LAN-Netzwerk ueber WLAN-Router an zweiten WLAN-Router anbinden

Yassaka

Newbie
Hallo,

ich moechte (bzw. muss) ein kleines LAN-Netz (3 PC's, Print-Server, Scanner) ueber einen WLAN-Router (DLink DIR825 mit DD-WRT-FW) an einen zweiten WLAN-Router (FritzBox 7390) anbinden. Die FritzBox ist ueber einen Splitter mit dem Internet verbunden.
Meine Frage ist jetzt, wie ich den Dlink bzw die FritzBox richtig konfiguriere, damit eine Verbindung zustande kommt. Bin in diesen Dingen noch ziemlich "unerfahren"... Vor meinem Umzug hatte ich die Verbindung ueber (PC's, etc.) -> Switch -> LAN-Kabel -> FritzBox hergestellt. Das geht jetzt aber auf Grund der baulichen Gegebenheiten nicht mehr.
Ausserdem sollten sich mobile Geraete auch weiterhin per WLAN an die FritzBox (und wenn moeglich auch DLink) anmelden lassen koennen.

Ich hoffe, es kann jemand helfen.
Danke schon mal im voraus.

Zuerst einmal würde ich die Verbindung zwischen Fritzbox und dem 2. Wlan-Router per Lankabel durchführen und die Fritzbox als DHCP-Server nutzen. Das heißt, im 2. Wlan-Router muß DHCP ausgeschaltet werden und die Fritzbox mit ihrer IP als Standard-Gateway eingetragen werden.

wenn beide router wlan-brigding unterstützen, ist das möglich, sonst musst du dich mit wände durchbohren oder dlan auseinander setzen.
erwarte aber beim wlan-brigden keine 15er pings oder datendurchsatz über 3mb/s, besonders nicht, weil du durch wände/decken mittels funk überbrücken willst.

computerbase107 schrieb:
Zuerst einmal würde ich die Verbindung zwischen Fritzbox und dem 2. Wlan-Router per Lankabel durchführen und die Fritzbox als DHCP-Server nutzen. Das heißt, im 2. Wlan-Router muß DHCP ausgeschaltet werden und die Fritzbox mit ihrer IP als Standard-Gateway eingetragen werden.

Das kann ich natuerlich provisorisch zum testen machen - dann haette ich es quasi so, wie vor dem Umzug. Aber das nuetzt mir ja im Endeffekt nix, da ich keine Leitungen zwischen Fritzbox und DLink im Gebaeude fest verlegen kann bzw. darf:(
Insofern wuerde ich die Verbindung lieber direkt per WLAN einrichten.
@chrigu: DLAN funktioniert nicht bzw. nur sehr schlecht. So wie ich das erkennen kann, sind in den Stromkreisen diverse Filter eingebaut.
@CHaos.Gentle: Danke fuer den Link. Da muss ich mich in Ruhe durchlesen und ausprobieren. vielleicht hilft's ja... Bin nur leider gerade auf der Arbeit...
Habe mal kurz ueberflogen: Wenn ich das richtig sehe, muesste der DLink als Client Bridged eingerichtet werden und die Fritzbox bleibt in ihrer normalen Standardkonfiguration (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Bridged - Das Bild im Link beschreibt im Grunde genau meine Situation!) werde ich heut nachmittag gleich ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Am Hauptrouter (Fritzbox) musst du gar nichts einstellen und die muss auch keine bestimmten Voraussetzungen haben. Der entfernte D-Link muss im Client Bridge Modus laufen. http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Bridged

Beispiel: Fritzbox hat 192.168.178.1 fest und DHCP von 192.168.178.100-199 an.
Sofern die .2 frei ist, bekommt der D-Link 192.168.178.2 fest und DHCP aus.
Während der Konfiguration bekommt dein kabelgebundener Rechner auch manuell z.B. die 192.168.178.3, da DHCP erst geht, wenn die Verbindung zum ersten Router steht.
Du richtest die Client Bridge ein. Ob die Verbindung steht, merkst du, wenn du die 192.168.178.1 mit dem Browser erreichen kannst.

@Wilhelm14: Ja, den Link hatte ich jetzt auch gesehen (s.o.)! Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Aber wie schon gesagt, ausprobieren kann ich das leider erst heute nachmittag...
Ergänzung ()

So, habe gestern den Router erstmal zuruecksetzen muessen und dann neu als Client Bridged konfiguriert - und siehe da !! es funktioniert !! Alle Rechner sind da und kommen auch ins Internet, die Drucker drucken und der Scanner scannt!! was will ich mehr??
Ich habe da zwar jetzt noch ein Problem mit der Web-Oberflaeche des Printservers (Java-Versions-Konflikte), aber das ist eine andere Baustelle...

Ansonsten erstmal vielen, vielen Dank fuer eure Antworten und schoene Gruesse!!:)

Zurück
Oben