LAN-Probleme nach Linuxinstallation

JayAyEL

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Ich habe gestern -neben Windows- Linux auf meinem Rechner installiert. Über den Grub Bootloader kann ich entweder mit Linux oder mit Windows starten. Linux funktioniert einwandfrei und hat Internetzugriff. Wenn ich jedoch mit Windows starte, habe ich keinen Internetzugriff. Rechts unten wird mir das berühmte gelbe Warndreieck angezeigt. Als Fehlermeldung wird mir "Keine gültige IP-Konfiguration" angezeigt. Zurücksetzen des Ethernets hat nichts bewirkt. Ich habe es mit Befehlen wie:
ipconfig /renew und ipconfig /release probiert aber auch ohne Erfolg.

Falls jemand noch Informationen benötigt, händige ich diese gerne aus.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Wurde bei Windows in den Energiesparpotionen denn Schnellstart deaktiviert? Das sollte man bei Verwendung von Gub auf jeden Fall machen.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Hatte ich bereits ausprobiert aber ohne Wirkung.
Die Treiber sind auch auf dem neuesten Stand.
 
gib die ip adresse mal manuell ein dalls es nicht klappt instalier den treiber mal neu windows 10 hat manchmal die angewohnheit treiber updates zu machen obwohl die nicht laufen
 
An Linux dürfte das aber eigentlich nicht liegen. Aber du kannst mal versuchen, die IP manuell einzustellen. ipconfig /renew etc sind ja nur dazu da, die IP via DHCP zu aktualisieren. Wenn aber irgendwas am DHCP nicht funktioniert, dann kann man eben eine manuelle IP konfigurieren. Diese IP sollte aber außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers liegen.

Beispiel:
DHCP-Bereich des Routers = 192.168.1.100 - 192.168.1.199
Manuelle IP für den PC = 192.168.1.234 (<= vor bzw. hinter dem DHCP-Bereich)
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Natürlich musst du die IPs deinem Subnetz entsprechend anpassen. 192.168.1.x ist nur ein Beispiel und kann bei dir auch abweichen.
 
Danke schonmal für die Tipps! Ich werd´s ausprobieren.
Ergänzung ()

Ich hab mal meinen Router gecheckt. Über Linux konnte ich die Routerseite http//:fritz.box nicht aufrufen, obwohl ich Zugriff habe. Dann hab ich übers Handy gecheckt und aus irgendeinem Grund ist DSL deaktiviert, aber ich hab noch eine Internetverbindung :freak: Mein Computer ist in der Heimnetzübersicht nicht aufgelistet aber ich habe wie gesagt Zugriff zum Internet.

Über Windows kann ich keine manuelle IP einrichten, weil mir kein Standardgateway angezeigt wird.

Ich habe keine Ahnung mehr was hier los ist.
 
Das Gateway muss man bei manueller Eingabe ja auch. . ... ... manuell eingeben..

DNS und Gateway ist jeweils die IP deiner Fritzbox, also ab Werk 192.168.178.1
 
JayAyEL schrieb:
Ergänzung ()

Über Linux konnte ich die Routerseite http//:fritz.box nicht aufrufen, obwohl ich Zugriff habe.

Kann ja nicht gehen, oder es ist nur ein Tippfehler. Es muss richtig heißen http://fritz.box

Alternativ mit der IP-Adresse der Box: http://192.168.178.1 (wenn Standard-Einstellungen beibehalten worden sind).
 
Ich habe hier ebenfalls eine Ubuntu 14.04 und Win10 1709 auf einem Netbook am laufen ohne Probleme seit Jahren allerdings meist WLAN Verbindung zur Fritzbox 7490.
Der Fehler bei Dir, kommt der wenn Du Linux runter fährst und den PC ausschaltest und dann Windows neu startest oder wenn Du einen Neustart nach Linux machst ohne auszuschalten oder immer, egal wie?
Dein lezter Post ist konfus!
" Ich hab mal meinen Router gecheckt. Über Linux konnte ich die Routerseite http//:fritz.box nicht aufrufen, obwohl ich Zugriff habe."
ja klar Tippfehler Doppelpunkt hinter http fehlt.
" Dann hab ich übers Handy gecheckt und aus irgendeinem Grund ist DSL deaktiviert, aber ich hab noch eine Internetverbindung"
Wie? Internet ohne DSL? via Router nicht möglich.
" Mein Computer ist in der Heimnetzübersicht nicht aufgelistet aber ich habe wie gesagt Zugriff zum Internet."
Ja klar, wenn er mit Linux läuft wird in der MS "Heimnetzverbindung" nix angezeigt.
Von der Microsoft eigenen Heimnetzverbindung sollte man sich bei Linux verabschieden.
Arbeitsplatzverbindung wählen auf Arbeitsgruppe achten.
Ich kann mit Ubuntu auf alle Netzwerkfreigaben zugreifen, ebenso umgekehrt. Aber wie gesagt unter Arbeitsplatz-Freigaben nicht Heimnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
das du zugang zum internet hast obwohl die fritzbox kein dsl hat ist möglich wenn du einen rechner im netzwerk hast das eine internetanbindung hat zb. wenn du und deine eltern eine eigene internetverbindung habt aber ein rechner dazwischen mit beiden verbunden ist
 
@hildefeuer das war ein beispiel warscheinlich hat er eine fritzbox als repeater die natürlich kein dsl benötigt wenn sie direkt von einem anderem router internet bekommt ;D
wenn der rechner dann nicht an der fritzbox hängt sondern am router würde das alles erklären aber dazu fehlen infos ob es tatsächlich so ist.
wir können ja hier nur hinweise geben dafür ist das forum ja da
 
Ok ich hab jetzt einfach mal ein UEFI reset gemacht und alles läuft wieder. War wohl ein Boot-Fehler ¯\_(ツ)_/¯
 
Zurück
Oben