Lan Kabel von Dose zur FritzBox

Radonbiker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
93
Hallo, ich brauche einen neuen Standort für meine FritzBox und somit brauche ich ein neues Kabel. Es muss ca 20m lang sein von der Wanddose bis zur Box. Ich hätte gern ein flaches Kabel. Auf was muss ich achten. Ich habe DSL über Telekom mit 250mbit.
 
Radonbiker schrieb:
Es muss ca 20m lang sein von der Wanddose bis zur Box.
Radonbiker schrieb:
Ich habe DSL über Telekom mit 250mbit.

Mit Dose ist wohl die TAE Dose gemeint?
Bei 20m empfiehlt es sich aber ein LAN-Kabel + TAE Adapter zu nutzen.
Denn bei 250Mbit machen 20m mehr bis zu DSLAM schon etwas aus.
Daher sollte das Kabel bei den 20m gut geschirmt sein.

Oder was sagt der Router bisher zur Entfernung?
 
Fritzboxen liegen/lagen TAE auf RJ45 Adapter eigentlich bei. Der sollte grau sein und Pin 1,2 TAE auf 4,5 RJ45 durchkontaktieren. Dann kann man ein LAN-Kabel nehmen, vielleicht auch ein flaches LAN-Kabel.
Bild zur Fritzboxbelegung.
Bilder auf Google, wo sich entsprechend Shops finden.
Hier fertig in flach.
https://www.amazon.de/dp/B00DA9Q9K8/
Für die Skepsis wegen der Länge, sowas bietet sogar "original" die Telekom an. In rund, aber wohl dünner als LAN: https://www.amazon.de/dp/B078HRFN1N/
 
Lass die F-Box stehen(so kurz wie möglich) und besorge dir nen Switch.
 
Dann ist der Standort aber immer noch der alte. Vermutlich will er WLAN und Telefon besser positionieren. Normalerweise macht eine Verlängerung innerhalb des Hauses nichts aus. Ich habe mal bei einem Freund über drei Dosen durch verdrahtet (auf seinen Wunsch), da hat sich laut DSL-Informationen der Fritzbox gar nichts geändert. Ich glaube das war noch zu ADSL-Zeiten und war dann 16772 vs 16771 o.ä., was auch Zufall sein konnte. Ausprobieren.
 
Das ist ja richtig, deshalb probiert man das am besten vor Ort aus und vergleicht vorher nachher.
PS: Man muss ja nur mal gucken, über was für schrabbelige Drähte es hinter der TAE teilweise in den Keller und vom APL zur Straße usw. geht Da wertet die neue Verlängerung gefühlt schon auf. 😉
 
Hallo und danke für die Hilfe und Antworten.
einen Adapter nutze ich zur Zeit schon. Das ist der originale der mit dabei war.
Ich dachte an folgendes Kabel bzw ähnlich.
Kann mir CAT 6 oder 7 nichts anfangen.

deleyCON 20m CAT6 Flaches Netzwerkkabel 1,5mm Flachbandkabel U-UTP RJ45 - UUTP Patchkabel für DSL LAN Switch Router Modem Repeater Patchpanel - Weiß https://www.amazon.de/dp/B01LLOGHSC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Pa7qEbSN6XEDA
 
Zuletzt bearbeitet:
CAT 6 reicht völlig aus. Ich habe eine FB7530 und die Länge des LAN-Kabels bis zur TAE-Dose beträgt ca. 18 Meter. Mein Kabel ist noch ein CAT 5E aus 2006 und ich habe auch eine 250'er Leitung der Telekom. An meiner Fritz Box kommt im Download 265 Mbit/s und im Upload 42 Mbit/s an.

@Radonbiker
Das ist ein ungeschirmtes Kabel, benutze lieber S/FTP Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flach und pimf scheint es allerdings nicht bis 20m zu geben. Ich würde einfach die 10 EUR für 20 m ausgeben und es drauf ankommen lassen.
 
Zurück
Oben