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News Landwirtschafts-Simulator 25: Erster Patch bringt 100 Bugfixes und reduziert (V)RAM-Bedarf

Crizzo

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Irgendwie traurig, dass selbst derartige Spiele nicht mal mehr einigermaßen frei von groben Fehlern erscheinen können heutzutage... Kann mir hier nicht vorstellen, dass da großartiger Zeitdruck bei der Veröffentlichung herscht.

Off-Topic: Wenn ich mir das Titelbild der Meldung so anschaue, kann es mit dem Realismus-Anspruch dieser "Simulation" ja auch nicht weit her sein... ;)
 
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Das sind halt mittlerweile alles nur noch Bananenprodukte: "Das Produkt reift beim Kunden."
Willkommen in 2024. Das ist die Zukunft! :)
 
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@MaverickM , so ein Monster kannst du gar nicht mehr in allen möglichen Configs intern testen, selbst mit der besten Beta Crew nicht. Ich bin eher begeistert das die Bugs so schnell abgearbeitet werden. 100 ist eine Ansage, selbst für ein AAA Team/Budget.
 
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Abrexxes schrieb:
@MaverickM Ich bin eher begeistert das die Bugs so schnell abgearbeitet werden. 100 ist eine Ansage, selbst für ein AAA Team/Budget.
Ich gehe schwer davon aus, dass dran bereits vor Release gearbeitet wurde, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das alles - von Bug melden bis fixen im Patch - innerhalb der kurzen Zeit nach Release stattgefunden hat.
 
Abrexxes schrieb:
so ein Monster kannst du gar nicht mehr in allen möglichen Configs intern testen

Das ist kein Grund, Bananenware abzuliefern.

Bob_Busfahrer schrieb:
Ich gehe schwer davon aus, dass dran bereits vor Release gearbeitet wurde

Macht die Sache ja nur umso schlimmer.
 
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Selbst dann. Immerhin muss jeder korrigierte Bug gegen jeden korrigierten Bug überprüft werden. Das nennt man auch bei OOP expondenziell(e) Fehlerquellen. Das Versprechen "Linker und Compiler finden alles" ist halt ein Märchen.

@Bananensoftware? Das Game ist spielbar, was man zb von CP2077 nicht behaupten konnte, und das ist sicherlich ein größeres Team gewesen.

Leute! Microsofts kriegt sein OS nicht auf die Reihe, Nvidia und AMD fummeln an den Treibern herum für die neue Gen, Ihr habe Ansprüche wie Gott auf Drogen, was erwartet Ihr? Ich meine das ernsthaft. Wenn das so weitergeht wird die Konsole (GTA VI?) noch viel öfters priorisiert werden. (Zuerst EINE Plattform, wenn es da läuft gucken wir)

jm2c (Nicht böse gemeint)
Ergänzung ()

Ahhh....

Das GTA VI zuerst auf Konsole kommt hat nichts mit Verträgen zu tun. Sondern schlicht damit das man es sich nicht mehr leisten kann ein XXX Millionen Game zuerst auf PC zu bringen. Fehler sind vor programmiert. Und dann wird das Game richtig fertig gemacht! Mit 3/5 bewertet =Schrott) = schlechte Werbung. Es ist ein logischer Schritt.

Ihr werdet das bei großen Produktionen immer öfters sehen. Da hilft auch FSS/DSSL , (hier alle anderen IT_Wörter einfügen) nicht wirklich was . Zuerst für Konsolen optimieren, Geld einfahren, gute Werbung einfahren, für PC "zubereiten", PC Bugs fixen mit par. Fokus auf Konsolen.

Zugegeben, dauert noch so 3 bis 5 Jahre, aber es kommt. Wir sehen uns 2030 in diesem Thread. :D
 
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Der Patch war nötig und weitere werden auch noch kommen müssen. LS25 ist mein erster Simulator in diesem Bereich, habe es mir ausnahmsweise mal zum Release direkt gekauft (aber nicht für den Vollpreis), weil mein Sohn so gerne bei Traktor, Tiere und co. zuguckt oder mitspielt. Abgestürzt ist es bei mir noch nie aber einige Bugs sind oder waren schon nervig. Alles in allem trotzdem mal wieder traurig in was für einen Zustand das Spiel released wurde. Willkommen in 2024. Ja es könnte schlimmer sein, aber auch besser. :D
 
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Abrexxes schrieb:
Microsofts kriegt sein OS nicht auf die Reihe, Nvidia und AMD fummeln an den Treibern herum für die neue Gen, Ihr habe Ansprüche wie Gott auf Drogen, was erwartet Ihr?

Dass das alles einigermaßen vernünftig läuft und nicht erst beim Kunden reifen muss. Wenn die mein Geld wollen, ist das nicht zu viel verlangt. Ich kann ja auch nicht unfertige, verbuggte Arbeit abliefern.
 
MaverickM schrieb:
Das ist kein Grund, Bananenware abzuliefern.
Gut die können auch alle Konfigs testen, dann kostet das Spiel aber das 10fache. Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst wie schwierig es mittlerweile ist Software auf unterschiedlichster Hardware fehlerfrei zu programmieren.
Ich glaube das es sich in Zukunft aber ändern wird, wenn man so Programme wie Windsurf etc sieht
„Teste den Code für folgende Hardware…“
 
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paganini schrieb:
Ich glaube das es sich in Zukunft aber ändern wird, wenn man so Programme wie Windsurf etc sieht
„Teste den Code für folgende Hardware…“

Wie gut das seit geraumer Zeit bei Microsoft läuft, sieht man ja, seit dem sie auf virtuelle, automatisierte Tests umgestiegen sind.

Einige hier überbewerten die Komplexität. Ja, nicht-triviale Software kann nie fehlerfrei sein (O-Ton mein Mathe Prof damals), aber man kann mit einer ausreichend großen Sample Size schon sehr viel abdecken. Und große Publisher haben definitiv das Geld dafür. Und trotzdem kriegen wir verbuggten Mist. Schlichtweg weil entweder in der Entwicklung systematisch geschlampt wurde (Siehe die Berichte über Horror Projekte, die oft mehrmals komplett über den Haufen geworfen wurden, Anthem, Veilguard etc...) oder weil die Management Etage nicht genug Zeit lässt. (Oder eben irgendwann die Reißleine zieht...)

Nun weiß ich nicht, wie groß der Entwickler hier ist, und man hat sicherlich nicht die Ressourcen eines Microsoft, Sony oder UbiSoft, aber wer zwei Millionen Kopien seines Spiels kurz nach Release umsetzt, kann so klein nicht sein. Und man sieht ja, dass im Indie- und AA-Bereich die Qualität sowohl technisch als auch inhaltlich oft deutlich besser ist. Und ja, das sind in aller Regel auch kleinere Projekte, aber auch wesentlich kleinere Teams, die sich aber letztendlich halt trotzdem die benötigte Zeit nehmen.

Die Tatsache, wie oben schon angesprochen wurde, dass kurz nach Release eine derart enorme Menge an Bugs gefixt wurden, legt ja zudem nahe, dass vieles davon schon durchaus vor Release bekannt war, aber eben nicht mehr gefixt wurde. Vor 10 Jahren hat man sich noch über Release Day Patches aufgeregt, heutzutage sind mehrere Fixes innerhalb kurzer Zeit nach Release schon völlig normal.

Das ist definitiv kein Zustand, der irgendwie zu rechtfertigen ist, wenn man ein Produkt zu einem teuren Preis verkauft.
 
Abrexxes schrieb:
Leute! Microsofts kriegt sein OS nicht auf die Reihe, Nvidia und AMD fummeln an den Treibern herum für die neue Gen, Ihr habe Ansprüche wie Gott auf Drogen, was erwartet Ihr? Ich meine das ernsthaft.
Ja und warum? Weil es immer irgendwelche Trottel gibt, die den unfertigen Scheiß kaufen. Wenn ein Unternehmen keinen finanziellen Anreiz bekommt, dann wird halt auch jeder Mist auf den Markt geworden. Wird ja eh gekauft. Und wenn Leute das dann auch noch schön reden, dann wird es sicherlich nicht besser.

Sobald die Kundschaft in nennenswertem Rahmen den Release von Banenenprodukten hart abstrafen würde, würden auch unfertige Releases massiv abnehmen! Weil dann eben plötzlich ein Anreiz da ist.

Zum Glück scheint sich tatsächlich was in Richtung Produkthaftung für Software bei uns zu tun. In ein paar Jahren wird MS vielleicht haftbar, wenn ihr Betriebssystem Mist baut und Kunden dadurch ein Schaden entsteht.
Klar, bei Spielen ist das alles halb so wild, da kommt niemand zu schaden. Meine Zeit wäre mir trotzdem zu teuer so nen verbuggten Mist zu kaufen ;/
 
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Ich finde es schon interessant, wie viele Games bereits verkauft wurden. Der FS22 ist ja erst 3 Jahre alt.
Finde ich gut, das es schnelle Fixes gibt. Das Spiel scheint ja auch sehr breit gespritzt zu sein und für jeden was zu bieten, da wird es nicht einfacher.
 
Egal wie viel Patches da kommen, die DLC Politik erinnert nur noch an Paradox Spiele.
Zudem ist das Spiel im Detail so grobschlächtig bzw. unrealistisch, zumal man seit Jahren an vielen Physikpunkten einfach nichts verbessert.

Nur mehr Früchte sollte nicht immer nur das Hauptziel der Entwickler sein.
 
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Sehr schön. Diese kurzen Bildaussetzer, Millisekunde schwarzes Bild, habe ich auch. Gespannt ob der Patch hält was er verspricht und das dann weg ist. Richtige Gameplay Bugs konnte ich nicht feststellen bei mir, Performance ist halt für die Tonne..
 
Gibt offenbar ein paar schwere neue Bugs mit Lenkrädern. Wird sicherlich bald ein Hotfix auf die 1.3.0.1 kommen
 
Abrexxes schrieb:
Das nennt man auch bei OOP expondenziell(e) Fehlerquellen.
Das heißt wohl eher exponentielle Fehlerquellen 😉 .
Abrexxes schrieb:
Das Versprechen "Linker und Compiler finden alles" ist halt ein Märchen.
Wer hat sowas wann versprochen? Compiler und Linker finden Fehler in der "Grammatik" (Syntax) der Sprache. Ob dein "Buch" (Programm) aber sinnloser und zusammenhangloser Quatsch oder ein Meisterwerk ist, können weder Compiler noch Linker erkennen.
Abrexxes schrieb:
Das GTA VI zuerst auf Konsole kommt hat nichts mit Verträgen zu tun. Sondern schlicht damit das man es sich nicht mehr leisten kann ein XXX Millionen Game zuerst auf PC zu bringen. Fehler sind vor programmiert.
Das ist sicher die Seite der Medaille, die der Publisher gerne in den Vordergrund rückt. Wenn man sich aber die Vergangenheit anschaut, hat so ein gestaffelter Release auch sicher immense finanzielle Vorteile.

Beispiel GTA 5:

Release für die PS3 und Xbox 360: September 2013 (unbedingt noch vor PS4 Release!)
=> Alle die seit einer gefühlten Ewigkeit darauf gewartet haben und eine entsprechende Konsole haben schlagen sofort zu und vernachlässigen dabei, dass in nur zwei Monaten die PS4 auf den Markt kommt (November 2013) und dann sicher nochmal eine bessere Version von GTA5 auf der PS4

Release für die PS4 und Xbox One: November 2014 (Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft und nachdem genug Spieler sich nun eine neue Konsole angeschafft haben)
=> Alle kaufen sich das Spiel, das jetzt noch besser aussieht auch auf der PS4 nochmal. Und neue Kunden nimmt man dann halt auch noch mit.

Release für den PC: April 2015 (nachdem die PS4 und Xbox One Besitzer schon zu Weihnachten zugeschlagen haben)
=> Jeder der GTA5 in der besten Qualität spielen möchte kauft sich das Ding halt auch nochmal für den PC. PC-only Kunden nimmt man dann halt auch noch mit

Release für die PS5 und Xbox Series: März 2022 (die Kuh soll noch ein letztes mal gemolken werden)
=> Jeder der GTA5 in PC Qualität auf einer Konsole spielen möchte, kann das nun auch tun und GTA5 noch einmal kaufen

Das sieht schon ziemlich gewollt aus. Insbesondere deswegen, weil sich Rockstar nie zu Release-Terminen auf dem PC äußert und sich so lange wie möglich zu PC-Versionen ausschweigt, um möglichst niemanden der eine PS oder Xbox hat dazu zu verleiten, die Konsolenversion auszulassen und auf die PC Version zu warten. Ein AAAA Entwickler wie Rockstar (ja, vier A 😉) könnte den PS4, Xbox One und PC Port problemlos in einem Stück abhandeln. Da arbeiten unterschiedliche Teams dran. Hat man halt bewusst nicht gemacht und wird bei GTA6 genauso passieren.

Das ist einfach sehr geschickt gemacht von Rockstar. Man verkauft dem Kunden alten Wein in immer neuen Schläuchen und sorgt für ein stetiges Einkommen über mehrere Jahre. Der ein oder andere GTA Fan hat GTA5 sicher drei oder sogar vier mal gekauft.
 
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Khaotik schrieb:
Das sind halt mittlerweile alles nur noch Bananenprodukte: "Das Produkt reift beim Kunden."
Willkommen in 2024. Das ist die Zukunft! :)

Realistisch betrachtet war das doch noch nie anders. Zumindest seitdem Internetanschlüsse verbreitet genug sind um Patches verteilen zu können.
 
MaverickM schrieb:
Off-Topic: Wenn ich mir das Titelbild der Meldung so anschaue, kann es mit dem Realismus-Anspruch dieser "Simulation" ja auch nicht weit her sein... ;)
Ich denke, das Bild soll typische Fehler des "KI-Helfers" darstellen, welche nun weitestgehendst behoben wurden.
 
Das Spiel lief bei mir relativ störungsfrei seit Beginn. (2 verbugte Aufträge)
ich finde den Reifegrad sehr gut. Das Spiel ist prinzipiell so spielbar. Da gab es ganz andere Releases.
 
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