LAN Switch - Gigabit/Ethernet "Verlängerung" 8 Port

tionfiew

Ensign
Guten Abend,

ich habe aktuell eine Fritz!Box 7590 und mir reichen die 4 LAN Anschlüsse nicht mehr.

Ich habe nun gelesen das man sich eine LAN Switch - Gigabit/Ethernet "Verlängerung" 8 Port holen kann.

Das wäre ja die beste Möglichkeit ohne Leistungsverlust etc. oder?

Diese 3 sind ja wohl die besten bzw. habe ich gefunden:

https://www.amazon.de/Netgear-GS108...ywords=switch&refinements=p_72:419118031&th=1

https://www.amazon.de/D-Link-DGS-10...-5&keywords=switch&refinements=p_72:419118031

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG...ywords=switch&refinements=p_72:419118031&th=1

Also ich nehme dann direkt 8 Ports, in was unterscheiden sich diese aber jetzt und welches wäre das beste?

Beim Netgear gibt es ja noch mehrere Modelle/Auswahl z.B Smart Managed, Unmanaged, Smart Managed +/Pro usw.

nimm den Netgear GS108GE Unmanaged Gigabit Kupfer Switch

Verbindung von der Fritze an Port 1 (weils einfach schön ausssieht :P ) dran und dann den Rest an den Switch

D-Link .... naja hat da seinen Ruf weg und TP-Link ist auch nicht soo die Qualität.

Ich frage vorsichtshalber mal nach: Ist Telekom Entertain TV im Spiel? Wenn ja, brauchst du einen Switch mit IGMPv3 sofern du einen Receiver an den Switch anschließen möchtest. Ausgehend von deiner Vorauswahl wäre es dann die Smart Managed Version des Netgear, der GS108E. Wenn kein Entertain bzw IPTV mit Multicasts genutzt wird, tut's jeder x-beliebige Gigabit-Switch, auch TP-Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Raijin schrieb:
Ich frage vorsichtshalber mal nach: Ist Telekom Entertain TV im Spiel? Wenn ja, brauchst du einen Switch mit IGMPv3 sofern du einen Receiver an den Switch anschließen möchtest.

Vernünftiges IGMP ist nicht zwingend notwendig.

Ohne IGMP wird aus Multicast eben Broadcast, das sieht auch viel wichtiger aus weil mehr Blink-Blink :-)

@foofoobar: Du hältst das vermutlich für witzig, aber jemand der sich mit der Materie nicht auskennt hat keine Chance, aus Deinen Worten die tatsächliche Information heraus zu filtern: Werden mehrere Switche gekoppelt, dann sind ohne IGMPv3 massive Probleme/Störungen zu erwarten. Du sabotierst also mit Deinem Witz den Sinn des Forums, das Member ohne Fachwissen sich hier Informationen holen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_, WodkaGin und Raijin
Hayda Ministral schrieb:
Werden mehrere Switche gekoppelt, dann sind ohne IGMPv3 massive Probleme/Störungen zu erwarten.

Ob auf den Gigabit-Stampen 10-20 Mbit Grundrauschen von 1-2 Fernsehstreams laufen ist komplett latte weil das 1-2% der verfügbaren Bandbreite sind.

Was für massive Störungen sind den zu erwarten wenn die Leitungen mit 1-2 % ausgelastet sind?

Und was ist an dem Satz "Vernünftiges IGMP ist nicht zwingend notwendig." nicht anfängertauglich?

@foofoobar : Hast du Entertain? Weißt was bei Entertain passiert, wenn der Multicast nicht funktioniert? Es ist vollkommen egal wie stark der Broadcast das Netzwerk belastet, wenn der Receiver wegen des nicht mehr vorhandenen Multicast plötzlich ein Standbild zeigt. Genau das passiert nämlich u.a. wenn man Entertain an Switches ohne IGMPv3 nutzt.

Und nur mal so: Das "Grundrauschen", das du so lapidar abwinkst, macht keinen Spaß, wenn es durch's WLAN rauscht... Dann am besten noch 2 Reveiver mit jeweils anderen Sendern und vielleicht noch eine Aufnahme dazu. Dann hat man Broadcast-Spaß ohne Ende...

Hab GIGA TV von Vodafone per Box

Aber dann wäre der DSG108 ja wohl der beste oder nicht ^^

https://www.amazon.de/D-Link-DGS-108-Datenübertragung-Non-Blocking-Architektur-Metallgehäuse/dp/B000BCC0LO/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1549662610&sr=8-5&keywords=switch&refinements=p_72:419118031

• Am wenigsten Stromverbrauch
  • Am günstigsten
  • WLAN noch dabei
  • 2GBit/s
Also ich schließ die Switch dann im 1 LAN Steckplatz von der Fritz!Box 7590 an, habe dann 7 Steckplätze frei, da steck ich die wichtigsten Sachen rein und bei der Fritz!Box 7590 hab ich ja dann noch 2-4 übrig also 3 LAN Steckplätze, die werden aber dann langsamer sein oder, also die nicht so wichtigen Sachen stecke ich dann dort rein, ist aber immer noch schneller als WLAN.

Benutze folgendes:

LAN mein PC Zimmer

LAN Vater´s PC Schlafzimmer

LAN Vodafone GIGA TV Net Box Wohnzimmer

LAN Amazon Alexa Echo Zimmer

LAN Smart Home Philips Hue Lampensteuerung Zimmer + Küche

LAN Fernseher/4K Fire TV Stick Zimmer

LAN Multifunktionsdrucker Zimmer

WLAN 3 Handy´s

Zuletzt bearbeitet:
Marceel schrieb:
ber dann wäre der DSG108 ja wohl der beste oder nicht ^^
[..]
  • WLAN noch dabei
  • 2GBit/s
Hä? Der DSG108, ein 08/15 Switch, wäre der beste, weil dann "WLAN noch dabei" wäre? Kapier ich nicht. Das ist ein stinknormaler 8-Port Switch, der 8 LAN-Ports hat, aber keinerlei WLAN-Funktionalität. 2 Gbit/s sind auch irrefürend. Das ist "Full Duplex", also 1 Gbit/s in beide Richtungen gleichzeitig. Zu keinem Zeitpunkt kann man damit 2 Gbit/s in eine Richtung durchjagen.... Jeder Gigabit-Switch hat sogesehen "2 Gbit/s". Das ist also keineswegs ein Alleinstellungsmerkmal des DSG108, sondern so normal wie die Aussage, dass ein Auto ein Bremspedal hat. Auch der interne 4-Port-Switch der Fritzbox kann 1 GBit/s up/down gleichzeitig, Full Duplex eben - oder auch "2 Gbit/s", wenn man dem Marketing von D-Link folgen möchte....

Raijin schrieb:
@foofoobar : Hast du Entertain? Weißt was bei Entertain passiert, wenn der Multicast nicht funktioniert? Es ist vollkommen egal wie stark der Broadcast das Netzwerk belastet, wenn der Receiver wegen des nicht mehr vorhandenen Multicast plötzlich ein Standbild zeigt. Genau das passiert nämlich u.a. wenn man Entertain an Switches ohne IGMPv3 nutzt.

Und nur mal so: Das "Grundrauschen", das du so lapidar abwinkst, macht keinen Spaß, wenn es durch's WLAN rauscht... Dann am besten noch 2 Reveiver mit jeweils anderen Sendern und vielleicht noch eine Aufnahme dazu. Dann hat man Broadcast-Spaß ohne Ende...

Genauso einen Setup (WLAN, 100Mbit und Telekom-Glotze) hatte ich jahrelang am laufen. Auf das WLAN hatte das sogar ein positiven Einfluss weil die meisten WLANs in meiner Umgebung aus dem Band verschwunden sind welches ich genutzt habe.

Ansonsten läuft bis heute meine Telekom-Glotze einwandfrei an Switchen die kein IGMP können. Das "Einfrieren" der Glotze tritt auf wenn zwischen den verschieden Netzen im Router IGMP nicht an die Telekom Infrastruktur weitergereicht wird. Der Router (L3) muß zwingend IGMP können, die Switche (L2) sind egal die müssen alles weiterschicken. HSRP, OSPF und Konsorten laufen und liefen auf irgendwelchen Gammelswitchen oder BNC-Kabeln (und einfache Kabel sprechen definitiv kein IGMP).

Ok,

ich hol mir dann jetzt einfach den DSG108

Sebbi schrieb:
D-Link .... naja hat da seinen Ruf weg und TP-Link ist auch nicht soo die Qualität.

ich zitiere mich einfach mal selbst ....

Irgendwie hat der Giga TV Net Anschluss/LAN Kabel nur 100mb, genau so wie der Philips Hue Bridge LAN Anschluss...

Laut Anleitung ist Orange 100mb, grün 1GB.

Bei meinem PC hier funktioniert 1GB(grün)

Ich habe die Switch mit dem Router über einem Lan Kabel verbunden über LAN 1 bei beiden.

Bilder davon: https://imgur.com/a/6DAldDR

Giga TV Net laggt jetzt...

Sind alles Cat6 oder Cat 5e LAN Kabel.

Ist aktuell noch eine Fritz!Box 7330 SL, bald kommt die 7590.

Die Verbindung ist irgendwie insgesamt langsamer, Youtube Videos nur am laden, muss in 720p oder 480p gucken...

Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
https://wikidevi.com/wiki/Philips_Hue_Bridge_2.0 tjo isso

bei der Giga TV Net Anschluss mal das Kabel kontrollieren, wenn es das mit den d7urchsichtigeb stecker ist, ist das selbstgecrimpt und es fehlt der Schirm. damit wirste nur schwer auf Gbit kommen

Marceel schrieb:
Die Verbindung ist irgendwie insgesamt langsamer, Youtube Videos nur am laden, muss in 720p oder 480p gucken

und wenn du den Rechner direkt an die Box anschließt bzw allene an den Switch?
ansonsten sag nicht das ich dich nicht gewarnt hat :)

Hab noch ein anderes Lan Kabel genommen, Cat 5/5e und ist auch Orange, bei Giga TV Net Box sowie Philips Hue.

https://www.amazon.de/gp/product/B00ORO4PXI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich werde mir das Kabel von oben für alles holen, aber das sollte ja eigentlich nicht das Problem sein, weil Cat5e ausreicht.

Alle Lan Kabel haben mindestens Cat 5e,

Der 3. Port ist das originale Philips Hue LAN Kabel und ist Orange

Der 4. Port ist neu und Cat 6 vom Giga TV Net Box Anschluss und leuchtet auch Orange...

Kan es an der Fritz!Box liegen, weil LAN 1 nur ein 1Gbit Anschluss ist und LAN 2 100Mbit? Verstehe ich sonst nicht so ganz, werde noch die Fritz!Box komplett auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Der Lan 1 Anschluss an der Fritz!Box ist mit der Switch verbunden un der kann 1Gbit.

Fritz!Box Lan 1 Anschluss - Verbindung mit Switch: Cat5e
Lan 2 Anschluss: Cat 6
Lan 3 Anschluss: Cat 5e
Lan 4 Anschluss: Cat 6

Also die Philips Hue Bridge kann nur 100Mbit?

Der durchsichtige ist wie gesagt die Philips Hue Bridge ^^

Marceel schrieb:
Also die Philips Hue Bridge kann nur 100Mbit?

ja

Marceel schrieb:
Kan es an der Fritz!Box liegen, weil LAN 1 nur ein 1Gbit Anschluss ist und LAN 2 100Mbit?

nein, dem Switch ist egal was an der Box eingestellt ist, die machen normalerweise an jeden Port das, was auch maximal möglich ist.

Marceel schrieb:
Der 4. Port ist neu und Cat 6 vom Giga TV Net Box Anschluss und leuchtet auch Orange...

könnte auch an der Qualität von Dlink liegen, dennoch sollten selbst die 100 Mbit/s genug sein.

Zurück
Oben