andere Seite legen und dort durch die Wand oder aber du setzt die Dose direkt neben/auf das Bohrloch und gehst per eingestecktem Patchkabel ebenfalls an der Wand entlang bis an die andere Seite zum Router und stöpselt das Kabel dort ein. Wie du das machst ist Jacke wie Hose. Ich würde die Dose stets dort hinsetzen wo die Verbindung enden soll, neben dem Router.

Im übrigen würde ich dir empfehlen, gleich 2 Kabel bzw. ein Duplex-Kabel zu verlegen und Doppeldosen setzen, die du dann mit den beiden Kabeln voll belegst. Selbst wenn du zur Zeit nur ein Kabel nutzt, hast du so stets noch eine Option offen, um entweder ohne Switch gleich 2 LAN-Ports zur Verfügung zu haben oder aber um beispielsweise ISDN-s0-Bus vom Router ins OG zu legen (um dort ein ISDN-Telefon anzuklemmen). Möglichkeiten gibt es viele und wenn man eh schon dabei ist, macht es kaum einen Unterschied ob man ein einzelnes Kabel legt oder ein Duplexkabel. Lieber so als dass man irgendwann mal Bedarf für ein zweites Kabel hat und den ganzen Rotz nochmal machen darf..

Zurück
Oben