Suche USB-Stick für Linuxinstallation

Welches Stick kann überhaupt UASP? Wenn ich mir die Werte mit CrystalDiskMark dieses TransMemory EX II 128GB ansehen, 0,032MB/s bei 4k Schreiben QD1 und 0,058MB/s bei 4k QD32, 5,5MB/s zu 6,5MB/s lesend, so war da durch parallele Zugriffe auch nichts zu holen oder es war nichts mit UASP und damit parallelen Zugriffen und die Vorteile kommen schon durch optimierte Abarbeitung der interne Queue im USB Treiber und weniger Verlusten durch Energiespareinstellungen. Der Treiber ja bei ausstehenden Anfragen (QD32) sofort die nächste schicken, wenn eine abgearbeitet wurde und muss nicht das Ergebnis zum Benchmark durchreichen und wird dann erst von dem die nächste Anfrage bekommen. Der Vorteil von UASP ist ja grade, NCQ nutzen zu können, nur wenn ein Stick mit einem klassischen Stick Controller der eben nur miese 4k Werte bringt und vor allem Schreibend richtig schwach ist, diese gar nicht verarbeiten können.

Selbst meine beiden SanDisk Extreme 64GB Sticks können kein UASP, obwohl die einen SSD Controller hat, aber eben auch einen der von NCQ kaum profitiert, nur lesend ein wenig und dessen USB-SATA Bridge ist nur SATA 3Gb/s. Der SSD Controller selbst ist 6Gb/s, aber da das SATA Interface nur mit 3Gb/s läuft, könnte er auch kaum vom geringeren Overhead bei UASP profitieren. Dabei könnte der lauft hardware.fr dort verbaute Fujitsu MB86C31 USB 3.0-SATA Bridge Chip UASP, das hat SanDisk nur nicht aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben