LAN Router zum WLAN router Umrüsten

deathcap

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier, hab aber das forum schon ziemlich durchstöbert bin aber bei meinem Problem nicht zu einer funktionierenden Lösung gekommen, desswegen hab ich mich hier schleunigst registriert und will hiermit auch gleich mal meine Frage stellen.

Aaaalsoo... Ich habe zuhause einen LAN Router, an dem sind 4 Anschlüsse für Lan Kabel für PC's. Jetzt hab ich mir einen Ipod Touch und ein Notebook zugelegt und will damit jetzt auch Wireless ins internet kommen, doch dazu brauch ich ja WLAN was nicht vorhanden ist.

Ich hab mich also mal bisschen infortmiert und lese ziemlich viel über solche access points. Doch ich will so einen nicht an meinen PC anschliesen der über eine internet verbindung verfügt, ich will dass dauerhaft WLAN besteht ohne dass ich den PC am laufen haben muss.
Das heist am besten einen access point den ich direkt an meinen LAN Router anschliesen kann.

gibt es so einen ?
wenn möglich wo ich auch noch passwort oder WPA oder irgenteine sicherheitsmaßname einstellen kann, damit der nicht ganz unsicher ist.

ich wäre total dankbar wenn mir hier jemand hilf.

ich bin mir sicher dass hier einige da sind die sich damit der gut auskennen :D und einem neuling bei der sache bestimmt helfen können.

mfg Tobi

PS: wenn ich hier in dem forum jetzt ein doppeltes thema gemacht habe tut es mir leid, ich habe sogut wie alles hier durchsucht und nichts passendes gefunden.

Du brauchst einfach nur einen Wlanrouter. Den schließt du per Lan Kabel an das bestehende Lan Netzwer an und konfigurierst noch die nötigen Sachen daran (Verschlüsselung etc..) und das wars.

Wenn es dir auch um den Stromverbrauch geht, so macht es durchaus Sinn, direkt einen Router mit integriertem Modem und WLAN zu nehmen. Eine FritzBox verbraucht z.B. ca. 8W Strom - hat man alle Teile getrennt so liegt man schnell bei 20W. Da diese Teile meist im 24/7 Betrieb laufen, kommt da schon einiges zusammen.

ok vorerst mal vielen dank für die schnellen antworten.

also dieser access point von ppm007 schaut schon sehr schick aus.

mir geht es darum, dass ich nur wenn ich es wirklich brauche das teil dann anstecke oder eben anschalte, nicht um den stromverbrauch. außerdem sollte der access point auch nicht zu teuer sein, aber mich wundert es dass dieser access point keine bewertungen in amazon hat.
könnt ihr mir noch weitere empfehlen die nicht über 50 euro kosten?
sie sollten schon relativ schnell sein, damit man auch mal videos auf youtube oder so etwas anschauen kann.

würde mich um weitere access points sehr freuen und am besten noch eventuell welche die ihr selber nutzt oder irgentwoher kennt.

mfg Tobi

PS: habe direkt mal noch gekuckt nach access points und bin auf diesen hier gestoßen der mir vom preis her sehr gut vorkommt: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA6...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261410200&sr=1-1

ach ja und ich will nicht spielen oder viele dateien runterladen, vielleicht mal ein paar dateien, die aber nicht größer als 100 mb sind. sind dafür 108 m/bits ok?

Zuletzt bearbeitet:
so mein vater hat jetzt auch noch eine Fritz Box Fon WLAN 7170 zuhause liegen und jetzt wollte ich fragen weil ich das schonmal irgentwo gehört hab, ob man diese fritzbox an den bestehenden router anschließen kann und als WLAN Access Point verwenden kann.
da ich im haus mehrere PCs am normalen router angeschlossen hab kann ich nicht einfach den fritz router verwenden, sondern müsste ihn zusätzlich anschließen, wenn es gehen würde.

könnte das funktionieren, hat jemand erfahrungen?

Sollte gehen, welchen Router hast Du und wie ist der eingestellt, also IP Adressenmässig?

also der Router hat die bezeichnung Samsung SMT-G3010

was heist ip mäßig eingestellt? ip weis ich ja aber meinst du welche ips freigeschaltet sind oder wie?

ok ich habs soweit geschafft.
WLAN finde ich mit dem ipod, doch leider fehlt mir jetzt der Sicherheitsschlüssel.
Ich kenn nur SSID und WEP, WPA,WPA2 und WPA+
aber was is jetzt nochmal der sicherheitsschlüssel?

WEP, WPA, WPA2 und WPA+, >>>> der Schlüssel für WPA2 steht meist unterm Gerät (Wlan-Key) oder muss in den Einstellungen der Sicherheit selbst erstellt werden, je nachdem was Du einstellst, versuch es doch erst mal ohne Verschlüsselung um zu sehen ob es geht, dann kannst Du immer noch einen vergeben.

ahh ok
ich hab jetzt soweit alles eingestellt
hab probiert mit notebook rein zu kommen aber es geht nicht.
WPA geht nicht
WPA2 geht nicht
WEP geht nicht
und komplett ohne schutz geht auch nicht.
kann das sein dass ich erst noch so ein firmware update machen muss oder so?
ich hab auch im fritz router schon wep oder so geändert, aber er nimmt einfach am notebook die codes nicht an die ich dem fritz router zugewiesen hab.
es kommt immer verbindung fehlgeschlagen.
hab es außerdem schon mit wii und ipod probiert.
das heist es liegt nicht am notebook.

ich mach für heute vorerst mal schluss :-)
ich probier mal morgen weiter und wenn es funktioniert hat schreib ich natürlich auch wieder hier rein.
und werde den thread auch noch weiter verfolgen^^

also dann bis morgen

hab probiert mit notebook rein zu kommen aber es geht nicht.
Wo rein, ins Internet? Kannst Du über Wlan denn auf Fritz zugreifen oder pingen? Hast Du denn die Fritzbox auch mit dem Samsung verbunden und auf dessen IP Bereich eingestellt, DHCP Server auf Samsung gestellt und in Fritz abgestellt, in Fritz den Standardgateway auf Samsung IP eingestellt?

hab ich alles gemacht. jedoch hab ich jetzt garkeinen zugriff mehr auf die fritzbox. immer fehlerhafte verbindung auch über direkt lan verbindung mit ihr... hab auf der fritzbox die ip von samsung router angegeben und standartgateway auch eingestellt...
hab gehört dass man an die fritzbox zum reseten ein analoges telefon anstecken soll und irgenteine nummer wählen soll um sie wieder zu reseten
Ergänzung ()

ok das problem hat sich geklärt. die fritzbox war am lan stecker defekt.
habe neue lanbuchse dranngelötet und jetzt gehts... hab vollen empfang *FREU*

super... dann lags wohl nur an der fritz box

vielen dank

Zurück
Oben