Lan party schock des lebens

hmm weiß nicht ob einer da war
 
Hallo,
hier ist das selbe passiert, bei einer Verlängerung war der Schutz-Leiter verbogen und hatte kein Kontakt.

Gehäuse unter Strom - Netzteil defekt?

Stefan Payne hat sehr gut erklärt warum das passiert ist:

Zitat von Stefan Payne:
...bei vielen Geräten ist es schlicht weg egal, ob dort eine Erdung vorliegt oder nicht. Dort dient der PE einfach nur dem Personenschutz - sprich Erdung des Gehäuses, mehr macht das nicht.
Bei PC Netzteilen gibt es dummerweise eine Verbindung zwischen Phase/Null und PE, durch die Y-Kondensatoren. Wenn jetzt die Phase anliegt, der Nulleiter aber nicht, liegt die Netzspannung am Gehäuse an.
Kurzum: die Steckdose IST im Eimer, PUNKT.
Denn es ist einfach falsch zu denken, dass im Netzteil ken Strom anliegen kann, wenn der Schalter aus ist, ganz im Gegenteil! Oftmals wird nur ein 1 poliger Schalter verwendet, der nur eine Ader abschaltet. Da die hier üblichen Schuko Stecker dummerweise NICHT verpolungssicher sind, kann es demnach passieren, dass man den Nulleiter abschaltet, nicht aber die Phase und somit im netzteil selbst eine Spannung anliegt...

Zitat von Teiby:
Dann müsste der PE auch kaputt sein. Also N und PE

Zitat von Stefan Payne:
Ja, darum geht es ja. Und nein, N muss nicht kaputt sein, wenn ein einpoliger Ausschalter verwendet wird und gerad der Nulleiter geschaltet ist.
Es ist ja gerade nicht so, dass 2polige Ausschalter in PC-Netzteilen üblich wären, ganz im Gegenteil, dort hat man idR nur einpolige. Und da unser Schuko Stecksystem eben nicht verpolungssicher ist, kann das eben auch mal vorkommen. Wenn dann der PE kaputt ist, kann halt mal 'ne Spannung am Gehäuse anliegen.

Zitat von DarkDragN:

Guten Tag!

Nachdem ich nun über das Wochenende im Krankenhaus lag, wurde ich heute früh entlassen. Das ganze hat bei mir eine Migräneattacke ausgelöst, aber sonst ging und geht es mir gut.

Ein Bekannter hat für mich seinen Urlaubstag geopfert, und sich das ganze mal angeschaut (Elektriker).

Kurzum: Es war eine defekte Mehrfachsteckdose, wo eine Nase verbogen war. Auf dem Gehäuse lagen dabei über 200V an. Entsprechendes Gerät wurde direkt entsorgt, höherwertige Alternative nachbestellt.

Die PC-Komponenten scheinen glücklicherweise soweit alles iO zu sein, da ich letztlich über meinen neuen PC diesen Post verfasse :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle Beteiligten!

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben