Lande ständig auf den Desktop beim schliessen einer App

AnfängerEi schrieb:
Ich hatte mir auch eher erhofft spezifischere Einstellungsmöglichkeiten zu bekommen. So dass zB die Taskleiste in Metro deaktiviert werden kann ohne darauf verzichten zu müssen, dass Apps dadurch nicht mehr zusätzlich in die Taskleiste geschmissen wird.
Windows 8 hat keine Taskleiste in der Modern UI, soweit ich das gesehen habe, und Apps sind garantiert nicht der Taskleiste anpinnbar. Aber gut, wenn du die individuellen Einstellungsmöglichkeiten (z.B. eigenes Hintergrundbild, kleine Kachelgröße oder Überschriften) unbedingt brauchst, dann wird das wohl tatsächlich keine Lösung für dich sein.
Statt dessen bekommt man die Pistole auf die Brust gelegt; entweder ihr installiert die Fehlerhaften Updates oder ihr erhaltet kein Support mehr.
Ich fühle mit dir, wobei das bei mir sogar so weit geht, dass ich mich nichtmal getraue, auf 8.1 upzugraden. Warum sollte ich Zeit für Beta-Tests (selbst mit halbstündigen Rückspielungen von Sicherungen) verbringen wenn ich mit Windows 8 schon ein funktionierendes System hab? Wenigstens der Supportzeitraum ist mit knapp 2 Jahre recht großzügig, da bis dahin noch Windows 9 als mögliche Alternative erscheint.

SB1888 schrieb:
dass wir uns als Win 8 Nutzer schon von
Beginn an, an das Andere gewöhnt haben[...]
...oder Maßnahmen ergriffen haben, wie wir das Ganze selber umgehen können. Von meiner Seite aus bin ich schon mit Windows 8(.0) + Classic Shell + AeroGlass mehr als zufrieden.
 
Doch, du irrst.
Die Taskleiste ist nur ausgeblendet wie die neue Titelleiste auch und wird beim drüberfahren mit der Maus eingeblendet. Auch kann man jetzt Apps an die Taskleiste anpinnen. Später dann soll das neue Startmenü nachgereicht werden und evtl (wenn nicht für Win9 vorgesehen) im Desktopbetrieb Apps im Fenstermodus gestartet werden können.

Wenn du mit Win8 zurecht kommst und zufrieden bist kann man natürlich dabei bleiben und abwarten.
Ich hab mir 'ne Win8.1 als OEM gekauft. Also kein Upgrate vollzogen. Hab auch gelesen es wären über 800 Veränderungen im Detail vorgenommen worden und sehen tut man fast nichts davon. Unter der Haube aber hat sich einiges getan und ich bin mit 8.1 auch zufrieden.
Das Update1 läuft auch gut und das System performanter. Selbst mit 'ner SSD bemerkt man Verbesserungen.
Bis auf die Ansprüche (und Fehler), die ich vorbringe, kann man mit den Update leben. Ich muss halt solange entweder darauf verzichten Apps auch von der Taskleiste starten zu können oder dass ich ständig auf den Desktop geworfen werde. Die Sache mit den Apps und der Taskleiste bringt modern UI und Desktop echt um einiges näher zusammen und schafft Komfort. Auch wenn die Titelleiste und Taskleiste in modern UI echt schon zuviel des Guten sind. Optionalität wäre hier echt abgebracht.
 
Lemon with Ice schrieb:
Die Apps werden auch nicht beendet wenn man auf das X klickt. Sie verschwinden zwar von der Taskleiste, jedoch sind sie wie man im Taskmanager sehen kann noch im Arbeitsspeicher geladen.

Ich frage mich was das x dann zu bedeuten hat ? Die Apps werden nur beendet wenn ich wie vorher die Apps nach unten ziehe und warte bis sich das Fenster gedreht hat.

und wieder lautet die Antwort StartIsBack+ zu installieren. Dort wird die App gleich ganz gekillt. Das X macht das gleiche wie das runter ziehen ohne zu warten.
 
MagicAndre1981 schrieb:
und wieder lautet die Antwort StartIsBack+ zu installieren. Dort wird die App gleich ganz gekillt. Das X macht das gleiche wie das runter ziehen ohne zu warten.

Es macht aber doch absolut gar nichts, ja die App hat laut Taskmanager noch RAM in Beschlag,
doch sind wir mal ehrlich, wir haben doch alle mind. 4 GB und die werden nicht mal annähernd ausgenutzt.
Mein System dümpelt mit 2GB im Desktopbetrieb rumher, wo es doch 16 nutzen könnte :lol:

Soweit ich mich dazu noch erinnere ist die App zwar da, wird der RAM aber benötigt kann und wird das System diesen freigeben.

@Randy89
Ja für mich war Win8 auch eine sehr konsequente Lösung, ich brauchte auch keine Zusatzprogramme.
Aber und da hakte es bei Win8:
- nur IE 10 (das stört mich auch in der Firma bei unseren 2012er Terminalservern...)
- keine aktuellen Apps (Suchfeld im Store und Co. ist schon nen Fortschritt)
- kein Startbutton, den Punkt muss ich kurz erklären
- Individualisierung der Symbole im Startmenü
--> ich hab den Button nie vermisst, besitze allerdings einen "alten" Iiyama Touchscreenmonitor der zu Win 7 Zeiten den Markt entdeckt hat, dieser hat keinen "Start"-Knopf wie bspw. ein Tablet und somit musste man immer über die Charmsbar das Startmenü aufrufen, nervig und fummelig.
 
Randy89 schrieb:
Windows 8 hat keine Taskleiste in der Modern UI, soweit ich das gesehen habe, und Apps sind garantiert nicht der Taskleiste anpinnbar.

Ich möchte nicht auf deinen Kommentar rum reiten. Nur mehr meinen Frust zum Ausdruck bringen. :D

Hier also auch mal ein Bild davon, dass unter anderem anzeigen der Apps in die Taskleiste auch mit Update1 kam und an- abwählbar ist.

Auch davon rede ich ja in dem Fred.
So wurde hier solidarisch erklärt, wie man doch wieder zur Startseite kommt wenn man Apps schliesst und nicht auf den Desktop geworfen wird.
Man soll sich entscheiden, was einem wichtiger ist. Und scheinbar sieht/sehen das einige anders, nämlich, dass dies wohl ein Feature sei auf den Desktop zu landen und das obwohl bekannt ist, dass es eine Einstellung dafür gibt, das abzuhäkeln um eben nicht auf den Desktop geworfen zu werden.
So wird also einem erklärt, dass man sich damit abfinden muss, dass man keine Apps mehr in der Taskleiste hat.

Das ganze nimmt dann so einen Ausmass an, dass wenn man den Punkt abhäkelt nicht nur keine geöffneten Apps mehr in der Taskleiste hat sondern es ändern sich einige Dinge mehr. Die wären:

- Keine Taskleiste mehr in modern UI - In der Titelleiste wird das minimieren-Zeichen (der Button) weg genommen
- In der Titelleiste wird das minimieren-Zeichen (der Button) weg genommen

Das ist mir auf die schnelle aufgefallen.
Es wird mit diesem einen Punkt die halbe Desktopintegration verworfen. Bleibt noch das Kontextmenü in modern UI, den Power- und Such-Button und die absolut unnötige Titelleiste, die das arbeiten mit mehreren Fenstern wieder in die Zeit von XP zurück wirft (vergesst einfach dass es aero snap gibt) mit 'nem schliessen-Button, der rein kosmetischer Natur gewohnt am oberen rechten Rand Einzug hält.
Da sollte man alles einzeln optional einstellen können dürfen. Es geht halt auch absolut nicht aus dem einen Punkt hervor wie es um die anderen Funktionen bestellt ist, sollte man das "Apps anzeigen" abwählen. Es wurde einfach nur geschlampt und den Kunden zwangs-aufgedrückt.

Manchmal denke ich sogar dieses Start8 kommt aus erster Hand - wenn ihr versteht was ich damit sagen will.


€: Anpinnen von Apps funktioniert doch weiter. Diesen Punkt wieder gelöscht
 

Anhänge

  • dumdidei.PNG
    dumdidei.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Die Taskleiste ist nur ausgeblendet wie die neue Titelleiste auch und wird beim drüberfahren mit der Maus eingeblendet.
Wird beides bei mir unter 8(.0) nicht eingeblendet, wenn ich mich in der Modern UI befinde. Aber wenn du eh schon 8.1 gekauft hast, wäre es ja schwachsinnig, jetzt noch 8(.0) zu kaufen, falls es das überhaupt noch gibt.

Es wurde einfach nur geschlampt und den Kunden zwangs-aufgedrückt.
Naja, also ich bin froh, solang beim Drumherum nicht geschlampt wurde und das System stabil läuft.
Dass Drittanbieter-Programme nötig sind, um bessere Anpassungen zu erreichen, ist ja normal geworden, wie z.B. die Taskleiste/n auf dem/den Nebenmonitor/en. Auch wenn es in Windows 8 nun standardmäßig eine Taskleiste pro Monitor gibt, sind die für Nebenmonitore immernoch unfertig implementiert gewesen ohne Uhr/Datumsanzeige und Tray.

Anpinnen von Apps funktioniert doch weiter. Diesen Punkt wieder gelöscht
Also funktioniert doch alles normal?

SB1888 schrieb:
Aber und da hakte es bei Win8:
Mal schauen:

- nur IE 10 (das stört mich auch in der Firma bei unseren 2012er Terminalservern...)
IE benutz ich eh nicht

- keine aktuellen Apps (Suchfeld im Store und Co. ist schon nen Fortschritt)
Apps benutz ich nicht

- kein Startbutton, den Punkt muss ich kurz erklären
für einen Startbutton hab ich "Classic Shell" genommen, da kann man auch einstellen, dass man im Vollbild-Startmenü landet

- Individualisierung der Symbole im Startmenü
das Startmenü hab ich seit Windows 7 eh nur als Suche benutzt

[...]und somit musste man immer über die Charmsbar das Startmenü aufrufen, nervig und fummelig.
Linksklick auf die linke, untere Ecke in der Taskleiste schon versucht?
 
Wird beides bei mir unter 8(.0) nicht eingeblendet, wenn ich mich in der Modern UI befinde.
Ist ja auch mit Update 1 gekommen. Das kannst du ja nicht installieren ohne erst auf 8.1 zu aktuallisieren.

Und ja, ansonsten läuft das System stabil. Drittanbieter Programme sind ja perse nicht verkehrt, nur wenn eben M§ selbst schlampt sehe ich nicht ein warum ich, bis der Bug behoben ist, zu einem Drittanbieterprogramm greifen soll, der dann womöglich auch nur ansatzweise das Problem behebt. Nach dem es einen Fix gibt muss ich dann die Dateien sichern, das Backup zurüc spielen, Dateien dann auch wieder und mögliche Einstellungen ect. Da sag ich nur "danke Microsoft. Hast du fein gemacht" Der Aufwand lohnt doch gar nicht.

Also funktioniert doch alles normal?

Ja ne, eben nicht.
Wenn der minimieren-Button in der Titelleiste und das einblenden der Taskleiste in modern UI ein gesamtpaket bilden soll, dann bleibt es dennoch undurchdacht und ohne Hinweis.
Microsoft's Intention war doch den Deskotp und modern UI näher zusammen zu brignen. Warum soll man dann darauf verzichten durch den neuen minimieren-Button in der Titelleiste die Apps wenigstensin die Hotbar links zu schmeissen, anstelle in die Taskleiste (wenn man die Opotion abwählt).
Genauso das "bessere" Zusammenspiel durch einblenden der Tasklaleiste in modern UI spricht genau auch danach den Deskotp und modern UI näher zusammen zu brignen, doch wurde es so umgesetzt, dass die auch durch die eine Option ausgeblendet wird un einem verwehrt bleibt.
Das widerspricht dem Gedankengang. Dann hätte man zumidnest die Beschreibung der Option verständlicher und aussagekräftiger formulieren sollen.

Es bleibt weiterhin der Fehler und das unausgereifte/-durchdachte Konzept.
Vielleicht, weil es eben nur Augenwischerei sein soll. Ein kleines Plaster für oben drauf um die Unternehmerschicht zu blenden und zum Umstieg auf Win8.1 zu bewegen.
 
Nun, ein Bug ist das sicher nicht. Aber ich würde dieses Verhalten auch gerne ändern, denn:

Wenn ich eine Modern UI-App verwende, dann meist mehrere hintereinander, ehe ich wieder in den normalen Desktop-Betrieb übergehe.
Es wäre also schön, beim Minimieren in den Startscreen zu gelangen, um gleich die nächste Modern UI-App auswählen zu können.
 
Emskerla schrieb:
Nun, ein Bug ist das sicher nicht.
warum sollte es kein bug sein? der schalter tut unter den besagten umständen nicht mehr das, was er vor dem update getan hat und bewirkt ansonsten rein gar nichts. ein schalter der nicht ausgegraut ist und keinerlei funktion bietet? bestimmt nicht working as intended.
 
gschulde schrieb:
warum sollte es kein bug sein? der schalter tut unter den besagten umständen nicht mehr das, was er vor dem update getan hat und...
...wie es auch vorgegeben wird.

Es steht doch Wortwörtlich da, dass man nicht mehr zum Desktop geworfen wird wenn man die Option abwählt.
Das funktioniert aber nun mal nicht und ist und bleibt ein Fehler/Bug.

Dass das andere Thema "keine Apps in der Taskleiste..." mit dem undurchdachte Konzept welches die anderen Sonderbarkeiten mit sich zieht gewollt sein mag, sehe ich aber auch nicht als Feature an, sondern eher als Augenwischerei. Dazu hab ich mich aber auch schon ausgelassen.
 
AnfängerEi schrieb:
[...]eher als Augenwischerei. Dazu hab ich mich aber auch schon ausgelassen.
ich empfinde es eher als unvollendet. so wie es in der präsentation von microsoft zu sehen war, machte es viel mehr sinn. metro-apps auch als fenster darstellen lassen zu können sollte das langfristige ziel sein.
 
M§ legt sich doch selber ein Ei, wenn sie "unfertiges" raus hauen. Unverständlich das dann noch einem aufzuzwängen und unwillige den Support zu entziehen.

Modern UI näher mit dem Desktopbetrieb zusammen bringen. Von wegen. Es sind genau nur solche Veränderungen, die von Unternehmen verlangt wurden bzw zumindest gegeben sein sollten um auf Win8.1 umzusteigen.
Wenn man für die Kunden allgemein gehen wollte, dann hätte man Änderungen durchgeführt wie zB dass Videos im Browser in der Vollbildansciht/modern UI weiter laufen, auch wenn ich die App minimiere. Genauso auch mit der Musik App. Solche Dinge bringen Modern UI näher mit dem Desktopbetrieb zusammen.
Das wird vermutlich auch weiterhin so bleiben wie es derzeit ist, auch wenn man Metro Apps zu Fensteranwendungen auf den Desktop wechseln kann. Wird alles nur schön geredet. Aber das System bleibt weiterhin 2 geteilt. Da hilft auch keine Titelleiste die einem Rückschritt darstellt nur um gewisse Gemüter zu beruhigen.
 
SB1888 schrieb:
Hängt wohl damit zusammen, dass die Apps nun wie die breite Masse wollte, in der Taskleiste sind, die Taskleiste ist aber doch irgendwie mit dem Desktop verknüpft und das Startmenü kann ja nun auch die Taskleiste einblenden, der vorher konsequente Schnitt ist nun gebrochen, daher wohl nun auch dieser unschöne Seiteneffekt, kann ich aber leider auch bestätigen. :(

Ich muss zurück rudern:
Wenn man die Modern UI-Apps an die Taskleiste anheftet (also als Verknüfung), dann macht es natürlich Sinn, wenn man beim Schließen einer Modern UI-App wieder auf dem Desktop landet. Hier von einem Bug zu sprechen, ist absurd. Eine Wahlmöglichkeit in zukünftigen Versionen zu haben, wäre trotzdem schön.
 
auch wenn man die apps an die taskleiste anheftet bleiben sie immer noch fullscreen-apps der modern ui. das anheften ist im moment nichts anderes als ein shortcut, um vom desktop aus auf diese apps zugreifen zu können. das ausschließliche auf den desktop zurückwerfen würde sinn ergeben, wenn sie es so umgesetzt hätten wie sie es für 8.2 in aussicht gestellt haben, nämlich die apps in ein desktop-fenster zu stecken, dessen größe man beliebig verändern kann und welches sich beim maximieren so wie ein klassisches desktop-programm verhält anstatt in die modern ui zu wechseln. es ist und bleibt also laut derzeitigem stand ein bug, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass benannte option mit 8.2 konsequenterweise komplett aus den einstellungen verschwinden wird. das update 1 für 8.1 ist in meinen augen ziemlich unausgegoren und nichts weiter als ein lückenfüller bis 8.2 erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben