LAN-Verbindung funktioniert plötzlich nicht mehr

Interfect0r

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem mit meinem Internet: Ich bin seit Jahren im Internet mit Wlan verbunden, da es keine Möglichkeit gab es mit LAN zu machen, jedoch hab ich für größere Downloads ab und zu ein langes Kabel durchs Haus gezogen und für 2 Stunden die hohe Downloadrate genossen. Dann habe ich es immer angesteckt und Schwupps war die Verbindung da. Jetzt bin ich in ein anderes Abteil des Hauses gezogen und wollte endlich nurnoch mit LAN online gehen, jedoch verbindet er einfach nicht...Das Netzwerk wird identifiziert, doch es kommt nichts..WLan geht ohne probleme. Firewall hab ich deaktiviert - geht immernoch nicht...AVG firewall deaktiviert - keine chance :( Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen! :)
lan1-png.252439

Anhänge

• lan1.png
    lan1.png
    179,6 KB · Aufrufe: 49.518
Probleme mit dem DHCP Server??

Kann ich dir leider nicht sagen :(
Ergänzung ()

lan2-png.252441

Anhänge

• lan2.png
    lan2.png
    56,4 KB · Aufrufe: 47.914
sehr untypisch...wir haben hier eine Fritz Box 7170 und normalerweise werde ich einer IP mit "192.168.178.X" zugewiesen. Kann das sein, dass mein LAN-Adapter am Mainboard kaputt ist?

Wenn der Ethernetadapter kaputt wäre würdest du gar keine IP bekommen, für mich sieht das aus als wenn du vom DHCP keine IP zugewiesen bekommst, dh eher ein Konfigurationsproblem.
Gruß

169.254.x.x ist nicht sonderlich untypisch ;)
probier mal ein ipconfig -release und dann ein ipconfig -renew
Router schon neugestartet?!
Viele Grüße

lan3-png.252444

Ergänzung ()

Wenn ich das LAN-Kabel aus dem Router ziehe, verändert sich nichts es ist im Netzwerkcenter identisch wie mit meinem ersten Screenshot ...-.-

LG

Anhänge

• lan3.png
    lan3.png
    71,8 KB · Aufrufe: 45.984
Bekommst du denn jetzt wieder eine IP oder nicht?
Falls nein, bitte mal den Router neu starten!

Zur Erklärung warum du eine IP von 169.254.139.14 bekommst:
Dies ist keineswegs untypisch, dass geschieht weil die IANA für die automatische Zuweisung einen Bereich von 169.254.0.0 bis 169.254.255.255 festgelegt hat, um einen Adressenkonflikt zu verhindern, falls ein Client
keine IP durch eine DHCP beziehen kann!
Quelle

Edit:
Falls du nach dem Router Neustart immer noch keine IP bekommst,
kannst du mal mit der Hilfe von Wireshark schauen, was bei DORA passiert...
Ob dein Client ein Offer vom DHCP bekommt =)

Edit die 2.:
Vergib dir doch mal ne feste IP im selbigen Subnetz und schau auf dem Router, ob der DHCP
überhaupt an ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Router schon mehrfach neugestartet, alle Steckplätze ausprobiert... Weiß echt nicht mehr weiter^^ Sonst hat es immer ohne Probleme funktioniert und damals wurde ich auch immer mit "192.168.178.51" zugewiesen..

LG

Sieht aus, als ob irgendwas mit dem DHCP nicht richtig funktioniert. Eigentlich sollte dir dieser Dienst (der meist völlig problemlos auf Routern läuft und standardmäßig integriert ist) eine Netzwerk-Adresse (meistens: 192.168.x.x) zuweisen.

169.254.x.x bekommt man nur dann, weil Windows keine Informationen empfängt, welche IP zugewiesen werden soll. Deshalb wählt es automatisch eine aus dem Bereich mit 169.254.x.x.

Schonmal mit nem anderen PC probiert? Ich würde auch noch in die Weboberfläche des Routers schaun und prüfen, ob DHCP aktiviert ist.

//
Wobei: Wenn das per WLAN geht, dann sollte es per LAN eigentlich auch gehen. O.o
(Vielleicht sind auch einzelne Adern das Kabels kaputt, dass dein Computer zwar ein Kabel erkennt, jedoch keine Daten übertragen kann?)

Der Knaller ist aber, dass wenn ich das Kabel aus dem PC ziehe es auch nichts im Center ändert, sowie in der ipconfig. D.h. es wird eine Lan IP angezeigt, obwohl kein Kabel drinne steckt

LG

Du hast nicht zufällig einen LAN-Tester, oder? ^^
Kannst du das Kabel an einem anderen PC testen?

Verbinde dich doch einfach mal per WLAN, schreib dir die IP, Subnetzmaske und das Gateway auf, trenne die WLAN Verbindung und dann konfiguriere deinen LAN Adapter mit den aufgeschriebenen Daten. Dann versuch deinen Router mal anzupingen. Wenn das klappt dann stell noch einen festen DNS (8.8.8.8 z.B.) ein und versuch ins Inet zu kommen. Wenn das klappt dann ist es wohl ein DHCP Problem. Wenn es nicht klappen sollte, liegt es evtl an Windows, der LAN, Schnittstelle oder dem Kabel.

:kotz:

Ich hole mal den Thread hoch. Bin über Google hier gelandet. Ich könnte gerade sowas von ausrasten. Ist mein Lan-Anschluss jetzt plötzlich im Arsch oder bin ich zu blöd?

Ich habe also mein Zimmer umgeräumt, später wieder den PC aufgestellt. Fuhr dann hoch, Lan-Anschluss bekam kein Saft. Also Lan-Treiber neu installiert, kein Saft. PC neugestartet, kein Bild. Also erstmal Grafikkarte raus und die 210 rein, ging wieder. Anschließend zurückgetauscht, ging wieder. Internet ging immer noch nicht, also dann Wiederherstellungspunkt vom 15. drauf, ging immer noch nicht. Nochmal den Treiber neu drauf und ging immer noch nicht. Auch habe ich im Bios geguckt, LAN war an. Zudem braucht das Bios jetzt teilweise eine Ewigkeit.

Hat jemand noch eine Idee? -.-

Das Kabel und der Router sind übrigens nicht im Arsch. Hier am Laptop funktioniert es, nur nicht an meinem Rechner! Der Scheiß kann doch nicht einfach abrauchen, wenn man mal für das Umräumen den PC mal beiseite stellt?

Edit:
Gigabyte Nvidia GTX670 OC
AMD Phenom 2 X4 965
Asus M4A89GTD Pro/USB3
Windows 7 64 Bit
12GB Corsair Vengeance LP + A-Data Gaming Series DDR3-1600

Edit: Ich habe aus Mutters ungenutzten Uralt-PC eine Lan-Karte gemopst und bei mir eingebaut. Auf dieser Karte habe ich jetzt wenigstens Saft. Löst aber mein eigentliches Problem nicht.

Edit: Das Bios braucht jetzt _immer_ so lange. Erstmal eine Minute warten, bis der Bildschirm mit dem Mainboard-Schriftzug kommt. *kotz* Reset half nicht.

Edit: Ich verstehe es nicht. Ich habe die USB-Geräte an der Rückseite abgesteckt, hochgefahren, Bios war wieder schnell. Das ist es jetzt auch mit allen Geräten wieder. Und wundersamerweise geht auch der Lan-Anschluss wieder. Da kann die Lan-Karte ja wieder raus.

WTF!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo InterfectOr

Hatte das selbe Problem und kam auf die Idee den Router zu reseten (Problem liegt nicht beim Laptop!!!) Beim mir hatte es geklappt, hoffe bei dir auch.

Freundliche Grüsse

LordOfMonkeys

Zurück
Oben