Abrexxes schrieb:
Das nennt man auch bei OOP expondenziell(e) Fehlerquellen.
Das heißt wohl eher exponentielle Fehlerquellen 😉 .
Abrexxes schrieb:
Das Versprechen "Linker und Compiler finden alles" ist halt ein Märchen.
Wer hat sowas wann versprochen? Compiler und Linker finden Fehler in der "Grammatik" (Syntax) der Sprache. Ob dein "Buch" (Programm) aber sinnloser und zusammenhangloser Quatsch oder ein Meisterwerk ist, können weder Compiler noch Linker erkennen.
Abrexxes schrieb:
Das GTA VI zuerst auf Konsole kommt hat nichts mit Verträgen zu tun. Sondern schlicht damit das man es sich nicht mehr leisten kann ein XXX Millionen Game zuerst auf PC zu bringen. Fehler sind vor programmiert.
Das ist sicher die Seite der Medaille, die der Publisher gerne in den Vordergrund rückt. Wenn man sich aber die Vergangenheit anschaut, hat so ein gestaffelter Release auch sicher immense finanzielle Vorteile.
Beispiel GTA 5:
Release für die PS3 und Xbox 360: September 2013 (unbedingt noch vor PS4 Release!)
=> Alle die seit einer gefühlten Ewigkeit darauf gewartet haben und eine entsprechende Konsole haben schlagen sofort zu und vernachlässigen dabei, dass in nur zwei Monaten die PS4 auf den Markt kommt (November 2013) und dann sicher nochmal eine bessere Version von GTA5 auf der PS4
Release für die PS4 und Xbox One: November 2014 (Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft und nachdem genug Spieler sich nun eine neue Konsole angeschafft haben)
=> Alle kaufen sich das Spiel, das jetzt noch besser aussieht auch auf der PS4 nochmal. Und neue Kunden nimmt man dann halt auch noch mit.
Release für den PC: April 2015 (nachdem die PS4 und Xbox One Besitzer schon zu Weihnachten zugeschlagen haben)
=> Jeder der GTA5 in der besten Qualität spielen möchte kauft sich das Ding halt auch nochmal für den PC. PC-only Kunden nimmt man dann halt auch noch mit
Release für die PS5 und Xbox Series: März 2022 (die Kuh soll noch ein letztes mal gemolken werden)
=> Jeder der GTA5 in PC Qualität auf einer Konsole spielen möchte, kann das nun auch tun und GTA5 noch einmal kaufen
Das sieht schon ziemlich gewollt aus. Insbesondere deswegen, weil sich Rockstar nie zu Release-Terminen auf dem PC äußert und sich so lange wie möglich zu PC-Versionen ausschweigt, um möglichst niemanden der eine PS oder Xbox hat dazu zu verleiten, die Konsolenversion auszulassen und auf die PC Version zu warten. Ein AAAA Entwickler wie Rockstar (ja, vier A 😉) könnte den PS4, Xbox One und PC Port problemlos in einem Stück abhandeln. Da arbeiten unterschiedliche Teams dran. Hat man halt bewusst nicht gemacht und wird bei GTA6 genauso passieren.
Das ist einfach sehr geschickt gemacht von Rockstar. Man verkauft dem Kunden alten Wein in immer neuen Schläuchen und sorgt für ein stetiges Einkommen über mehrere Jahre. Der ein oder andere GTA Fan hat GTA5 sicher drei oder sogar vier mal gekauft.