Lan über G.hn/Telefonkabel

saschaheu

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
240
Hallo zusammen,
Ich möchte auf unserem Grundstück als Internetanbindung zentral im Haus eine alte, zweiadrige Telefonleitung über den G.hn Standard nutzen, um eine Verbindung zum Router (Glasfaser mit 100 Mbit), der mehrere Räume entfernt und sehr abseits in einem Büroräum steht, zu erstellen.

Ich weiß, nichts geht über ein richtiges LAN Kabel, dies ist aber hier keine Option. Ich bin mir der Nachteile bewusst.

Habe auf unserem Grundstück "quer über den Hof" meinen Vater stabil mit einem alten ISDN Kabel und Fast Ethernet angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

Wie gesagt, hier im Wohnhaus habe ich an einem geeigneten Platz eine Telefondose.
Nun bin ich im Internet sowohl auf die Geräte der Firma Giga Copper mit äußerst guten Bewertungen für ca 250 euro gestoßen. Desweiteren habe ich gesehen, dass es von Devolo ein ähnliches System gibt, dieses nennt sich Giga Bridge und ist ein paar Euro günstiger.
Nun meine Frage, hat hier jemand Erfahrungen und kann einen Hersteller speziell empfehlen?

Vielen Dank schon im voraus
 
Ich nutze seit etwas über 1,5 Jahren zwei solcher Adaper (G.hn) von der Firma GigaCopper - allerdings für Koaxialkabel und nicht für Telefonleitungen.

Damit überbrücke ich zwei Etagen mit Gigabitgeschwindigkeit ohne jemals eine Unterbrechung oder Latenzprobleme (beim Onlinespielen) gehabt zu haben.
Die Verbindung ist rockstable.

Nach einigen Erfahrungen mit DLAN-, WLAN- und SmartHome-Produkten (über Jahre im Familienkreis) von der Firma Devolo würde ich allerdings von denen gar nichts mehr kaufen.
 
G.hn muss stehen sonst kannste das Zeugs wieder entsorgen
 
saschaheu schrieb:
um eine Verbindung zum Router (Glasfaser mit 100 Mbit), der mehrere Räume entfernt und sehr abseits in einem Büroräum steht,
saschaheu schrieb:
Ich weiß, nichts geht über ein richtiges LAN Kabel, dies ist aber hier keine Option.

bitte zum Verständnis warum:

Ist das Telefonkabel in der Wand eingelassen ? oder unter der Fußleiste ?
Würde mich interessieren, denn ansonsten könnte man das Telefonkabel doch sicherlich auch durch ein dünnes Cat5e Kabel oder gar eine Glasfaser ersetzen.

saschaheu schrieb:
Habe auf unserem Grundstück "quer über den Hof" meinen Vater stabil mit einem alten ISDN Kabel und Fast Ethernet angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

ISDN = 4 Adriges Kabel und manchmal auch geschirmt. Das reicht für 100 Mbit/s aus, solange es keine großen Störer gibt. Sprich diese Aussage kannst du zu deinen Vorhaben nicht vergleichen.

saschaheu schrieb:
Nun meine Frage, hat hier jemand Erfahrungen und kann einen Hersteller speziell empfehlen?

GIGA Copper scheint mir der einzige Anbieter zu sein, der sowas zu einen Vernüpftigen Preis für das Spezielle vorhaben anbietet.

ansonsten aus dem Professionellen Bereich sowas wie Allnet via G.fast.:

https://www.reichelt.de/g-fast-bund...erbindung-500-m-allnet-all-bm320-p298283.html

https://www.allnet.de/de/allnet-brand/solutions/complete-solutions/point-to-point-connections/

vorteil von G.fast wäre, das es bei gleicher Leitung etwas unempfindlicher gegenüber Störungen ist als G.hn
 
G.hn funktioniert gut. Habs selber mit Koax am laufen aber auch über Telefondrähte liest man nur gutes. Sowohl das Gigacopper als auch die Devolo Gigabridge sollten geeignet sein für dein Vorhaben.
 
Die meisten "preisguenstigen" Ethernet over twisted pair sind doch eh 100Mbps.
Das wirst Du mit den 4 Adern auch haben. Fuer mehr musst Du in Richtung 500 Euronen denken.

Vermutlich waere da eine nette WLAN-Richtfunk kostenguenstiger. @saschaheu
 
@Sebbi
Mit dem ISDN über 4 Adern wollte ich nur ausdrücken, dass das in unserem Anwendungsfall in Ordnung ist und wir keine sehr große Bandbreite benötigen (Stand jetzt)

Nein, das Telefonkabel liegt ohne Leerrohr, wie gesagt über mehrere Räume, teils mehrere Stufen Höhenunterschied dazwischen. Mehrere massive Wände, bezüglich WLAN Richtfunk
Hätte ich 4 Drähte, dann würde ich ganz einfach die nutzen.
Giga Copper wirbt aber beispielsweise explizit damit große Bandbreiten über 2 Drähte zu realisieren, deswegen meine Frage.
Zu Devolo, auch ich habe vor einigen Jahren Geräte dieses Herstellers gehabt und war nicht zufrieden. Dann wird es wohl auf Giga Copper raus laufen
 
Zurück
Oben