LAN Verbindung wird willkürlich getrennt.

Benny7

Cadet 4th Year
Hallo. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Verbindung zum Router. Es läuft eigentlich immer wie folgt ab, ich starte den Rechner und alles funktioniert ohne Probleme, plötzlich wird die LAN Verbindung unterbrochen und das WLan übernimmt die Verbindung. Wenn ich das Realtek Netzwerk jetzt im Geräte Manager de- und wieder aktiviere, ist die Verbindung sofort wieder hergestellt. Gleiches bewirkt auch das ziehen des LAN Kabel. Das Problem kann nach 10 Minuten auftreten oder auch erst nach einer Stunde. Danach läuft alles wieder ohne Probleme. Einen anderen Anschluss an der Fritzbox habe ich schon probiert, verschiedene Treiber von Realtek ebenfalls. Ich benutze Win 10 mit dem aktuellen Oktober Update und bin testweise jetzt auch Mal in den Slow-Ring, für die letzte Aktualisierung. Hat jemand einen Tipp? Ach ja, ich benutze die ZBox Magnus ER51060, falls es hilft den Fehler einzugrenzen.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
das erste wäre wohl, ein anderes kabel zu probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benny7
Ein Arbeitskollege hatte das gleiche Problem mit einer Onboard-Realtekkarte und Win10 1803. Treiberupdates haben es nicht gelöst, bei ihm hing es mit irgendeinem Windows-Update zusammen. Ich frage mal, ob er sich erinnert, welches es war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benny7
Hi,

WLAN-Adapter deaktivieren waere vielleicht eine Idee. ;)
Und nachsehen, ob das OS die LAN-Karte abschalten darf.

1539906198174.png

Zusaetzlich kann es sein, dass das OS meint, dass WLAN besser sein koennte und wechselt von LAN nach WLAN. Ist ein einfaeltiges Verhalten von W10 seit es existent ist und sehr abhaengig von der Kombination Hardware/Software/Einstellungen. Ich habe da ein Paar Dell-Geraete die das zu gerne machen.

Benny7 schrieb:
Ich benutze Win 10 mit dem aktuellen Oktober Update und bin testweise jetzt auch Mal in den Slow-Ring, für die letzte Aktualisierung. Hat jemand einen Tipp? Ach ja, ich benutze die ZBox Magnus ER51060, falls es hilft den Fehler einzugrenzen.
Danke.

Wenn es sich tatsaechlich einen Fehler handelt, waere ein Blick in die Ereignisprotokolle sinnvoller.
Eine Verbesserung durch den Wechsel zu einer BETA wirst Du nie haben, eher anders herum. Und die letzte Aktualisierung der Insider hat nix mit WLAN/LAN zu tun. ;)

BFF

BFF schrieb:
Hi,

WLAN-Adapter deaktivieren waere vielleicht eine Idee. ;)
Und nachsehen, ob das OS die LAN-Karte abschalten darf.

Anhang anzeigen 717814

Zusaetzlich kann es sein, dass das OS meint, dass WLAN besser sein koennte und wechselt von LAN nach WLAN. Ist ein einfaeltiges Verhalten von W10 seit es existent ist und sehr abhaengig von der Kombination Hardware/Software/Einstellungen. Ich habe da ein Paar Dell-Geraete die das zu gerne machen.

Wenn es sich tatsaechlich einen Fehler handelt, waere ein Blick in die Ereignisprotokolle sinnvoller.
Eine Verbesserung durch den Wechsel zu einer BETA wirst Du nie haben, eher anders herum. Und die letzte Aktualisierung der Insider hat nix mit WLAN/LAN zu tun. ;)

BFF
Also am WLan liegt es schon mal nicht, auch wenn es deaktiviert ist, wird die Verbindung unterbrochen. Im Slow Ring Update wurden ja diverse Treiber Probleme gelöst, hätte ja eventuell etwas bringen können und nach dem Oktober Update kann es ja nur besser werden, auch mit einer Beta. ;) Die Netzwerkkarte kann nicht vom Sytem deaktiviert werden, das hatte ich vorher schon geändert. Ich probiere mal den zweiten LAN Anschluss aus, den habe ich bisher nicht genutzt.

Hi,

Benny7 schrieb:
Im Slow Ring Update wurden ja diverse Treiber Probleme gelöst, hätte ja eventuell etwas bringen können und nach dem Oktober Update kann es ja nur besser werden, auch mit einer Beta. ;)

Wenn Du auf das hier:
"We fixed several issues with driver compatibility."
anspielst, liegst Du falsch. Waere dieses "gefixte" Problem bei Dir, wuerde z.B. Deine LAN-Karte garnicht mehr funktionieren. :D

Schau mal im BIOS des Magnus ER51060 ob da die Moeglichkeit besteht einen der LAN-Ports zu deaktivieren.

BFF

Zurück
Oben