LAN Kabel von Keller ins Dachgeschoss.

Ok das hört sich in meinen augen doch sehr kompliziert an.
Vielleicht auf den ersten Blick, aber beschäftige dich eine Stunde damit und dann hast du es direkt gerafft. Einfach systematisch vorgehen.

Das ding ist das was bringt mir eine solche vorgehensweise?
Ein 50m lan kabel vom router in mein zimmer langt nicht oder wo liegt da das problem?

Es wird sicherlich funktionieren, aber es nicht "vernünftig". Noch mal:
-robuster als Patchkabel
-wenn die Dose beschädigt werden sollte, ist das einfacher zu reparieren als der Stecker an einem Patchkabel; letzteres musst du Crimpen; du willst nicht Crimpen. Außerdem ist es erfahrungsgemäß einfacher den Stecker eines Patchkabels zu demolieren als eine Dose
-flexibler einsetzbar (die Leitung kann auch für Telefonie verwendet werden); man legt keine Leitung für ein bestimmtes Endgerät
-du hast keine 10 Meter überflüssiges Kabel rumliegen weil die Länge genau zugeschnitten werden kann

Klar das verstehe ich auch nur mein Problem ist das ich von der Materie 0 Ahnung habe. Es wäre gut wenn man dieses Verlegekabel an der außenwand legen könnte jeddoch ist es ein mietshaus und ich kann nicht die komplette keller und dachgeschosswand durchboren um das kabel nach außen bzw nach innen zu legen.
PS. Dann muss ich alles ja genau außmessen lassen wie viel verlegekabel ich brauch oder?
Ergänzung ()

Wie teuer ist es denn in etwa von einem Fachmann machen zu lassen?

Ja gut bei einem Mietshaus sieht es schon anders aus. Da müssen "bauliche Veränderungen" mit dem Besitzer geklärt sein. Ansonsten musst du bei Auszug alles Rückgängig machen wenn er es will.

Du kannst auch ein Verlegekabel durch das Treppenhaus legen. Es muss nicht zwangsläufig ein Kabelkanal sein ;)

Das Prinzip bleibt das gleiche

Dose im Keller anbringen -> Kabel anschließen -> Kabel zu der Dose im 2. OG ziehen -> an der Dose anklemmen.

Fachmann.. kommt immer drauf an.

Wenn du jemand kennst der sowas kann schenkste ihm ne Kiste Bier und bezahlst das Material

Ansonsten je nach Arbeitszeit (länger als 1h) dürfte es nicht dauern ;) Rechnest du mal mit 20€ / h wenn du jemand findest der "günstig" ist + Anfahrtskosten + Material

und warum ausmessen lassen? Hast du keinen Meter?

20€ das geht ja noch, ja ich werd mir das jetzt mal überlegen und vllt zieh ich eh in eine anderes Zimmer um dann ist das Problem gelöst.

und was hast jetzt gemacht? Einfach nen Patchkabel hochgezogen oder ein Kabel richtig verlegt? Oder umgezogen? ;)

Zurück
Oben