Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Passt. Der Ansatz von Timberwolf90 mit LWL hört sich auch nicht schlecht an, aber wenn ich es richtig verstanden habe, liegen die Kabel zwischen den Stockwerken schon?
Nein die liegen wohl nicht, sondern nur ein Leerrohr.
Also tolle Vorschläge aber können wir mal 2 Schritte zurück?
1. Welche Geschwindigkeit hat dein internet?
2. Wieviele Zimmer pro Etage?
3. Wieviele Dosen pro Etage?
4. hast du strom für jede Etage?
5. Wieviel Platz hast du jeweils?
6. Hast du besondere Anforderungeb aka VLAN etc?
Ich glaub das wars erstmal.
Von Mesh würde ich dringend abraten wenn irgendwie möglich.
Wenn du maximalen Nutzen aus einer PoE Installation ziehen willst um dir somit das Anbringen zusetzlicher Steckdosen ersparen willst, solltest du bei den Switches, welche pro Etage zum Einsatz kommen, dass diese per PoE versorgt werden können und zusätzlich einen passiven PoE Ausgang zur Versorgung eines weiten Gerätes (in dem konkreten Fall den WLAN-Access-Point) bieten.
So eine Lösung auf Basis von Ubiquiti Geräten, welche der TE auch sehr ansprechend finde könnte folglich so aussehen:
Ich stand vor gut einem Jahr vor der gleichen Frage. Ich konnte allerdings jeden Raum eigenständig anbinden und habe daher über normales Netzwerkkabel verlegt. Hab aber schon mal vorsorglich Darkfiber mit eingezogen .
Ich finde die Idee mit Blick auf Zukunftssicherheit schon nicht verkehrt. Ich würde an deiner Stelle die Etagen mit LWL-Anbinden. Damit bist dann auch bei einer Anbindung >1Gbit/s noch Zukunftssicher unterwegs.
Von dort kannst du ja mit PoE und einem entsprechenden Switch die Räume anbinden.
Bezüglich Mesh hatte ich auch erst an Ubiquiti gedacht, hatte mich dann aber für meine Fritzboxen entschieden, da ich diese schon hatte. Funktioniert auch tadellos.
Kann damit zwar nur AC866 nutzen, aber reicht für meinen Usecase für die nächsten Jahre.