LAN Richtig angeschlossen?

MrBandanna

Cadet 1st Year
Guten Abend,
Ich habe das LAN Kabel meines Wissens nach B richtig angeschlossen... Leider kommen trotzdem nur 100 mbits durch...
Laut Bauunterlagen wurden damals CAT 5e Dosen verbaut und auch ein CAT 5 E Patchfeld... Laut google schaffen beide trotzdem die 1000 mbits...
Netzwerkkabel sollte CAT 7 sein.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
MrBandanna schrieb:
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Naja, Netzwerk Tester für paar € holen und gucken, ob alle 8 Verbindungen Kontakt haben.
Denn nur wenn alle 8 Kontakt haben gibt es 1gbit
Ergänzung ()

Welcher WLAN Access Point oder DLAN Adapter ist das denn?
Schaft das Teil überhaupt 1gbit am LAN Anschluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Bully49 und JumpingCat
Stromsparmodus in der Fritzbox aktiv?

Wer hat die Kabel verlegt und getestet?

Andere Doseen mal getestet?

Gibt es irgendwo eventuell noch einen 100er Switch auf der Strecke? Welche Netzwerkkomponenten auf der problematischen Strecke aktiv?

Abgesehen vom Masse Kurzschluss (braune Ader)

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBandanna, Das MatZe, TheManneken und 4 andere
Moin,

wie Bisy schon schrieb einen Netzwerktester kaufen und die einzelnen Leitungen überprüfen.

ps: was ist das für ein Netzwerkkabel ? 4 Adern sind komplett weiß ?
Oder haben die vier weißen Adern noch eine zweite Farbcodierung?

psy187 schrieb:
Adern sind komplett weiß ?
Ist doch normal so.

Das ist jetzt nichts ungewöhnliches, eine Farbe + ein weißes gehören zusammen und sind geschirmt.

Solang er jetzt nicht ein weißes von ner anderen Farbe da irgendwie vertauscht hat, passt das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, MrBandanna, Knighty und eine weitere Person
Dachte das, als ich meine Dosen in der Stube angeschlossen hatte, anders war.
Aber auch schon wieder 5 Jahre her.

Da Patchpanel würde ich neu auflegen. Dies schaut richtig schlecht aus.

Bei der Netzwerkdose schaut besser aus, aber jede der keinen Andern der Schirmung schön zurückstreifen und nicht quer durch die Netzwerkdose stehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, rezzler und Knighty
psy187 schrieb:
Dachte das, als ich meine Dosen in der Stube angeschlossen hatte, anders war
Sieht zumindest meist so aus
1000163999.jpg

MrBandanna schrieb:
Ich habe das LAN Kabel meines Wissens nach B richtig angeschlossen
Leider nein.
Zum einen hast du augenscheinlich kein Setzwerkzeug verwendet und zum anderen hast du die Schirmung nicht sauber "verdrillt".

Da wundert mich erstmal nichts. Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, eigsi124 und LuxSkywalker
LSA Auflegewerkzeug besorgen und die Dosen ordentlich neu auflegen

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Superseven77 und H3llF15H
Wenn man das Foto vom Patchfeld zoomt, kann man Kurzschluss an Ader 7+8 erkennen. Dort ist Schirmung dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBandanna
rezzler schrieb:
Dosen würd ich lassen, Patchfeld wäre sinnvoll.
wenn er Pech hat sind die Dosen eh für die Tonne - die meissten welche so Dosen ohne entsprechdens LSA Werkzeug auflegen würgen die Adern mit einem Schlitzschraubendreher rein.

Dabei gehen nicht selten die Schneidkontakte kaputt die durch die Isolation schneiden und dann die blanke Litze klemmen

Wenn mann kein entsprechndes Werkzeug besitzt sollte mann besser Keystone Module kaufen und verbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und JumpingCat
LuxSkywalker schrieb:
wenn er Pech hat sind die Dosen eh für die Tonne - die meissten welche so Dosen ohne entsprechdens LSA Werkzeug auflegen würgen die Adern mit einem Schlitzschraubendreher rein.
Das Foto der Dose sieht halt überhaupt nicht danach aus, sondern durchaus ordentlich. Von daher eben meine Meinung.

hanse987 schrieb:
Da Patchpanel würde ich neu auflegen.
Und bitte mit einem spottbilligen LSA(+) Werkzeug und nicht mit einem Schraubenzieher.
Der Schraubenzieher dehnt die LSA Klemmen, was zu unsauberem Kontakt führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
rezzler schrieb:
Das Foto der Dose sieht halt überhaupt nicht danach aus, sondern durchaus ordentlich. Von daher eben meine Meinung.
auch in der Dose ist das ganze weiße Kunststoff kaputt gequetscht - das kann mit einem LSA Werkzeug nicht passieren, nicht mal mit dem billigsten welches zu kaufen ist ^^

schau dir alleine mal die Steege der orangenen Litze an...

also wenn er da dauerhaft keine Probleme bekommen möchte -> austauschen

ich hoffe das Patchpanel ist noch zu retten bzw. hat noch genug Buchsen über

das Problem ist halt in 1-2 Jahren weiß keiner mehr das die Litzen suboptimal aufgelegt wurden und dann treten u.U. Probleme auf welche dann in irgendwelchen (Netzwerk-)HW Tauschaktionen erfolglos enden... hab ich selber schon mehrfach erlebt im Bekanntenkreis... das ist mal richtig ätzend ^^

die Aussage unisono: aber das hat doch die letzten Jahre problemlos funktioniert...

von daher: mach es JETZT einmal richtig dann kannste das abhaken und später muss keiner den Pfusch erstmal suchen und finden 😉

Zuletzt bearbeitet:
LuxSkywalker schrieb:
auch in der Dose ist das ganze weiße Kunststoff kaputt gequetscht - das kann mit einem LSA Werkzeug nicht passieren, nicht mal mit dem billigsten welches zu kaufen ist ^^
Stimmt, ich hab mich da von den sauber abgeschnittenen Enden blenden lassen 😶

Zurück
Oben