Lande ständig auf den Desktop beim schliessen einer App

AnfängerEi

Commander
Huhu
scheinbar fruchtet die Einstellung nicht, ich werde ständig auf den Desktop geworfen.
Jemand ne Ahnung woran das liegt?

Ich häng mal nen Bild mit bei von den Einstellungsmöglichkeiten in den Eigenschaften der Taskleiste. Passen die so? Win8.1 ist up to Date.

Anhänge

• lookilooki.PNG
    lookilooki.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 592
die einstellung funktioniert bei mir derzeit auch nicht. ist wohl ein bug.

Hängt wohl damit zusammen, dass die Apps nun wie die breite Masse wollte, in der Taskleiste sind, die Taskleiste ist aber doch irgendwie mit dem Desktop verknüpft und das Startmenü kann ja nun auch die Taskleiste einblenden, der vorher konsequente Schnitt ist nun gebrochen, daher wohl nun auch dieser unschöne Seiteneffekt, kann ich aber leider auch bestätigen. :(

Hoffen wir mal dass es noch ein Bug ist, bzw. als dieser geführt wird und nicht auf Dauer so bleibt. :Freak

Edit, Lösung!
In den Eigenschaften der Taskleiste gibt es unter der Rubrik "Taskleiste" den Punkt:
- Windows Store-Apps auf der Taskleiste anzeigen

Klickt man dies raus bleibt man im Startmenü, hat halt die Apps nicht mehr in der Taskleiste :D

Unschön finde ich allerdings, dass nun der Eintrag "Beim Anmelden oder Schließen sämtlicher Apps anstelle der Startseite den Desktop anzeigen" standardmäßig nach dem Update gesetzt ist, obwohl der vorher nicht gesetzt war!

Zuletzt bearbeitet:
DM-moinmoin schrieb:
Das dürfte kein Bug sondern ein Feature sein bei Desktop-PCs.

Ich befürchte es :freak: macht nur absolut keinen Sinn, denn wenn ich eine App schließe möchte ich tendenziell eine andere öffnen und damit möchte ich mich nach dem Schließen im Startmenü wiederfinden, nicht am Desktop.
Für mich bleibt damit die o.g. Funktion definitiv deaktiviert!

Das eine hat ja mit dem anderen eigtl nichts zu tun. Es ist und bleibt wohl also erst mal ein Bug.
Es steht doch auch ausdrücklich "Beim Anmelden oder schliessen der Apps die Startseite und nicht den Desktop anzeigen"
Es kann also nicht gedacht sein, dass es Auswirkungen auf das unnötige einblenden der Taskleiste in modern UI hat bzw dass Apps zusätzlich in der Taskleiste angezeigt werden oder nicht.
Dass beim Abhäkln "Apps in der Taskleiste anzeigen" dann auch die meisten Funktionen der Desktopintegration verloren gehen, war sicherlich auch nicht Sinn des Erfinders. Steht dazu ja auch nicht dabei. Es müsste mindestens noch eine Einstellungsmöglichkeit gegeben werden oder die Beschreibung der bisherigen erweitert.

Man muss aber hier mit Einschränkungen leben, die da wären:
•Die Taskleiste wird im Metro Startmenü nicht angezeigt.
•Apps lassen sich nicht mehr minimieren.
•Beim Start von Windows 8.1 landet man auf dem Metro Startscreen und nicht mehr direkt auf dem Desktop.

Puntk 1, damit könnte ich gerne Leben - finde ich ehrlich gesagt sogar wünschenswert.
Punkt 2 ist nicht richtig, denn die Apps kann man weiterhin nach links in die Hotbar schieben. Man erinnert sich, Touchbedienung - ziehen und ablegen. Ist wie beim Schliessen zB.
Punkt 3 ist genau der Punkt, der auch eintreffen sollte, wenn man die gegebene Option abhäkelt.

Also eindeutig ein Bug und das Update 1 ist auch nicht richtig durchdacht und dazu noch schlampig umgesetzt.

Punkt 2 ist nicht richtig, denn die Apps kann man weiterhin nach links in die Hotbar schieben. Man erinnert sich, Touchbedienung - ziehen und ablegen. Ist wie beim Schliessen zB.
Damit ist der fehlende Button gemeint. Hab den Satz korrigiert. :)

hehe. Jetzt müsste man sich nur noch einig werden, dass es eben doch ein Bug und kein Feature ist. :D

Warum auch immer. M§ hatte es wohl unbedingt nötig das Update so schnell wie möglich raus zu hauen.
Ich hoffe es wird daran gearbeitet.

DM-moinmoin schrieb:
Damit ist der fehlende Button gemeint. Hab den Satz korrigiert. :)
Zitat aus dem vorgeschlagenen Lösungsweg:
So, nun dürft ihr entscheiden, was euch wichtiger ist.

Das liest sich genauso wie es auch klingt.
Wenn das die endgültige Lösung sein soll/muss dann wird M§ aber wirklich richtig schlampig.
Hier wurde ein Update zugunsten von Unternehmen hingeklatscht und hinterher geworfen:
"Da hast du und jetzt schau wie du einig wirst!"

So lange war es angekündigt, dann wird trotzdem noch Anteile des Updates für etliche Wochen aufgeschoben und nachgereicht und das was man zwangsinstallieren muss ist nicht mal richtig durchdacht und schlampig umgesetzt bzw programmiert.
Ein Armutszeugnis. Win8 und Metro mit allen Mitteln durchzusetzen und am Leben zu halten. Mit Blick auf Windows 9 natürlich. Tss

installiert StartIsBack+. Dort kann man Einstellen, dass beim Schließen der Apps die letzte benutze Oberfläche aufgerufen wird.

App auf dem Desktop starten -> Beim Schließen wieder auf dem Desktop
App auf dem Startbildschirm starten -> Beim Schließen wieder auf dem StartBildschirm

MagicAndre1981 schrieb:
installiert StartIsBack+.
Genau und anschließend machen wir noch nen Skin drauf und holen uns das alte Startmenü manuell zurück -.-
Ganz gewiss nicht!

@DM-moinmoin
Richtig meine Lösung war nicht 100% vollständig, aber die 2. Option hat ja erst mal nichts damit zu tun,
denn aktuell wirkt nur die Option, welche ich angegeben habe um zu dem Ziel zu kommen, von
daher ist die von dir verlinkte HP nicht ganz korrekt. ;)

Aktuell würde ich sagen klicke ich mir den blödsinnigen "bring mich zu leerem Desktop"-Haken wieder raus und lasse den anderen drin, muss ich eben noch mal auf "Start" drücken um meine Programme wieder zu bekommen...

MagicAndre1981 schrieb:
installiert StartIsBack+

Und damit ist dann auch nicht das Problem behoben.
Danke auf jeden Fall für die Anteilnahme! doch das klingt mir schon wieder auch nur zu solidarisch und passt dann genau ins Profil, das ich ein Post drüber angesprochen habe.

Ich weiss es durch aus zu schätzen, dass man sich hinsetzt und Programme schreibt um der Firmenpolitik von M§ zu trotzen, doch kommt mir dann eher das Bild auf, dass man sich darauf abstützt und sich denkt "Kunden interessieren nicht, die schlucken eh alles, hauptsache die Unternehmen fressen es und drücken die Kohle ab. Die Community vertröstet den Rest"
Bestätigt wird das zunehmend durch halbherzig fertig gestellte Patches, Updates und Upgrates, die teilweise sogar zurück gezogen werden müssen und oft mehr Probleme machen als tatsächlich nützen. Wie viele Monate geht das denn schon so, dass Microsoft gerade bei den Updates schlampt?!

Die Apps werden auch nicht beendet wenn man auf das X klickt. Sie verschwinden zwar von der Taskleiste, jedoch sind sie wie man im Taskmanager sehen kann noch im Arbeitsspeicher geladen.

Ich frage mich was das x dann zu bedeuten hat ? Die Apps werden nur beendet wenn ich wie vorher die Apps nach unten ziehe und warte bis sich das Fenster gedreht hat.

Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Bestätigt wird das zunehmend durch halbherzig fertig gestellte Patches, Updates und Upgrates, die teilweise sogar zurück gezogen werden müssen und oft mehr Probleme machen als tatsächlich nützen.
Dann mach ein Downgrade auf 8.0 und leb damit bis zu 2 Jahre, bis Windows 9 erscheint oder du mit einer 8.1 Update X ISO neu aufsetzen kannst.

Lemon with Ice schrieb:
Ich frage mich was das x dann zu bedeuten hat ? Die Apps werden nur beendet wenn ich wie vorher die Apps nach unten ziehe und warte bis sich das Fenster gedreht hat.
Erinnert mich an gewisse Programme, die beim Schließen noch im Tray geöffnet sind. Wobei ich mal annehme, dass das die nächste Verbesserung wird: Inaktive Apps im Systemtray vorhanden und per Rechtsklick schließbar. Und irgendwann kann man die Fenstergröße der Apps noch einstellen, usw., usf..

@Randy89
Naja, das ist nun auch keine Lösung für mich.

Ich hatte mir auch eher erhofft spezifischere Einstellungsmöglichkeiten zu bekommen. So dass zB die Taskleiste in Metro deaktiviert werden kann ohne darauf verzichten zu müssen, dass Apps dadurch nicht mehr zusätzlich in die Taskleiste geschmissen wird.
Statt dessen bekommt man die Pistole auf die Brust gelegt; entweder ihr installiert die Fehlerhaften Updates oder ihr erhaltet kein Support mehr. Dazu noch wird mal als Betatester verdonnert und scheinbar alles zum Wohle der Unternehmen (oder sollte man sagen des einen Unternehmen - Microsoft?). Die wollten ohnehin den Desktop fest drin und alte Gewohnheiten wieder erkennen und nutzen können und werden von den Fehlern und Augenwischereien auch kaum was merken.
Das ist so ein Beschiss 'mann'.

Betatester sind wir nur weil der Druck unverständlicherweise so ist, dass MS etwas tun muss.
Defacto ist mit dem Update ja einiges besser geworden, dass wir uns als Win 8 Nutzer schon von
Beginn an, an das Andere gewöhnt haben und niemand der das System von Anfang an verhasst hat,
jetzt noch darauf umsteigt sieht aber wohl niemand.

Ich konnte bisher viele Leute vom Win8 Konzept überzeugen, man musste einfach etwas umdenken,
mussten Officenutzer seit 2007 schon lernen und es hat geklappt!
OK auch dort wurde der "Datei"-Reiter mit 2010 wieder eingeführt aber seis drum.

Ich finde schade, dass MS mit 8 seine Anfangsphilosophie nicht durchziehen kann, aber
irgendwo ist der Verbraucher ja der Schuldige und das sind in diesem Fall nicht die,
die das System gekauft haben, sondern die, die es nicht gekauft haben. ;)

Es passt einfach nicht in die Moderne sich mit Dingen, Arbeitsgeräten, Neuem, beschäftigen zu müssen,
die Menschheit will in die Hand nehmen und verstehen.

Zurück
Oben