News Landgericht Mannheim entscheidet gegen Samsung

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Innerhalb von nur acht Tagen hat das Landgericht Mannheim in zwei Verhandlungen gegen Samsung entschieden und sich somit zumindest auf den ersten Blick zugunsten Apples ausgesprochen. In beiden Fällen ging es um angebliche Verletzungen von UMTS-Patenten.

Zur News: Landgericht Mannheim entscheidet gegen Samsung
 
Meine ich das nur oder habe ich vorgestern "Samsung gewinnt die Oberhand im Patentstreit mit Apple...." gelesen? Es ist nur noch verwirrend...
 
Lob an den Thread Ersteller, das er gleich mit manuellem freischalten der Beiträge startet!

b2T:

quasi heißt das jetzt das an sich noch gar nichts entschieden ist ?

kurz gesagt versteh ich das so,

Samsung verklagt Apple auf Bestandteile des umts Standards das Apple halt nicht dafür gezahlt hat aber Apple kauft es über ein Drittanbieter der dafür bezahlt hat und an Apple vertickt oO ?

mfg
 
Seth666 schrieb:
Meine ich das nur oder habe ich vorgestern "Samsung gewinnt die Oberhand im Patentstreit mit Apple...." gelesen? Es ist nur noch verwirrend...
So geht es nicht nur Dir :)
Es gibt da jeden Tag neue Wendungen, aber in Summe konnte Samsung in den letzten Wochen doch in wichtigen Verfahren punkten.

fire2002de schrieb:
Samsung verklagt Apple auf Bestandteile des umts Standards das Apple halt nicht dafür gezahlt hat aber Apple kauft es über ein Drittanbieter der dafür bezahlt hat und an Apple vertickt oO ?
Es muss wohl noch geklärt werden, ob die Lizenzierung des Lieferanten auch frühere - die im Verfahren relevant sind - Zeiträume abdeckt. Zumindest habe ich das in Erinnerung.
 
diese patentkriege, wo jetzt in mode gekommen sind, sind einfach nur ätzend. die welt hat keine dringenderen Probleme.
 
ja so kannst du es verstehen.

wen der zulieferer für sein chip gebühren bezahlt ist apple fein raus.

sollte das nicht der fall sein wir apple den zulieferer verklagen und samsung enschädigungs klage ca 1 zu 1 + ruf schädigung zahlung an den zulieferer weiter leiten.

aber samsung will eigentlich nur 1 erreichen ein verkaufs verbot kurzzeit oder langzeit ist egal
das sind eher reine formal klagen was grade läuft um nachzusticheln.

wichtiger waren die anderen sachen wo es um weit größere auswirkungen geht.

unterm strich dürfte apple da in spätestens 3 monaten raus sein.

witzig ist das die 2 sich bis aufs fleisch bekriegen aber beide einander immer mehr brauchen^^

sag nur 4 kern arm chips.
 
aber wenn apple geklagt hätte, wären sie sicher damit durchgekommen!
 
Aufgrund von welchem Hintergrund triffst du diese Aussage?
 
Laut Heise geht es aber auch noch um 2 Patente, die nichts mit UMTS zutun haben, unteranderem geht es dort um die Eingabe von Smilies... Dieses würde dann Apple direkt betreffen, auch wenn ich nicht glaube das so ein Patent soviel bringt?!
 
diese patentkriege, wo jetzt in mode gekommen sind, sind einfach nur ätzend. die welt hat keine dringenderen Probleme.

Da hast du wohl leider recht. Da sieht man mal, welchen Stellenwert solche Patentkriege (in denen es um nichts anderes als Rufschädigung und "gegenseitig in die Suppe spucken" geht) im Gegensatz zu tatsächlich existierenden gesellschaftlichen Problemen erlangt hat.

OT: Warum muss ein Mod diese Beiträge freischalten? Wird man hier jetzt auch schon zensiert, wenn man seine Meinung öffentlich kundgibt?
 
tsingtao schrieb:
Aufgrund von welchem Hintergrund triffst du diese Aussage?
meinst du meine aussage?
ich bezieh das ganze mal auf "das galaxytab sieht aus wie das ipad". apple kommt komischerweise immer mit total realitätsfremden klagen durch. aber zum glück nicht bei jedem richter.
 
Hat also keinen Bezug zu dieser News und war nur ein dahingeschriebener Kommentar, um Apple in ein schlechteres Licht zu rücken. Danke.
Das andere Thema möchte ich hier ausdrücklich nicht weiter kommentieren. Dazu wurde an gegebener Stelle (auch von mir) viel zuviel geschrieben. Denn das "realitätsfremd" stellt eine (deine!) Meinung dar.
 
hat schon bezug zu der news. und ja in dem bezug ist apple leider nicht mein freund.
als jahrelanger mac-besitzer bin ich schockierd, dass apple seit dem hype um ein überteuertes handy, anstatt die konkurrenz mit innovationen auszustechen, diese nur noch vor gericht zerrt mit allen mitteln auf biegen und brechen. und keiner, wirklich keiner, verwechselt ein ipad mit nem galaxytab! das ist so als würde jemand nen vw käfer mit nem vw golf verwechseln.
 
Samsung gewinnt so langsam die Oberhand im Geschmacksmuster-Streit (Geschmacksmuster sind keine Patente). In vielen Ländern sind ja Verkaufsverbote gescheitert/aufgehoben.

Zu diesem Patentstreit: Selbst bei Erfolg hätte diese Klage Apple nicht wirklich getroffen, sondern deren Zulieferer... Ohne Begründung kann man aber eh kaum was sinnvolles zu der Sache hier sagen.
 
Ganz sicher bist du "jahrelanger Mac-Besitzer".
Und klar, dass "überteuerte Handy" war natürlich ebenso wenig eine Innovation wie das iPad.
Deshalb baut es ja seitdem auch jeder nach..

Es macht jedenfalls keinen Sinn sich auf eine Seite zu schlagen, Patente sind nunmal ein großes Geschäft.
Und Samsung ist nicht weniger a Loch Firma als Apple.
Schaut mal, womit die sonst noch so ihr Geld machen.
Peng! ;)
 
BasCom schrieb:
diese patentkriege, wo jetzt in mode gekommen sind, sind einfach nur ätzend. die welt hat keine dringenderen Probleme.

Die Patentkriege waren schon immer in Mode.
Nur jetzt sind sie in den Nachrichten. Das ist der Unterschied.

Ich hoffe diese nervigen, komplett irrelevanten sowie uninteressanten, dazu zum bashen provozierende, "News" werden bald der Vergangenheit angehören.

So Clickgeil muss CB doch auch nun wieder nicht sein, dass jeden gefühlten zweiten Tag wieder eine Patent-News rausgehauen wird...
 
Da gibt es ein ganz einfaches Mittel dagegen, News/Berichte/Tests .... die mich nicht interessieren oder mir gar auf den Nerv gehen, lese ich nicht und kommentieren tu ich sie schon gar nicht. Halte es doch einfach so wie ich.
 
@bio-apfel
ja ich arbeite seit vielen jahren am mac und besitze auch privat einen.
ja das iphone war eine innovation, das bestreite ich nicht, und auch das ipad war eine, auch siri ist ein guter ansatz, und da sollte man weiter entwickeln. diese streiterein sind etwas, (ich finds auch von anderen firmen nicht gut wenn man immer so nen weg wählt!) was ich nicht wirklich verstehen kann, da ja nichts genau kopiert wird/wurde im gegensatz zu den billig phones aus china (die 1zu1 kopie zumindestens optisch). und wenn man dann sachen hört á la geschmacksmuster ipad muss man sich doch fragen warum apple sich auf so ein niveau herunterlassen muss. schau dir doch mal das OSX an, ist windows weit überlegen, und so sollte es auch weiter bleiben, und in dem bereich wird auch viel gemacht. (zb lion für 24€, stabil, usability extrem hoch). warum man sich dann eben bei dämlichen dingen wie: "ähnlichkeiten von tablets" streiten muss, anstatt das nächste einfach wieder besser zu machen und eben damit protzen zu können, geht das ganze vor gericht.
ist halt meine meinung zu dem thema.

ps: ich hab schon am mac gearbeitet bevor das iphone (1) auf den markt kam ;) und der hype um den angebissenen apfel gestartet wurde.
 
Na also, ein kleiner Sieg für die Gerechtigkeit. Nicht, dass Apple Gerechtigkeit wäre oder so ein Blödsinn, JEDES Mal, wenn eine Patentklage scheitert, ist das etwas Gutes. :)
 
" Dieser könne jedoch regulär Lizenzgebühren entrichtet haben, womit keine Verletzung durch Apple-Hardware vorliegen würde."

Hätte man das nicht vorher rausfinden können ?
 
Zurück
Oben