“LAN Party“ im Heimnetzwerk

pseudopseudonym schrieb:
aber wer macht auch sowas

Patches und Treiber? Muß ja nicht jeder runterladen, reicht, wenn man die einmal zentral ins Netzwerk stellt.
 
Twostone schrieb:
Patches und Treiber? Muß ja nicht jeder runterladen, reicht, wenn man die einmal zentral ins Netzwerk stellt.
Auch das geht über Gigabit schneller.
Aber den Teil kann man erledigen, während man den Grill anheizt.
 
Ich habe vor 1,5 Monaten ne Lan Party bei mir gehabt bei der 10 Leute erschienen sind. Ich habe ne Fritze 7590 und ein DSL 100 mit 40Mbit/s Upload. Das lief absolut problemlos mit guten Pings.

Und wie @Conqi schon ausgeführt hat ist mir auch noch kein Switch unter gekommen der mit 8 Verbindungen beim Surfen überfordert wäre. Das hätte sogar ein 10MBit/s Switch problemlos geschafft.

Jetzt also Tipps zu geben hier einen neuen Switch anzuschaffen scheint mir absolut kontraproduktiv. Ich würde eher die Lan Teilnehmer dahingehend sensibilisieren alle Downloads die im Hintergrund laufen und alle Filesharing Dienste abzuschalten. Dann klappts auch mit dem Zocken mit 8 Leuten. Natürlich ist es offensichtlich aber hier nur nochmal zur Sicherheit. DLAN Verbindungen sind nicht mit einem Netzwerkkabel gleich zu setzen. Sowas habe ich auch schon erlebt. Das ist natürlich zum Scheitern verurteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Nilson, .courson und 2 andere
Humptidumpti schrieb:
Ich würde eher die Lan Teilnehmer dahingehend sensibilisieren alle Downloads die im Hintergrund laufen und alle Filesharing Dienste abzuschalten.
Bzw. Filesharing generell verbieten, denn schließlich gehen die "Rechnungen" (Klagen) an den Besitzer des Anschlusses.
 
Vindoriel schrieb:
Bzw. Filesharing generell verbieten, denn schließlich gehen die "Rechnungen" (Klagen) an den Besitzer des Anschlusses.
Leute, denen ich sowas sagen muss, gebe ich gar nicht erst Internet (weswegen ich auch aus Prinzip kein Gäste-WLAN hab. Richtig oder gar nicht).
 
@scrypter
Ein 16 Port Gigabit Switch von Netgear im Keller der per Gbit mit ner Kabel Netzwerkverbindung an einem 24 Port Switch hängt welcher sich auf dem Speicher befindet der dann wieder mit ner Gbit Kabelverbindung zur Fritze im Keller verbindet.
 
Wie sieht es eigentlich bei in Post #27 genannter Kombination aus? Ist die einzelne Verbindung zwischen den zwei Switches dann nicht der Flaschenhals schlechthin?
 
@Marflowah Nicht wirklich. Die PCs hingen ja alle an dem 16er Switch und konnten damit untereinander mit Gigabit switchen. Ein Flaschenhals zum Internet entsteht jedenfalls nicht. Höchstens zu anderen Geräten, die an dem 24 Port-Switch hängen wie ein NAS o.Ä.
 
@Marflowah
Das wäre doch in meinem Fall nur ein Flaschenhals wenn ich eine Internetverbindung > 1Gbit/s hätte. Habe ich aber nicht. Alles relevante für ne LAN hängt an dem Gbit Switch.

Wenn ich ne LAN Party privat ausrichte kann man davon ausgehen dass ich die Leute die kommen einigermaßen gut kenne. Da muss man das Wissen haben jemanden zu diagnostizieren der sich nicht richtig verhält (sei es absichtlich oder unabsichtlich mit Filesharing, Updates oder großen Up- oder Downloads) und dann auch die Eier haben was dagegen zu unternehmen.

Es kann immer mal sein das jemand irgend was hat was man auch nicht ohne weiteres unterbinden kann. Ich hatte zwei die waren mit ihrem Windows Home per WLAN mit ihrem Internet zu Hause verbunden. Getaktete Verbindung war eingerichtet. Was macht Windows zuerst wenn es plötzlich an einer nicht getakteten Verbindungen hängt? Updates laden. Da muss man halt warten bis es vorbei ist.
 
Hier wird ja viel über switches diskutiert, aber ich denke es liegt einfach am Internet.

Wir haben letztes Jahr an meine 7490 mit 50k Leitung einfach 2 PCs direkt angeschlossen und die anderen über einen 5Port 1GB Switch von TP Link, irgendein Teil in der Preisklasse 30€, der auch direkt an den Router angeschlossen war. Hat super funktioniert. Je nach Positionierung braucht man nur entsprechend lange Kabel. Wenn jeder seinen Rechner zu bedienen weiß, sollten auch Hintergrunddaten kein Problem sein. Messe vlt Einfach Mal deine Leitungsgeschwindigkeit für vers. Zenarien durch.
 
100 k Leitung mit Traffic Shaper sollte kein Problem darstellen

OPNSense kann man auf einen Potenten Rechner auch als VM laufen lassen

So bekommt man das Bufferbloat Problem in den griff

Einmal 90 Mbit max für alle und dann nochmal extra jeden einzeln auf 10 Mbit reduzieren

Tutorials findet man auf YT usw...

Patches Updates sollte sich jeder zuhause ziehen oder sein Mobiles Internet mitbringen
 
Interessant, dass man hier einen 8er Gigabit-Switch für Probleme an einer 100 Mbit/s Internetleitung verantwortlich macht. Ein günstiger Switch macht sicherlich früher schlapp, wenn es an die Grenze von Portanzahl × Duplex × 1 Gbit/s geht, aber im vorliegenden Fall ist man davon soweit weg, dass selbst ein FastEthernet-Switche gereicht hätte.

Es ist schon komisch, dass gleich mit Empfehlungen für teure Switches um sich geworfen wird, ohne das Problem identifiziert zu haben. Wenn sich herausstellen sollte, dass der Switch verantwortlich ist, dann kann man das tun. Zuvor muss man das jedoch eindeutig als Ursache ausmachen. Noch sieht es aber nicht wirklich danach aus, dass hier eine Handvoll PCs jeweils untereinander über Kreuz wie die Weltmeister Terabyte an Daten von PC zu PC hoch- und runterladen um eine theoretische Backplane von 16 Gbit/s eines 8er Gigabit-Switches auszulasten .....

Ich bin daher voll bei @Humptidumpti was die Disziplin der Teilnehmer angeht.
Sollten die QoS-Fähigkeiten des Routers nicht ausreichen, um einen Abweichler mit seinen Downloads oder ggfs auch Youtube-/Netflix-Videos in die Schranken zu weisen, könnte man zB einen EdgeRouter-X zwischen Router und Switch stecken und dort dann für adäquates QoS sorgen. Gerade Videostreams sind Gift für Gaming, weil durch das konstante Nachladen - ggfs auch in Bursts mit Fullspeed - zu Bufferbloat im Router führen kann. Ein 08/15 Router ist mit sowas überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und brainDotExe
Sehe ich wie Raijin. Die FRITZ!Box beherrscht einfach kein vernünftiges QoS ala FQ_Codel/Cake und somit schießt der Ping in die höhe sobald jemand über die WAN Leitung mit Downloads oder Streams startet. Kannste ja selber mal testen via http://www.dslreports.com/speedtest und schauen was für ein Bufferbloat score rauskommt.
 
Zurück
Oben