Landespolizei Auswahlverfahren

DLSBlocky

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
681
Guten Tag, liebes Forum ich habe mich vor einem Jahr bei der Landespolizei Sachsen beworben. Gestern habe ich eine Email von der Landespolizei bekommen und wurde zum Auswahlverfahren eingeladen. Dazu hätte ich noch einige Fragen und wäre froh wenn diese mir jemand beantworten kann. Ich gehe jetzt noch in die 9.Klasse und nach den Sommerferien in die 10. Klasse um meinem Realschulabschluss zu machen. Mein Endjahreszeugnis von der 9.Klasse sieht leider nicht sehr gut aus und jetzt frage ich mich ob ich eventuell das halbjahr 10Klasse Zeugnis vorweisen kann? In dem Auswahlverfahren soll ich nur folgendes mit bringen und zwar ein Reisepass oder Personalausweis, Artest für den Sporttest und die Teilnahmebescheinigung. Wann fragen die denn nach einem Zeugnis? Gibt es denn dann noch überhaupt ein weiteres Auswahlverfahren? Außerdem muss ich an diesem Tag einen Sportest, Intelligenztest und einen Persönlichkeitstest machen. Ich dachte man müsste noch einen Englishtest oder einen Mathetest absolvieren? Wie verläuft das denn dann weiter wenn man dieses Auswahlverfahren bestanden hat? Das solls erstmal gewesen sein und ich freue mich auf Antworten.


Gruß Max
 
Hi,

also zum Intelligenztest kann ich nur sagen, dass es dazu Bücher gibt in dem die Fragen aufgeführt werden. Das solltest du dir auf jeden Fall besorgen und damit lernen. Für den Sporttest solltest du auch frühzeitig anfangen zu trainieren wenn du sportlich nicht so fit bist. Der hat schon einigen das Genick gebrochen, auch wenn die anderen Tests noch so gut waren.
Im Allgemeinen gilt: Fällst du durch einen Test durch bist du direkt raus!
 
Das Zeugnis zählt einen Teil, der Test (mit seinen Unterkategorien) den anderen.
Der Intelligenztest kann bspw. logisches Denken abfragen, ein Muster erkennen und weiterführen, aber auch (eher) banale Sachen wie ein "Diktat"(aus der täglichen Zeitung einen Artikel wird wohl gerne genommen)/Rechtschreibung im allgemeinen/(Bruch)-Rechnen bzw. Dreisatz. Querbeet halt.

Zum Sporttest Ausdauer üben und auch koordinative Sachen (Startpunkt A: renn zu Punkt X, kriech unter nem Kasten durch, renn zurück zu A, dann zu Punkt Y und über einen Kasten und wieder zurück zu A (schnelle Richtungswechsel/Reaktionen sind gefragt).
Aber auch Kraftübungen wie Klimmzüge/Liegestütze(mit Abwandlungen) können bspw. drankommen.

Wenn du bestanden hast, beginnst du dann deine Ausbildung (evtl. eine Wartereihenfogle, wenn andere besser abgeschnitten haben).
 
Zuletzt bearbeitet: (nachgebessert)
Ja aber würden die das nicht vorher in dem Fomular hineinschreiben, wenn ich noch weitere sportliche aktivitäten ausüben müsste? Ich meine den Lauftest, Kastensprungtest und die Liegestütze stehen ja drinnen. Also sportlich bin ich auf jeden fall, nur sowas wie Mathe müsste ich mir noch mal anschauen. Bei dem Persönlichkeitstests habe ich eigentlich garkeine Angst. Ich denke mal das ich dort sehr gut abschneiden werde.
 
Der sportliche Teil wird sich auf das beschränken, was auch in dem Anschreiben steht.

Unter dem Intelligenztest wird denke ich alles abgeprüft, Rechtschreibung, Mathe, logisches Verständnis, räumliches Denken.
 
DLSBlocky schrieb:
Bei dem Persönlichkeitstests habe ich eigentlich garkeine Angst. Ich denke mal das ich dort sehr gut abschneiden werde.
Bitte Persönlichkeit nicht mit Selbstüberschätzung verwechseln.
 
SaarL schrieb:
Wenn du bestanden hast, beginnst du dann deine Ausbildung (evtl. eine Wartereihenfogle, wenn andere besser abgeschnitten haben).

Zu 100% wird nach einer bestimmten Reihenfolge eingestellt! Während des Auswahlverfahrens wird eine Liste geführt und eingestellt werden nur die Leute, welche die meisten Punkte erreicht haben, alle Tests zu bestehen genügt also noch lange nicht. Danach kommt noch die PDV300 (Feststellung der Polizeidiensttauglichkeit), die ist nicht annähernd mit der Musterung beim Bund zu vergleichen! Brille zu stark, Augen auch nur einen Tick zu blendempfindlich, ein leichter Anflug einer Hautkrankheit (Neurodermitis etc.), leichtes Übergewicht, Beckenschiefstand o.ä. und du bist direkt raus, egal wie gut die Tests vorher auch gelaufen sind. Da gibt es noch ungefähr 1000 weitere Kriterien, wird davon eines nicht erfüllt war es das.
 
Kann ich bestätigen. Hab den Test 2003 für Bayern gemacht und war sehr hoch bei der Reihenfolge und bin wegen der Augen rausgeflogen.

Die Fragen, den Sportsest kann man trainieren. Beim Arzt kommt man durch oder nicht
 
Wenn ich solche Stories lese... wie kommt es, dass ich ständig diese unsportlichen Moppelchen in Uniform sehen muss?
 
Ganz einfach, wenn du erst einmal eingestellt worden bist, spielt das alles keine Rolle mehr. Du bist dann Beamter auf Lebenszeit, im schlimmsten Fall bekommst du dann halt einen Job am Schreibtisch, mehr kann dir nicht passieren.
 
Wenn Du eingestellt wirst, bist Du nicht direkt Beamter auf Lebenszeit. Diesem beamtenrechtlichen Status sind Probezeiten voran gestellt und die Untersuchung, welche für die Verbeamtung auf Lebenszeit vorgeschrieben ist, achtet u.a. auch auf die körperliche Fitness und Konstitution. Danach allerdings, da gebe ich dir Recht, interessiert das niemand mehr..
 
diRAM schrieb:
Wenn Du eingestellt wirst, bist Du nicht direkt Beamter auf Lebenszeit.

Stimmt natürlich, ich hätte dazu schreiben sollen, dass man erst Beamter auf Widerruf wird und dann später auf Lebenszeit.
 
Wobei das je nach Bundesland nicht zwingend erforderlich ist.
 
Zurück
Oben