LAN-Verbindung ständig kurzfristig unterbrochen / Fritzbox 6690 Cable

Grüßt euch!
Ich habe dasselbe Problem mit der Fritz!Box 6690. Der LAN-Port 1 ist quasi unbrauchbar. Habe diverse Kabel und Computer angeschlossen. Meine XBOX-Series S erkennt den Port gleich gar nicht. Meine PCs kämpfen nur mit ständigen Verbindungsabbrüchen (wenn Last auf der Leitung liegt).
Ich habe die Fritz!Box daraufhin eingeschickt und eine neue erhalten (originalverpackt). Das Problem tritt bei der neuen Fritz!Box unverändert wieder auf.
Irgendwas stimmt nicht mit diesem Port 1 (2,5gbit).

• Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588
In der fritzbox kann man den port1 als wanport definieren oder als Normalen lanport. WAN bedeutet, dieser Port wird vom restlichen Netzwerk getrennt (wenn ein Modem benutzt oder ein zweitrouter angeschlossen wird). Port4 kann man übrigens als gastnetzwerk konfigurieren, ähnlich wan Port

Robert_H schrieb:
Grüßt euch!
Ich habe dasselbe Problem mit der Fritz!Box 6690. Der LAN-Port 1 ist quasi unbrauchbar. Habe diverse Kabel und Computer angeschlossen. Meine XBOX-Series S erkennt den Port gleich gar nicht. Meine PCs kämpfen nur mit ständigen Verbindungsabbrüchen (wenn Last auf der Leitung liegt).
Ich habe die Fritz!Box daraufhin eingeschickt und eine neue erhalten (originalverpackt). Das Problem tritt bei der neuen Fritz!Box unverändert wieder auf.
Irgendwas stimmt nicht mit diesem Port 1 (2,5gbit).
Ist das ein Provider-Router oder ein selbstgekaufter?

Der ist selbst gekauft. Das Problem scheint aber mit dem Labor-Update (7.39) erledigt zu haben. Das Update habe ich gestern probeweise aufgespielt und jetzt wird zumindest die X-Box erkannt bzw. bekommt Internet über den 2,5Gb-Port. Weitere Tests habe ich noch nicht durchgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Musste heute meine 6690 Cable tauschen. LAN port 1 defekt.

Ist nicht defekt. Du musst das neue Update (labor-version) aufspielen oder warten, bis es released wird. Siehe meine letzten Posts hier im Thread. :)

Das war drauf.
Bei der neuen funktioniert auf jedenfall alles, auch mit der neuen Labor Version.
Am Lanport 1 wurde garnichts mehr erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert_H
Habe das gleiche Problem. Der LAN Port 1 and der 6690 ist von einer auf die andere Sekunde abgeraucht. Ohne mein Zutun war die Verbindung plötzlich unterbrochen. Ließ sich auch diversen Kabel nicht wieder herstellen. Habe nun in einigen Foren gelesen, dass es sich offensichtlich um ein Hardwaredefekt handelt. Also alles probieren bringt wohl nichts. Ein Fall für die Garantie. Habe heute bei AVM angefragt. Mal sehen, ob und wann ich ein neues Gerät bekomme.

Genau dasselbe Problem (FritzOS 7.5.0 - Box von Vodafone).
Die Verbindung bricht ab (natürlich vorzugsweise bei Video-Chat :rolleyes:, aber auch sonst) - nach einigen Sekunden wird sie wieder hergestellt. Das Problem tritt bei der 6591 (identische Konfiguration) nicht auf.

Das führt nun dazu, dass bei einer Videokonferenz das Gegenüber kurz ein eingefrorenes Bild sieht - oder mein Browser sagt beim Aufrufen einer Webseite diese sei nicht vorhanden.

Mir scheint es, dass dies ein Firmware-Bug ist... noch jemand?

Ein AVM-Mann
Andy Fuchs schrieb:
Die Verbindung bricht ab (natürlich vorzugsweise bei Video-Chat :rolleyes:, aber auch sonst) - nach einigen Sekunden wird sie wieder hergestellt. Das Problem tritt bei der 6591 (identische Konfiguration) nicht auf.
Kurzer Nachtrag:

Der AVM-Support hat vorgeschlagen den LAN1-Port von 2.5Gb auf 1Gb herunterzuschalten (was natürlich langfristig absurd ist, denn genau deshalb habe ich ja auf die 6690 umgerüstet).

Das habe ich nun gemacht und die Abbrüche sind deutlich seltener geworden - aber immer noch da.

Andy Fuchs schrieb:
Das habe ich nun gemacht und die Abbrüche sind deutlich seltener geworden - aber immer noch da.
Dann würde ich mal mit der Verkabelung beginnen und eine anderes, hochwertiges Kabel fliegend verlegen, ohne Dosen oder sonstiges dazwischen und ausprobieren

@rg88 Die Fritzbox hängt bereits mit einem 1a Kabel direkt am Rechner, um etwaige strukturelle Fehler auszuschließen. Die 6591 zeigt in derselben Konstellation keine Aussetzer... (aber auch nicht, wenn die 2.5Gb Switches dazwischen hängen)

Ok, Problem gelöst. Es liegt daran, wenn der Green Modus aktiviert ist. Ich weiß aber, das ich ihn nicht angemacht habe. Hatte nur die LEDs aus gemacht.

Das Thema ist schon älter, aber bei meiner Fritz Box tritt das gleiche Problem auf. (FRITZ!Box 7510)
Die Box ist ca. 1 Monat alt und LAN hat bis vorhin funktioniert.
Nach einem Neustart der Box, habe ich das gleiche Problem wie hier beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der letzte Post ist leider schon lange her, aber ich nutze auch die 6690 Cable ( Vodafone Ware ) und habe auch die Aussetzer.

Ich konnte folgendes Problem reproduzieren:

Ich nutze von ASRock den B660 Mini-PC dieser hat eine ( LAN ) Integrierte Intel Ethernet Connection (17) I219-V Karte.

Ich nutze zum Zocken Nvidia Geforce NOW ( Streaming Dienst ) hier gehen über die Leitung pro Stunde ca. 20 GB.

Sobald ich den PC Starte und dann mich in GFN einlogge und spiele, kommen die Abbrüche, ich habe extra die Kontrollleuchte für LAN Verbindung in der Fritz Box aktiviert, und siehe da, nach 1-2 Minuten Streaming knallts und die Leitung bricht komplett zusammen.

Die Abbrüche kommen dann im schnitt so 1-3 und danach ist ruhe ( manchmal aber auch nicht ) leider nicht direkt messbar.

Im Normalfall wenn ich dann den Streamingdienst Neustarte, ist dann ruhe, bis ich den PC herunterfahre.

Was ich schon gemacht habe:

• Fritz Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Sämtliche Intel Treiber für die LAN Karte installiert ( Gelöscht, zurückgesetzt, alles erdenkliche ;) )
  • Lan Port 1 auf 1GB reduziert

Fazit:

Nach anschließen an Port 2 für 1GB sind sämtliche Probleme der Vergangenheit angehört :D

Also irgendwas scheint mit diesem Port nicht zu stimmen, ich glaube nicht mal das die 6690 ein Defekt hat, ich habe die Vermutung das die Intel LAN Karte einfach abschaltet oder die nicht wirklich gut kommunizieren können miteinander.

Gruß und Danke Loki

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier eine 6690 die ich mir selbst gekauft habe. Als OS ist momentan noch das 7.57 drauf und demnächst kommt sogar die Version 8.0 neu raus. Nutze hierzu die Ports 1 und 2 und mit beiden gibt es keinerlei Probleme. An Port 1 sind sogar mehrere 2,5 GBit/s Switch dran und unsere PCs verbinden sich auch problemlos mit 2,5 GBit/s mit dem Internet (1000 MBit/s).

Da deine Fritzbox von Vodafone ist, könnte es an deren OS liegen, da sie hier was Eigenes aufspielen. Die 6690 hatte zu der Zeit als dieses Thema erstellt wurde tatsächlich ein Problem damit, was aber mittlerweile mit einer neuen Firmware bereits behoben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal geschaut, meine OS Version ist die 7.58 die aktualisiert sich aber auch von alleine, da habe ich wenig Einfluss darauf.

Im Endeffekt, ist es auch eigentlich egal, da meine LAN-Karte sowieso nicht mehr als 1000Mbps hinbekommt.

Bisschen triggern tut es mich allerdings schon :D

EDIT:

Gerade extrem versteckte Einstellung gefunden, unter Hilfe und support.

1728990574137.png

1728990651726.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
@lokii
Ich hatte auch mal plötzlich LAN-Probleme
Bei mir war nach einem Update plötzlich der Eco Modus an.
Bis ich das Problem gefunden habe.
Dacht erst mein PC wäre das Problem.
Nachdem ich denn Eco Modus deaktiviert habe ging alles ohne Probleme. Warum? Kein Plan aber es hat geholfen. 😊
Vieleicht hilft das.

Zurück
Oben