Lan Kabel vom Keller bis Dachboden.

One1010

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich habe im Dachboden trotz einem Fritz repeater 3000 sehr schlechtes Internet. An einigen Tagen ist die Verbindung gut, bricht aber dann im laufe des Tages immer wieder ab.

Deshalb habe ich überlegt, ob man ein 20m langes LAN Kabel vom Keller bis ins Dachboden verlegen kann um so den repeater als LAN Brücke zu benutzen.

Zusatz Info.
Der Router steht im Wohnzimmer, deshalb muss ich zuerst ein Lan Kabel bis zum Keller verlegen und dann mit einen lan Switch mit einen weiteren Kabel (20m) bis zum Dachboden.

Würde es das Problem beheben und funktioniert es so überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte ohne Probleme gehen bei der Länge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Manou und One1010
One1010 schrieb:
Der Router steht im Wohnzimmer, deshalb muss ich zuerst ein Lan Kabel bis zum Keller verlegen und dann mit einen lan Switch mit einen weiteren Kabel (20m) bis zum Dachboden.
Welches Kabel schwebte dir denn da so vor?

One1010 schrieb:
Würde es das Problem beheben und funktioniert es so überhaupt?
Klar. Mir würde spontan nichts einfallen warum es nicht funktionieren sollte. Es sei denn du faltest das Kabel ein wenig zu stramm und brichst dadurch die Drähte innerhalb des Kabels. Also immer schön die Biegeradien einhalten. ;)

P.S.: Willkommen im Forum. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: One1010 und coasterblog
Tut mir Leid, aber dein Vorhaben ist leider nicht möglich! Wenn die ganzen Daten vom Keller aus bis in den Dachboden sollen, dann zieht die Schwerkraft die wieder runter wo es sich dann im Kabel staut :lol:

Mal Spaß beiseite, hatte auch nen Kabel von unten nach oben gelegt und es tut was es soll, nur halt wie gesagt schön auf die Biegeradien achten! Mein Vater dachte damals ich hätte die aus Spaß nicht ganz genau am Türrahmen lang gelegt und hat es gekonnt geschafft, dass ich mir ein neues bestellen durfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller und One1010
S.Evans schrieb:
dann zieht die Schwerkraft die wieder runter wo es sich dann im Kabel staut :lol:
Man defragmentiert HDDs bekannterweise ja auch damit keine Unwucht entsteht, da ja 1en schwerer sind als 0en... ;)

Spaß beiseite: Ja, das vorhaben geht. 20m sind gar kein Problem. Falls das eine dauerhafte Installation sein sollte, wäre es vielleicht sinnvoll an die Zukunft zu denken und ggf. CAT6a oder gar CAT7 Kabel zu nehmen. Aber für dein aktuelles Szenario würde auch Cat5e reichen, was aber natürlich schlechter geschirmt ist, und mit 20m schon eine ziemliche Antenne darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: One1010
WLAN-Verstärker zu betreiben ist in Deutschland verboten.

Ein Accesspoint oder Repeater ist kein Verstärker, sondern ein Verlängerer. Außerdem nützt ein Verstärker auf der Acesspoint- oder Repeater Seite überhaupt nichts, denn WLAN ist bidirektional.

Danke für die ganzen schnellen Antworten.
Ich bin neu im Gebiet. Was ist der Unterschied zu den ganzen cat Kabeln?
Ich hab jz einfach cat8 bei Amazon bestellt.

@madmax2010 was bedeutet Patch Kabel ?
Etwa lan Steckdosen ?

Das Problem ist das im Haus gar keine lan Steckdosen installiert sind. Nur diese DSL oder Telefon Dosen.

Aber ich benutze Kabel Internet seit diesem Jahr. Sollte eine 1000Mbit Leitung haben aber
erreiche nur lächerliche 5-25 Mbit im Dachboden lol

Patchkabel sind fertig gekrimpte Netzwerkkabel mit Steckern an beiden Enden, die gibt es von ca. 10 cm Länge bis zu max. ca. 100 Metern.

• Gefällt mir
One1010 schrieb:
Was meinst du mit wlan Verstärker zu betreiben ist verboten.
Google hilft.
Die Sendeleistung von WLAN-Geräten ist in Deutschland gesetzlich begrenzt, demzufolge ist der Betrieb von WLAN - Verstärkern verboten.

Was nützt ein WLAN-Sender, der sehr laut rausbrüllt, wenn das Smartphone nicht ebenso laut zurück brüllen kann?

One1010 schrieb:
Aber ich benutze Kabel Internet seit diesem Jahr. Sollte eine 1000Mbit Leitung haben aber
erreiche nur lächerliche 5-25 Mbit im Dachboden lol
bit oder Byte pro Sekunde?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@One1010 :
1000 Mbit in 10 Sekunden in Downloadrichtung erreiche ich auch mit meiner VDSL-Leitung.

Merke bitte: zu Angaben zum Durchsatz gehört IMMER die Zeiteinheit! :schluck:

Außerdem ist ein Internetzugang für den privaten Bereich meist asymmetrisch, also meinst Du wahrscheinlich mit Deiner Angabe "ich habe eine 1000er Leitung" 1000 Mbit/s in Downloadrichtung und xxx Mbit/s in Uploadrichtung.

Meist ist eine größere Datenrate in Uploadrichtung sehr wünschenswert; die Größe der Datenrate in Downloadrichtung ist meist weniger interessant, vor allem, wenn man eine so schnelle Leitung "besitzt", wie es bei Dir der Fall ist.

Das von Dir beabsichtigte Kabel kann die 1000 Mbit/s sowohl in Upload- wie auch in Downloadrichtung durchsetzen, der Flaschenhals zum Internet in Uploadrichtung wird im gebuchten Zugang liegen.

Nein, ich will nicht klugscheißen, aber das Verständnis für die technischen Gegebenheiten ist
Grundvoraussetzung für die Planung Deines Vorhabens; nicht dass Du am Ende mit dem Ergebnis Deiner Bemühungen unzufrieden bist. Aber deshalb hast Du ja hier gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@omavoss ok 👌 danke für die Information.
Hab nochmal nachgeschaut:
„Bis zu 1000 Mbit/s im Download
und 50 Mbit/s im Upload“

@One1010 :
Wenn Du einmal beim Kabelziehen bist, zieh doch gleich zwei Kabel durch und setze an die Enden jeweils eine Doppeldose. Die Geräte werden dann mit Patchkabeln an diese Dosen angeschlossen.

Ich habe noch nicht angefangen.
Aber ich kann es doch nicht mehr machen, da ich im Wohnzimmer kein leer Rohr mehr habe, wo ich den lan Kabel durch ziehen kann.
Ich hatte ganz vergessen, dass es Anfang des Jahren das Loch durch eine Multimedia Dose besetzt ist.

Weißt jemand wie ich es noch machen kann?

Anhänge

• 6D07DB62-09A9-4DC2-AEC2-D42B3B529EF1.jpeg
    6D07DB62-09A9-4DC2-AEC2-D42B3B529EF1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 418
Wie? bitte erkläre es für einen absoluten Anfänger

• Gefällt mir
Reaktionen: chechnya
Irgendwas anderes da? Kamin, Regenrinne, ...

Im Kabelschacht wirklich kein Platz mehr?

Es ist leider ein Problem. Ich habe deswegen auch an einer Stelle auf PowerLAN zurückgegriffen, ging leider nicht anders.

Seither schieb die Fritzbox bei jedem DSL Ausfall die Schuld darauf aber wenn mans absteckt gibts diese Ausfälle auch (alle paar Wochen mal) und zumindest bis zur Fritz Box ist meine DSL Leitung eh geschirmt.

Klingeldraht-Internet :skull_alt:

Zurück
Oben