Lancool K62 kühlt schlechter als Chieftec

sola ratione

Ensign
Hallo zusammen,

bin nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Lancool K62, hatte vorher ein Chieftec: CA-01B-B-SL-OP Mesh-Big, nun mein Problem:

Meine CPU ist ein Q6600 den ich früher im Chieftec-Case immer (mit CoreTemp ausgelesen) auf ca. 35 Grad Celsius pro Kern halten konnte. Nun im neuen Case habe ich pro Kern ca. 47 Grad und das im Leerlauf! An meiner sonstigen Hardware habe ich nichts verändert!

Auch die Graka hat jetzt im Leerlauf um ca. 5 bis 10 Grad mehr als früher.

Das Interesante an der Sache ist ich habe die oben genannten Temps mit vorher und nachher mit den selben Tools (coretemp, gpuz und hardware monitor) ausgelesen.
Wenn ich nun die Temps mit UEverest neuste Version auslese sind die Temps im Idle: CPU: 32°; MB: 38°; und unter Prime95: CPU: 55°; und MB: 39°. Wenn ich die Temps unter Prime95 mit coretemp auslese habe ich pro Kern etwa 73° und wenn ich diese mit UEverest vergleiche liegen diese etwa auf 64°.

Nun meine Frage liest UEverest die Temps flasch aus? Und wieso sind die Temps nach dem Caseumbau bei Coretemp und co plötzlich um soviel höher? (An der Hardware habe ich sonst nichts geändert.)

Problem II:
Man hört die Lüfter genauso stark wie bei dem Chieftec-Case und das hatte ich gehofft wird bei dem Lancool K62 besser weil nur große Lüfter mit 120 bzw. 140mm verbaut sind.

Habt ihr ein paar Tips wie ich die Geräuschkulise noch besser verringern kann?

Ich habe statt dem CPU Kühler (zalman led 9700) einen Gehäuselüfter an den Anschluss des CPU Kühlers am Mobo angeschlossen, weil dieser langsamer dreht und ich bei rechenintensiven Programmen (zb. Gamen, bzw. Video schneiden) den Lüfter dann manuel hochdrehe umd eine zulaute Geräuschkulise des CPU-Fans zu vermeiden.

Habt ihr hier einen alternativen Vorschlag, wie ich die Geräuschekulise des CPU-Fans reduzieren kann? ABER bitte ohne die Softwarelösungen!!!

Ich habe auch eine ähnliche Problematik bei dem Rechner meines Bruders der besitzt dieses Case: http://www.caseking.de/shop/catalog...W-Midi-Tower-Window-Edition-black::13474.html
und hat das Problem das die Cpu (Q9400 @standart) immer bei 54° liegt im Idle und unter last bei ca. 75°. Diese Daten sind ebenfalls ausgelesen mit Coretemp.
--> Liegt dies Problematik der erhöhten CPU Temperatur etwa an diesem besonderen Kühlkonzept?

Welche Erfahrungen habt Ihr da gesammelt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

sola ratione

Anhänge

• B Lancool k62.jpg
    B Lancool k62.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 470
  • Chieftec Mesh-BigTower.jpg
    Chieftec Mesh-BigTower.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
hallo sola ratione,
ich nehme mal an das du überall wo die Pfeile sind auch lüfter hast. Welche Drehzahl haben die? Zum CPU-Kühler: würde dir einen Mugen 2 empfehlen. Mein Gehäuse hat das selbe Lüfterkonzept wie das lancool, der hintere obere Lüfter ersetzt dabei das Netzteil und wird er zu langsam dimensioniert (bei leistungsschwachen CPU-Kühler) dann Steigen die Temperaturen in diesem Bereich.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest vorher 35grad unter last und jetzt 47grad im idle!? Hört sich für mich erstmal nach einem Software problem an. Wobei ich eher die 35 grad unter last anzweifel. Denn der zalmann9700 is ja nur wirklich nicht mehr up to Date.

Zuletzt bearbeitet:
@ McDöner

Ich hatte vorher im Leerlauf 35° im Chieftec-Case und jetzt im Lancool- Case im Leerlauf: 47°. Und darum die Frage wie das möglich sein kann.

Mfg
sola ratine
Ergänzung ()

Ist der Zalman 9700 LED für diese Gehäuseart ungeeignet?
Bisher war ist er waagrecht montiert, kann es eine Besserung ergeben wenn ich den Kühler senkrecht montiere?

Mfg
sola ratione

Zuletzt bearbeitet:
Die 35grad waren mit 3,6GHz?. Mmhh. Kann das mit meinem Q6600 nur indirekt vergleichen. Meiner ist bei 3,5ghz im idle bei 55grad mit einem mugen1@550rpm. Allerdings ist mein rechner auf Silent getrimmt. Nur ein gehäuselüfter@600rpm und passive NT.
Mit denn ganzen Auslese Programmen ist das sowie so immer so eine Sache. Da muss man manchmal echt nach Gefühl und Erfahrung einschätzen welcher wert stimmt. Mir kommen deshalb die 47grad realistischer vor.
Aber 10grad Unterschied nur aus dem Gehäuseumbau kann ich mir nicht vorstellen auf dem Niveau. Da du scheinbar sogar einfach nur das Board inkl . Kühler verpflanzt hast.
So lange er aber läuft ohne abzustürzen mit den 3,5ghz ist doch alles ok. Wer weiß welches Programm da rumspinnt.

Zuletzt bearbeitet:
xD also mein Everest zeigt bei meinem Q6600 auch CPU CORE 1 CORE 2 CORE 3 usw... 10 grad kälter an als Real Temp und Core Temp und Bios ^^ ka wieso auch bei jeder neuen Version

CoreTemp nehmen, bei Einstellungen auf "show Delta to Tj.max temp" stellen. Dann sieht man wieviel Luft man noch hat bis zum kritischen Punkt. Der kritische Punkt liegt bei 20° über 0 und sollte nicht unterschritten werden. Alles andere sind nur Schätzwerte!

sola ratione schrieb:
...
Habt ihr ein paar Tips wie ich die Geräuschkulise noch besser verringern kann?...

Ja, jede Menge - die Frage ist nur, was du ausgeben willst! :D

Nein, im Ernst, du solltest die Lüfter auf jeden Fall drosseln, falls noch nicht geschehen. Wenn du keine Softwarelösung willst (Speedfan), dann halt per Hardware-Lüftersteuerung (aber habe ich sowas nicht schon auf dem Bild gesehen?) Ich hab das mit dem Zalman-Lüfter auch nicht verstanden. D.h. der läuft jetzt gar nicht, weil du statt dessen einen Gehäuselüfter ans MB angeschlossen hast? Dann wär das mit den Temps ja geklärt! ;)
Sollten die Lüfter gedrosselt immer noch zu laut sein, kauf dir andere. Ich empfehle Noiseblocker BlackSilent Pro, die PK-Serie für die 140er Lüfter und die PL-Serie für die 120er. Da wirst du einen deutlichen Unterschied hören, wenn du die montiert hast!

sola ratione schrieb:
...
Ergänzung ()

Ist der Zalman 9700 LED für diese Gehäuseart ungeeignet?
Bisher war ist er waagrecht montiert, kann es eine Besserung ergeben wenn ich den Kühler senkrecht montiere?...

Ich würde den Zalman so montieren, dass er nach oben bläst. Denn nach oben hin hast du in deinem Gehäuse zwei 140er Lüfter, die befördern mehr als doppelt so viel Luft raus, wie der eine Lüfter an der Rückwand. Auf die Art unterstützt du den Luftstrom besser, den du durch die zwei 140er Lüfter eh schon hast. So wie's im Moment ist, arbeitet der Kühlerlüfter ja zu 90° gegen diese beiden Abluft-Lüfter. Verständlich?:confused_alt:

Ungeeignet ist der nicht, aber mit einem anderen - pardon - besseren Kühler würdest du sicher noch einige Grad gut machen können.... was ja aber die Ursache deines ursprünglichen Problems nicht klärt...
Kann es sein, dass da vielleicht beim Umzug irgendwas passiert ist? Der Kühler vielleicht irgendwie "verrutscht" ist? Hattest du ihn ab und vielleicht versehentlich falsch wieder drauf gesetzt?
Ansonsten wär mir das auch ein Rätsel. Das K62 gilt ja als belüftungstechnisch/kühltechnsich als ein hervorragendes Gehäuse! Das kann eigentlich nicht sein, dass da solche Temp-Unterschiede zustande kommen.

@ Mr.joker

Ich habe bereits eine Lüftersteuerung verbaut von Zalman:Die ZM-MFC1, ich habe diese in meinen drei anderen Systemen auch schon verbaut und bin mit dieser absolut zufrieden.

"Ich hab das mit dem Zalman-Lüfter auch nicht verstanden. D.h. der läuft jetzt gar nicht, weil du statt dessen einen Gehäuselüfter ans MB angeschlossen hast? Dann wär das mit den Temps ja geklärt!"
Der Kühler wird von meiner Lüftersteuerung manuel gesteuert, weil ich diesen selbst regulieren will! Wenn er am Mobo angeschlossen wäre würde ich neben einer Turbine sitzen, den dann dreht dieser mit voller Drehzahl und wer will das schon, deshalb schließ ich den CPU-Kühler immer an der Lüftersteuerung an und nicht am Mobo. Am Mobo hängt statt dessen immer ein langsam drehender Gehäuselüfter.

Mfg sola ratione

So jetzt hab ich des Rätsels Lösung gefungen!

Ich habe meinen Cpu-Kühler einfach um 90grad gedreht, so dass er nun nach oben die warme Luft ausbläst und habe die Kühlpaste neu aufgetragen. Jetzt habe ich den Prozi wieder auf schönen 27Grad und die Kerntemperatur liegt wieder bei 38Grad im Leerlauf.
Unter Last mit Prime 95 steigt die Temperatur nicht mehr über 62Grad Cpu-Kerntemperatur.
Also Ideal!

Vielen Dank für eure Anregungen.

sola ratione
Ergänzung ()

P.S. Diese Temperaturen beziehen sich auf einen Q6600 @3,6 Ghz!!!

sola ratione schrieb:
Habt ihr hier einen alternativen Vorschlag, wie ich die Geräuschekulise des CPU-Fans reduzieren kann? ABER bitte ohne die Softwarelösungen!!!

Die mitgelieferte Lüftersteuerung nutzen?! Meiner läuft konstant mit ca. 1500U/min, und da höre ich ihn echt nur wenn es ruhig im Zimmer ist und ich mein Ohr in Richtung Gehäuse halte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben