zu erst einmal ich weiß nich ob ich hier richtig bin also wenn nicht bitte verschieben. War grad bei ner lan party im keller bei einem kumpel. Alles angeschlossen läuft. Dann fast einer an die rückseite von seinem pc zack stromschlag, am seitenteil auch, dvi kabel auch. Dann haben wir herausgefunden das bei einem verlängerungskabel das erdungskabel fehlt. alsk diesen verlängerungskabel gewechselt. So war es allersings nicht.. ich wollt mein seitenteil öffnen zack stromschlag und das bei jedem. Jetzt wollte ich wissen ob das cpu/bord geschadet hat. Dachte erst ein abstandshalter oder so überträgt den strom. War aber schon ne deutliche stromstärke denke ich. Wie kann sowas sein? Bin kein elektriker und kenn mich da nicb so aus. Würd mich mal interessieren woran es lag. Fehlt evtl. das erdungskabel in der steckerleiste? Also sowas hatte ich echt noch nie..
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lan party schock des lebens
- Ersteller bf3_4amer
- Erstellt am
M
miac
Gast
Mit dem Erdungskabel hat das nur indirekt zu tun. Wäre das korrekt verdrahtet, wäre es zu einem Kurzschluß gekommen und der Sicherungsautomat wäre ausgelöst worden.
Ist das wirklich ein Stromschlag (Muskelkontraktion) oder lediglich eine Stromentladung (kleiner Funke springt vom Körper auf das Gehäuse)?
Ist das wirklich ein Stromschlag (Muskelkontraktion) oder lediglich eine Stromentladung (kleiner Funke springt vom Körper auf das Gehäuse)?
gbene
Commander
Wie gesagt kann beim Transport was dran gekommen sein. Oder es liegt jetzt gerade etwas an, das Leitend ist. Kannst auch du gewesen sein, wenn du mit Socken über den Teppich "gewibbelt" bist und dich so aufgeladen hast und dich wieder am PC entladen hast. Dann sollte nichts passiert sein. Ist wie mit dem Luftballon und dem Kopf/den Haaren.
icyFranky
Lt. Commander
Ab und an wische ich mir mal einen an LAN Steckern. Man siehts funken, ist aber nicht sonderlich stark.
Vielleicht hatte der switch einen weg oder ein Kabelbruch.
Das würde erklären, wieso bei mehreren Leuten das auftrat.
Lan Karte ist ja am Slot direkt mit dem Gehäuse verbunden.
Vielleicht hatte der switch einen weg oder ein Kabelbruch.
Das würde erklären, wieso bei mehreren Leuten das auftrat.
Lan Karte ist ja am Slot direkt mit dem Gehäuse verbunden.
Es war nich nur bei meinem sondern bei jedem pc der an der leiste angeschlossen war. 6pcs beu einer anderer steckerleiste im haus war es nichtmehr so. Also ein kumel halt laut aufgeschrien und ich konnte es auch gut merken also an den muskel konnte man schin was merken. Der switch wurde heut noch gekauft und das problem ist auch aufgetreten wenn nur dvi oder stromkabel im pc war
flo36
Captain
Das PC Gehäuse muss geerdet sein. Da es Metall ist kann es Strom leiten und wenn es nicht geerdet wird ist das extrem Gefährlich und 2. Wirkt das Gehäuse auch abschirmend gegen elektromagnetische Störungen.
Wenn du vom PC eine gewischt bekommst fehlt wie du richtig sagst die Verbindung zu Erde. Durch greifen auf das Gehäuse bist du die Verbindung zur Erde und du spürst den Ausgleichsstrom. Es kann zu Schäden am Motherboard kommen wenn dieser Ausgleichsstrom irgendwie mit der Mobo Elektronik in Berührung kommt.
Ich würde auf ein defektes Verlängerungskabel oder Steckerleiste tippen. Es gibt aber in alten Häusern auch öfters Steckdosen die nur Phase und Null und keine Erde haben. Fakt ist irgendwo fehlt die Verbindung zur Erde und das ist definitiv nicht gesund für euch bzw. kann es böse enden.
Bei PC NT ist es so. Kommt der Strom vom NT irgendwie direkt mit dem Gehäuse in Verbindung schaltet es normal gleich ab.
Wenn du vom PC eine gewischt bekommst fehlt wie du richtig sagst die Verbindung zu Erde. Durch greifen auf das Gehäuse bist du die Verbindung zur Erde und du spürst den Ausgleichsstrom. Es kann zu Schäden am Motherboard kommen wenn dieser Ausgleichsstrom irgendwie mit der Mobo Elektronik in Berührung kommt.
Ich würde auf ein defektes Verlängerungskabel oder Steckerleiste tippen. Es gibt aber in alten Häusern auch öfters Steckdosen die nur Phase und Null und keine Erde haben. Fakt ist irgendwo fehlt die Verbindung zur Erde und das ist definitiv nicht gesund für euch bzw. kann es böse enden.
Bei PC NT ist es so. Kommt der Strom vom NT irgendwie direkt mit dem Gehäuse in Verbindung schaltet es normal gleich ab.
Zuletzt bearbeitet:
vermute mal auf steckdose,mir dee steckdose im haus ging es ja schließlich. Hab davor bei einem kumpel einen kühler eingebaut und dachte da liegt der fehler.. oder abstandshalter oder so.. Wie viel volt kann uns da so erwischt haben? Einer hat z.b 5 mal min. hingefasst andere nur 1 mal. Naja jetzt ist es ja vorbei. Hoffe mal nur das gehäuse stand unter strom.
M
miac
Gast
Trotzdem sollte auf dem Gehäuse keine Spannung liegen.
Also bleibt nur, daß das Erdungskabel des Kabels oder im Keller generell auf Phase gelegt, also falsch verdrahtet ist. Denn ein Fehler an mehreren Rechnern schließe ich erstmal aus.
Also bleibt nur, daß das Erdungskabel des Kabels oder im Keller generell auf Phase gelegt, also falsch verdrahtet ist. Denn ein Fehler an mehreren Rechnern schließe ich erstmal aus.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Wenn in der benutzten Steckerleiste oder Steckdose ein Verkabelungsfehler vorliegt und es noch ein "Altbau" ist also keine FI Sicherungen da sind wäre das möglich .
Also wenn der Schutzleiter z.b. unter Strom Stand .
Also wenn der Schutzleiter z.b. unter Strom Stand .
Damit das Gehäuse Strom führt, muss eine Verbidnung zu diesem vorhanden sein. Das kann fast nur sein, wenn in der Steckerleiste, eine Phase auf den Schutzleiter geht, aber dann hätte der FI fliegen müssen!
Als erstes würde ich die Steckerleiste, bei der es auftrat sofort die Kabel abschneiden (damit die keiner ausm Müll holt) udn wegwerfen!
Mit Strom ist da auch nicht zu spaßen... wenn es wirklich extrem schmerzhaft war, würde ich darüber nachdenken, mal beim Arzt vorbei zu schauen, denn Herzkammerflimmern passiert bei 230V sehr sehr schnell!
Als erstes würde ich die Steckerleiste, bei der es auftrat sofort die Kabel abschneiden (damit die keiner ausm Müll holt) udn wegwerfen!
Mit Strom ist da auch nicht zu spaßen... wenn es wirklich extrem schmerzhaft war, würde ich darüber nachdenken, mal beim Arzt vorbei zu schauen, denn Herzkammerflimmern passiert bei 230V sehr sehr schnell!
M
miac
Gast
Ihr habt doch bestimmt so einen Stromprüfschraubenzieher (mit Glimmlampe).
Damit kannst du die Steckdose bzw. das Kabel relativ gefahrlos untersuchen.
Damit kannst du die Steckdose bzw. das Kabel relativ gefahrlos untersuchen.
M
miac
Gast
Ja, das ist bestimmt am besten so.
flo36
Captain
Du kannst mal mit nem Voltmeter die Spannung zwischen den 3 Polen der Schukosteckdose messen.
Da sollte normal folgendes raus kommen:
Phase -> Null: 225 - 235V
Phase -> Erde: 225 - 235V
Erde -> Null: 0V
Da an einer Steckdose nicht eindeutig ersichtlich ist was Phase und was Null ist würde ich einfach mal drauf los messen und schauen was raus kommt. Dann noch die Spannung zwischen Gehäuse und den 3 Polen messen und du weißt wer der Übeltäter ist.
Aber nie dabei Vergessen: Mit strom spielt man nicht. Wenn man sich nicht zu 100% sicher ist lässt man nen experten ran.
Edit: Ok du holst nen Elektriker, wird das beste sein, wäre ja nicht der erste Pfusch den Elektriker einbauen.
Da sollte normal folgendes raus kommen:
Phase -> Null: 225 - 235V
Phase -> Erde: 225 - 235V
Erde -> Null: 0V
Da an einer Steckdose nicht eindeutig ersichtlich ist was Phase und was Null ist würde ich einfach mal drauf los messen und schauen was raus kommt. Dann noch die Spannung zwischen Gehäuse und den 3 Polen messen und du weißt wer der Übeltäter ist.
Aber nie dabei Vergessen: Mit strom spielt man nicht. Wenn man sich nicht zu 100% sicher ist lässt man nen experten ran.
Edit: Ok du holst nen Elektriker, wird das beste sein, wäre ja nicht der erste Pfusch den Elektriker einbauen.
schillijo
Lieutenant
Ja, einen Elektriker rufen ist definitiv die richtige Entscheidung.
Es handelt sich zu 100% um einen Fehler in der Hausinstallation.
Vermutlich wurde die Steckdose mal getauscht und leider "vergessen", den "unnötigen" Schutzleiter anzuschliessen.
Kommt recht oft bei Laienhafter nachinstallation in 2-Leiter-Systemen vor. Da ist nämlich eine sog. "klassische Nullung" vorzunehmen (Brücke N-PE).
Der Stromschlag kommt vom PC Netzteil. Dort werden zur Entstörung sog. Y2 Kondensatoren gegen Erde geschaltet.
Der entstehende Ableitstrom darf pro Gerät max. 3,5mA betragen. Ist somit normalerweise nicht Tödlich, aber sehr unangenehm.
Da hier der Erdungsleiter fehlt, liegt die Spannung halt am Gehäuse an und wird bei Berührung über den Körper nach "Erde" abgeleitet.
Es handelt sich zu 100% um einen Fehler in der Hausinstallation.
Vermutlich wurde die Steckdose mal getauscht und leider "vergessen", den "unnötigen" Schutzleiter anzuschliessen.
Kommt recht oft bei Laienhafter nachinstallation in 2-Leiter-Systemen vor. Da ist nämlich eine sog. "klassische Nullung" vorzunehmen (Brücke N-PE).
Der Stromschlag kommt vom PC Netzteil. Dort werden zur Entstörung sog. Y2 Kondensatoren gegen Erde geschaltet.
Der entstehende Ableitstrom darf pro Gerät max. 3,5mA betragen. Ist somit normalerweise nicht Tödlich, aber sehr unangenehm.
Da hier der Erdungsleiter fehlt, liegt die Spannung halt am Gehäuse an und wird bei Berührung über den Körper nach "Erde" abgeleitet.
Der Nulleiter sollte theoretisch der Erde (Schutzleiter) entsprechen und wurde früher auch gerne mit selbiger zusammengeschlossen. Da es aber immer mal vorkommt, dass in der Hausverkabelung z.B. eine Klemme locker oder vergammelt ist (feuchter Keller) sucht sich der Strom eben einen weiteren Weg.
Wenn ihr ein Multimeter habt, miß doch einfach mal das Potential zwischen Null- und Schutzleiter. Vlt. hat der Hauseigentümer die Kellerverkabelung nicht so aufwändig gestaltet wie in der Wohnung. Normalerweise befindet sich auch im Keller eine Erdungsschiene, diese ist mit einem Fundamenterder, dem Schutzleiter, den Wasserrohren und der Heizung verbunden. Wenn das in der Nähe ist, kann man ggf. den Schutzleiter prüfen.
Die Störung kann auch in der Steckdosenleiste sein. Viele Steckdosenleisten vertragen nur wenig Leistung, die Prüfzeichen sind gefälscht, die Kabel zu dünn die Verbindungen nicht fachgerecht. Dank Globalisierung ist das die Mehrzahl im Handel und somit als Fehlerursache wahrscheinlich.
Wenn ihr ein Multimeter habt, miß doch einfach mal das Potential zwischen Null- und Schutzleiter. Vlt. hat der Hauseigentümer die Kellerverkabelung nicht so aufwändig gestaltet wie in der Wohnung. Normalerweise befindet sich auch im Keller eine Erdungsschiene, diese ist mit einem Fundamenterder, dem Schutzleiter, den Wasserrohren und der Heizung verbunden. Wenn das in der Nähe ist, kann man ggf. den Schutzleiter prüfen.
Die Störung kann auch in der Steckdosenleiste sein. Viele Steckdosenleisten vertragen nur wenig Leistung, die Prüfzeichen sind gefälscht, die Kabel zu dünn die Verbindungen nicht fachgerecht. Dank Globalisierung ist das die Mehrzahl im Handel und somit als Fehlerursache wahrscheinlich.