Lan party schock des lebens

Auch schon mal daran gedacht, dass hier vielleicht 2 Probs vorliegen könnten? 1. Irgendein angestecktes Gerät hat einen Isolationsdefekt und stellt damit eine leitende Verbindung zum Schutzleiter her. 2. Dieser schützt aber nicht mehr, weil auch wieder irgendwo die Verbindung zur echten Erde (Band- oder Tiefenerder) aufgetrennt ist. D.h. Die "Sauerei" wird muter über den Schutzleiter auf andere Gerätegehäuse übertragen und von dort dann bei einer Berührung über den menschlichen Körper zur realen Erde abgeführt. Ein ungesunder Zustand, der ehebaldigst lokaliert und behoben werden muß !!

geht mal vorsichtshalber zum arzt ... symptome eines stromschlages können auch noch bis 48 stunden nach "unfall" eintreten.

so ein arztbesuch kostet außer zeit nichts, und ein EKG ist schnell gemacht !

Wenn der Erdungsleiter am PC Stecker fehlt, passiert erstmal gar nichts. Entsprechende Aussagen hier sind falsch.

Wenn du mal 230V angefasst hast kennst du den Unterschied zwischen statischer Endladung und 230V :P

Schrecken tut dich eine statische Entladung auch und je nachdem wie stark sie war und empfindlich du bist kann man das schon als "schmerzhaft" bezeichnen.

230V allerdings sind ein anderes Thema, der Muskel spannt sich an, meist kannst du den Körperteil der mit Strom in Berührung kommt nicht bewegen solange die Spannung anliegt, je nach körperlicher Verfassung auf jeden Fall hab ich es auch immer am Puls gemerkt ^^

PS: Bitte nicht nachmachen, mir ist das 3x unabsichtlich passiert und es ist definitiv nicht komisch.

was veranlasst dich zu der Aussage, das "entsprechende Aussagen" falsch seien?
Wegen eben solcher Laien-Ausserungen kommt es überhaupt erst zu den "vergessenen" Schutzleitern.
PC-Netzteile sind Schaltregler. Um diese EMV-konform entstört zu bekommen sind nunmal gegen Erde ableitende Kondensatoren (u.a.) erforderlich. Keine Erde am Gehäuse...Ableitstrom fliest über berührende Hand ab. Fact!.

Zur Gefährlichkeit noch: Derartige Defekte sind meist keine 100% Erdschlüsse. D.h. Schluß über einen nicht zu definierenden Wiederstand, was aber wieder bedeutet ein nicht zu definierender Ableitstrom (=der ist die Gefahr). Das kann von leichtem Brizzeln bis tötlichem Schlag gehen - und das noch von einer momentanen Gegebenheit abhängig. Nochmals die eindringliche Warnung: Sofortige fachmännische Überprüfung der gesamten Situation.

@schillijo
Na, wegen "Laie" wäre ich bei mir vorsichtig...

Wenn Die Erde fehlt, passiert erstmal nichts. es ist ein Sicherheitsrisiko, aber merken tut man es sonst erstmal nicht. Da treten keine Fehler auf und das Gehäuse wird deswegen auch nicht unter Spannung gesetzt.

miac schrieb:
@schillijo
Na, wegen "Laie" wäre ich bei mir vorsichtig...

Wenn Die Erde fehlt, passiert erstmal nichts. es ist ein Sicherheitsrisiko, aber merken tut man es sonst erstmal nicht. Da treten keine Fehler auf und das Gehäuse wird deswegen auch nicht unter Spannung gesetzt.

Ist so richtig, hättest Du aber den ganzen Thread gelesen, wüsstest Du, dass das in der Garage auftrat, somit dort wohl irgendwo eine Verbindung zwischen Erde und einer Phase vorliegt, sonst käme keine Spannung auf das Gehäuse!

Und "Laie" hin oder her, deine Antwort hat keinen anderen Kommentar zugelassen, da Du einfach nur ein *Ihr liegt falsch* in den Raum geworfen hast, ohne Erklärung oder Berichtigung.

Das habe ich bereits in meinem ersten und zweiten Post geschrieben.

Und "Ihr liegt falsch" habe ich nicht geschrieben, sondern "entsprechende Aussagen".

Du solltest wenigstens die Stellen lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es interessant wie einige Mittels Halbwissen versuchen andere in gefährliche Situationen zu bringen ... Nach Jahren der Berufserfahrung würde ich keinen Laien mit einem Multimeter zu einer 230V-Steckdose schicken. Wenn es gut geht, überlebt es das Multimeter nicht ... im schlimmsten Fall der Laie. Hab auch schon "Fachkräfte" gesehen, die mit bloßen Fingern an die Messspitzen gepackt haben und sich über die Folgen wunderten.

flo36 schrieb:
...
Erde -> Null: 0V
...
Kowa schrieb:
Der Nulleiter sollte theoretisch der Erde (Schutzleiter) entsprechen ...
Der Wer ist eben nur Theorie ... könnte ja mal den N-Leiter mit dem PE-Leiter verbinden. Wenn in der Hausinstallation ein FI-Schalter / RCD vorhanden ist kriegt ihr live den Beweis für 0V ;)

@ Thread Starter

Nach einem Stromschlag IMMER den Arzt aufsuchen! Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand können auch nach Stunden auftreten. Kann einem zwar passieren, dass man eine Nacht zu Beobachtung ins Krankenhaus geschickt wird ... ist aber nur ein kleines Problem verglichen zur Todesfolge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja da der strom ja durch das Netzeil ging lag die stromstärke bei ca 3.5mA was ca20V enstpricht denk ich. Und wir leben alle noch ^^

Wie kommst du denn darauf?

Sicherlich muß man nicht gleich zum Arzt, wenn man mal kurz einen gewischt bekommt. Da würde ja jede Elektriker ein paar Monate im Jahr im Krankenhaus liegen.

Aber eins muß klar sein. Von 20V kriegst du keinen Schlag, und die spürst du auch nicht. Aus einer Stromstärke läßt sich nicht auf die Spannung schließen und nur die Stromstärke über eine gewisse Zeit ist gefährlich, nicht die Spannung. Man denke da nur an statische Aufladung mit mehreren 1000V Spannung.

bf3_4amer schrieb:
Naja da der strom ja durch das Netzeil ging lag die stromstärke bei ca 3.5mA was ca20V enstpricht denk ich. Und wir leben alle noch ^^

Du hattest von schmerzhaften Reaktionen geredet ... das waren dann deutlich mehr als 20V und 3,5mA. Davon gehst du einfach aus weil hier die Werte in den Raum geworfen wurden. Generell geht man bei Spannungen über 50V (Wechselspannung) von einer Lebensgefahr aus. Da es schon ein wenig her zu sein scheint und die dich scheinbar bester Gesundheit erfreust, kann man es bei einem Ratschlag für das nächste mal belassen. Ansonsten kannst du beim nächsten Arztbesuch dich mal über mögliche Folgen eines Stromschlags informieren.

Hier wurde auch der "Lügenstift" empfohlen (Schraubendreher mit Glimmlampe) ... den Beinamen hat sich dieses "Werkzeug" wirklich verdient und ist als Spannungsprüfer nach DIN VDE nicht zulässig.

miac schrieb:
...
Sicherlich muß man nicht gleich zum Arzt, wenn man mal kurz einen gewischt bekommt. Da würde ja jede Elektriker ein paar Monate im Jahr im Krankenhaus liegen.
...
Zu Einem sollte man wissen, dass man als Elektriker nicht ständig einen gewischt bekommt. Das passiert nur denen, die nicht in der Lage sind die "5 Sicherheitsregeln" zu beachten oder bei Arbeiten unter Spannung auf notwendige Maßnahmen verzichten. Ich hab im meinem ganzen Berufsleben keinen gewischt bekommen.

Zum Anderen trauen sich Viele nicht Ihre Fehler einzugestehen und verschweigen einen solchen Vorfall und/oder sind über mögliche Folgen nie in Kenntnis gesetzt worden. Es kommt zwar selten vor, dass tatsächlich gesundheitliche Probleme folgen ... die meisten Vorfälle bleiben ohne Folgen. Allerdings ist das kein Trost wenn man sich selbst später in der überschaubaren Anzahl einer Statistik wieder findet.

Ich hab ans gehäuse sowie dvi kabel gefasst und ein kribbeln/ spannung gespürt. Ein anderer hat laut aufgeschrien aber das liegt wohl eher nicht nur am strom ^^. Ich hab mal einen stromschlag von einer dunstabzugshaube bekokommen und da lag ich danach auf dem boden.. denke also schon das ich das ungefähr einschätzen kann

@Cpt.yesterday
Letzendlich muß jeder selber entscheiden, ob der "Schlag" kräftig genug war um ins Krankenhaus zu gehen. Generell einen da hinzuschicken ist Paranoia.

Phasenprüfer, "Lügenstift..."
Die haben eine VDE Zulassung und können sehr wohl gefährliche Spannungen erkennen, da sie auch den Strom berücksichtigen.

2-poliger Phasenprüfer
kostet das 10-20fache

Mulitmeter
nicht für Laien wegen der wie schon erwähnten Einstellungsproblematik.

Deine 5 Regeln sind zweifellos richtig, hier aber nicht zu gebrauchen. Kann man ja nicht jedes mal machen, wenn man ein Gerät in die Steckdose steckt.

miac schrieb:
Phasenprüfer, "Lügenstift..."
Die haben eine VDE Zulassung und können sehr wohl gefährliche Spannungen erkennen, da sie auch den Strom berücksichtigen.
steckt.

Wie berücksichtigen dieser den Strom? Die Dinger sind einfach sehr hochomig und funktinieren selbst dann wenn der Nutzer gegen den Erdboden isoliert ist. Da reicht schon die kapazitive Wirkung des menschlichen Körpers. Und Lügenstift unter Anderem deshalb, weil ... nimm zwei davon und berüre mit einem einen Außenleiter und mit dem anderen den N-Leiter ... beide werden leuchten.

Die Arzt-Empfelung galt für Stromschläge mit Lebensgefährlicher Spannung. Die 5 Sicherheitsregeln sind ein Grundsatz ...es gibt auch klare Anweisungen für Arbeiten unter Spannung.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Haben ein Haus mit älterer Verkabelung.
Fasse ich bei mir an die Schirmung eines Netzwerkkabels, das zu einem PC in einem anderen Raum geht, bekomme ich immer ein kribbeln, je nachdem wie man darauf vorbereitet ist, erschreckt man auch heftig.

Möglicherweise war hier 2 Stockwerke höher der Router, und dein PC war der Erste, den ihr angeschlossen habt? Zusammen mit einem fehlenden PE kann das schon Schmerzhaft werden.

​Gruß.

Also es war in der garage und der wo den pc als erstes drin hatte, hat auch am meisten gejammert ^^. Ich konnte auch nur ein gribbeln fühlen.

Zurück
Oben