LAN-Verbindung ständig kurzfristig unterbrochen / Fritzbox 6690 Cable

F!r3f0x

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Hallo zusammen,

ich habe hier eine Fritzbox 6690 Cable stehen und da besteht im LAN Port 1 ständig das Problem, dass mein PC die Verbindung kurzzeitig verliert. Es lassen sich dann keine Webseiten mehr öffnen und auch der Zugriff auf das NAS funktioniert nicht mehr. Ich sehe in der Taskleiste dann dazu das entsprechende Symbol (Weltkugel).

Bei den anderen Ports passiert das nicht, da habe ich aber das Problem, dass die Downloadrate extrem einbricht. Bei dem 2,5Gbit Anschluss bekomme ich die 1Gbit Downloadgeschwindigkeit rein. Die anderen Ports schaffen maximal 10Mbit. Ich habe in der Weboberfläche auch gesucht ob die anderen Ports evtl. im ECO Mode laufen, konnte dazu aber nichts finden.

Fritzbox habe ich bereits austauschen lassen, da ich einen defekt vermutet hatte. Das Problem besteht auch mit der neuen Fritzbox.
Mainboard ist ein ASUS Prime X370-PRO. Netzwerkkabel hängt richtig am Router fest dran, ist nicht geknickt, gebrochen o.ä.

Alle anderen Geräte die per Wlan laufen haben keine Probleme und auch die Internetverbindung an sich (ersichtlich in der Übersichtsseite der Fritzbox bleibt bestehen).

Kann sich das jemand erklären? Also zwei Probleme
1. der ständige Abbruch der Verbindung
2. das ich auf den anderen LAN Ports nur 1/100 der Leistung reinbekomme

Hab mir jetzt auch nochmal Netzwerkkabel bestellt, dass werde ich als nächstes Probieren.
Ggf. hat hier jemand noch eine Idee oder hat selbst mal etwas ähnliches erlebt?
 

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Bezüglich ECO Modus...

Unter Heimnetz klicken Sie auf Netzwerk und Netzwerkeinstellungen. Unter LAN-Einstellungen sehen Sie die verschiedenen LAN-Ports und können vom Green Mode in den Power Mode wechseln.

Gibt's den Punkt bei dir?

Bzgl. der Verbindungsabbrüche. Irgendeine Energiesparfunktion aktiv?
 
Hammelkoppter schrieb:
Bezüglich ECO Modus...

Unter Heimnetz klicken Sie auf Netzwerk und Netzwerkeinstellungen. Unter LAN-Einstellungen sehen Sie die verschiedenen LAN-Ports und können vom Green Mode in den Power Mode wechseln.

Gibt's den Punkt bei dir?

Bzgl. der Verbindungsabbrüche. Irgendeine Energiesparfunktion aktiv?
Nein, den Punkt gibt es in der 6690 Cable leider nicht. Ist eine freie Fritzbox von Amazon, verstehe daher nicht warum es den Punkt nicht gibt. Softwarestand ist auch aktuell mit 07.29.

Energiesparfunktionen sind keine aktiv, brauche ich bei einem Tower PC auch nicht.

rg88 schrieb:
Na, dann wirds wohl am Kabel liegen
Das werde ich die Tage testen, dass Kabel war aber bisher in Ordnung. Bin vor kurzem Umgezogen und erst mit der neuen Fritzbox habe ich diese Probleme.
 
Das gleiche habe (hatte) ich ebenso mit der 6660 Cable.
Wenn das Kabel im 2.5er Port hing, ständige sporadische Ausfälle.
Seitdems im 1 Gbit-Port hängt, keine Probleme mehr.

Habe die Box aber auch nocht nicht austauschen lassen.
Meine ist allerdings von Vodafone.
 
F!r3f0x schrieb:
und erst mit der neuen Fritzbox habe ich diese Probleme.
Jo und das mit zwei Boxen? Und das Kabel wurde beim Umzug bewegt?
Was ist hier wohl wahrscheinlicher? Ein Serienfehler der Boxen oder ein Verschleißteil wie ein Kabel?
 
rg88 schrieb:
Jo und das mit zwei Boxen? Und das Kabel wurde beim Umzug bewegt?
Was ist hier wohl wahrscheinlicher? Ein Serienfehler der Boxen oder ein Verschleißteil wie ein Kabel?
Beides ist wahrscheinlich. Nur weil ein Kabel „bewegt“ wird ist es ja nicht gleich defekt.

jstar5588 schrieb:
Das gleiche habe (hatte) ich ebenso mit der 6660 Cable.
Wenn das Kabel im 2.5er Port hing, ständige sporadische Ausfälle.
Seitdems im 1 Gbit-Port hängt, keine Probleme mehr.

Habe die Box aber auch nocht nicht austauschen lassen.
Meine ist allerdings von Vodafone.
Ja im 1Gbit Port läuft es ohne Probleme aber da bekomme ich eben nicht die volle Downloadgeschwindigkeit. Finde ich auch irgendwie schräg. Ports kann man auch nicht auf ECO oder PowerMode umstellen, lediglich die USB Ports lassen sich einstellen aber die brauche ich nicht.
 
F!r3f0x schrieb:
Beides ist wahrscheinlich. Nur weil ein Kabel „bewegt“ wird ist es ja nicht gleich defekt.
nein, ersteres ist extrem unwahrscheinlich.
Kabelbruch ist absolut normaler Alltag und ein vollkommen übliches Problem. Das erklärt alles, auch die 10Mbit
 
F!r3f0x schrieb:
Das werde ich die Tage testen, dass Kabel war aber bisher in Ordnung. Bin vor kurzem Umgezogen und erst mit der neuen Fritzbox habe ich diese Probleme.
dann wurden wahrscheinlich die “Zungen“ des Anschlusses beim herausziehen beschädigt. Oder beim Umzug in der Kiste das Kabel beschädigt. Ausser natürlich hast für dieses Kabel eine lebenslange funktionsgararantie, dann liegt es unmöglich am Kabel.
 
Bei mir ist Port 1 (2,5 GbE Switch für neue PCs) und Port 2 (1 GbE Switch für alte PCs) jeweils mit einem Lan Switch belegt (5 Telefone, DVB-C aktiv, aber kein 5 GHz WLan). Bei mir kommt überall die erwartete Leistung.
 

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Ich melde mich sobald ich die Tage das neue Kabel verlegt habe.
 
Ok, das heißt zusammenfassend:

Fritz-LAN1 ---altesKabel--- PC => schnell, aber Verbindungsprobleme
Fritz-LAN2 ---altesKabel--- PC => nur 10 Mbit/s
Fritz-LAN3 ---altesKabel--- PC => nur 10 Mbit/s
Fritz-LAN4 ---altesKabel--- PC => nur 10 Mbit/s

Fritz-LAN1 ---neuesKabel--- PC => schnell, aber Verbindungsprobleme
Fritz-LAN2 ---neuesKabel--- PC => nur 10 Mbit/s
Fritz-LAN3 ---neuesKabel--- PC => nur 10 Mbit/s
Fritz-LAN4 ---neuesKabel--- PC => nur 10 Mbit/s

Fritz-WLAN (( )) diverse Endgeräte => schnell und stabil


Da sehe ich eigentlich nur noch den PC als Konstante. Eventuell ist der Netzwerkadapter nicht in Ordnung - sei es der Port oder der NIC selbst - oder der Treiber und/oder Windows verursachen das Problem.

Um einen Defekt der Hardware, einen kaputten Treiber oder falsche Einstellungen in Windows auszuschließen, solltest du den PC mal mit einem Live-Linux vom USB-Stick starten und erneut testen. Tritt das Problem immer noch auf, bleibt nur die Hardware des PCs als Ursache übrig. Ist das Problem weg, liegt es offensichtlich am Treiber bzw. Windows.
 
Raijin schrieb:
bleibt nur die Hardware des PCs als Ursache übrig.
Ich sehe hier noch die Möglichkeit einer Masseschleife durch schlecht in den Potentialausgleich eingebundene CATV Anlage und eventuell Störungen durch ein USB3.0 Gerät am Anschluss der FB.
@F!r3f0x
Wenn Du nen USB Strick oder sonstige Geräte am USB Anschluss der 6690 betreibst. Bitte abstecken und testen, ob das Problem behoben ist.
Wenn nicht, teste wenn möglich mit einem Laptop im Akkubetrieb aber mit kabelgebundenem Netzwerkanschluss.
Wenn nicht zur Verfügung, teste mit dem PC und einem ungeschirmten LAN-Kabel (liegen gerne Routern bei)
Bei dem Test darf nichts außer diesem Gerät, das Netzteil und das Antennenkabel an der Fritze angeschlossen sein.
 
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F!r3f0x schrieb:
ob die anderen Ports evtl. im ECO Mode laufen, konnte dazu aber nichts finden
Im neusten Labor existiert unter „fritz.box → Hilfe → FRITZ!Box Support“ die Möglichkeit auch EEE abzuschalten; jedenfalls bei der FRITZ!Box 7590.
 
@Raijin
Die Messwerte für das alte Kabel sind korrekt. Für das neue Kabel sehen sie wie folgt aus:

Fritz-LAN1 ---neuesKabel--- PC => schnell, aber Verbindungsprobleme
Fritz-LAN2 ---neuesKabel--- PC => nur 100 Mbit/s
Fritz-LAN3 ---neuesKabel--- PC => nur 100 Mbit/s
Fritz-LAN4 ---neuesKabel--- PC => nur 100 Mbit/s

Einen Netbook mit RJ45 Anschluss hätte ich tatsächlich noch hier, das Gerät ist aber von 2012 kann aber trotzdem Gigabit Ethernet. Werde ich mal testen. Das Problem ist immer es tritt während der Nutzung des PC auf, meistens wenn ich eine Internetseite öffnen möchte oder was runterlade bricht die Verbindung ab. Muss mal schauen ob ich das Szenario dann am Netbook nachstellen kann.

@bender_
an der Fritzbox hängt kein USB-Stick. Alle Geräte besitzen hier im Haus Wlan, außer meine Synology DS720+ und mein PC. Die beiden Geräte hängen an Port 1 (2,5Gbit) und Port 2 (1Gbit).

Netzwerkadapter ist übrigens von Intel. Ich werde gleich mal schauen ob es ein BIOS Update gibt und von der Webseite von Intel mal den Treiber runterladen und installieren. Vielleicht hilfts.

Update 1: BIOS Update gab es nicht. Update für den Netzwerktreiber habe ich aber installiert.
Update 2: Verbindung war beim Speedtest direkt wieder weg. Treiberupdate also ohne Erfolg.
 

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Vielleicht ist der Port am pc kaputt, deshalb schnell ein Linux auf usb und damit starten(statt mit Windows) und testen
 
Was spricht denn der Adapter unter Windows, zeigt er trotz alledem eine Konnektivität von 1,0Gbit oder kommt halt nur ein Bruchteil der Leistung aus der Wand bzw. FritzBox heraus?

Kannst du das mal in der Box sowie unter Windows am Adapter testen?
(Ich hoffe ich hab das nicht überlesen, falls doch bitte nicht steinigen)

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