LAN USB-Adapter ohne Treiber Installation

knuddelbaer1989

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
885
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem USB-Lan-Adapter welcher unter Windows 10 (im Idealfall auch Windows 8 und 7) ohne eine zusätzliche Treiberinstallation funktioniert. Es ist egal ob Gigabit oder 100Mbit's geht nur um den reinen Link an sich.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Danke & Gruß
 
Treiber braucht jedes der Geräte. Deine Frage zielt vermutlich darauf ab, ob den Treiber Windows automatisch installiert, oder du ihn manuell beim Hersteller suchen, herunterladen und installieren musst.

https://smile.amazon.de/gp/product/B008Y6SPN6/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
habe den hier, bin sehr zufrieden und kann mich nicht daran erinnern, jemals nen Treiber zusätzlich installiert haben zu müssen. Gilt aber nur für Windows 8.1 und 10. Was älteres kam mit dem Adapter noch nicht in Berührung.
 
knuddelbaer1989 schrieb:
ohne eine zusätzliche Treiberinstallation funktioniert.

Delock 62121, Atheros Chip, Unter W7 und W10 kommen die Treiber automatisch per Windows Update.

Wenn du kein Gigabit brauchst, nimm nen 100er, die sind deutlich günstiger und haben fast alle Realtek LAN Chips verbaut. Die Treiber kommen ebenfalls per Windows Update.
 
Hey - solange die Geräte funktionieren ohne das initial eine Netzwerkverbindung nötig ist, passt das wunderbar. Er kann gerne - sobald er dann Internet hat - entsprechende Treiber über Windows Update installieren. Allerdings muss das initial ja erstmal mit Built-In Treiber funktionieren.

Windows Update steht ohne Netzwerkkonektivität ja leider nicht zur Verfügung ;).

Geld spielt eine untergeordnete Rolle, da das ganze ohnehin für dienstliche Zwecke und nicht Privat ist - nur funktionieren muss es :D .

@h00bi auf der Delock Website steht zu dem 62121 " Chipsatz: ASIX" leider werden sie nicht genauer. Die momentanen USB-Lan-Adapter die wir haben funktionieren ohne separate Treiberinstallation leider nicht und haben auch ASIX Chipsätze...

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - klingt gut. Mal schauen ob wir den über unsere Distributoren bekommen können.

USB 2.0 und das alles reicht. Es geht nur darum um Geräte kurz ans Netz zu bekommen, damit sie sich für 802.1x Netzwerkzugang mit einem Zertifikat versorgen können und die entsprechenden Gruppenrichtlinien vom AD beziehen können. Wobei es hiervon ja auch eine USB 3.0 Version mit Gigabit gibt. Evtl. bestell ich die einmal. Bei Amazon US und bei Amazon DE schreiben sie das der ja auch Plug & Play sein soll...

Danke für die Hilfe!

Grüße
 
Zurück
Oben