• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Landwirtschafts-Simulator 25: Gemischte erste Reaktionen vs. 2 Mio. Exemplare verkauft

Absolute Enttäuschung und eine Frechheit!
Mehr muss man dazu nicht sagen, habs selber getestet und zurückgegeben.

Schade, dass es in diesem Genre keine Konkurrenz gibt.

Ein großteil der Modding Community hat auch schon die Nase gestrichen voll, was Giants hier fabriziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
RoTKiiV schrieb:
Absolute Enttäuschung und eine Frechheit!
Mehr muss man dazu nicht sagen, habs selber getestet und zurückgegeben.

Ein großteil der Modding Community hat auch schon die Nase gestrichen voll, was Giants hier fabriziert.
Stimme Dir da überhaupt nicht zu.
Die großen Modder sowie die ganzen Moddergruppen haben alle schon verkündet dass ihre Mods vom 22er auf den 25er kommen und das sie in ganz großen Schritten dabei sind diese zu konvertieren.
Zudem sind mittlerweile mehr als 200 Mods bereits erschienen, darunter einige neue und sehr viele die vom 22er stammen und von den Moddern schon umgebaut wurden.
Die großen Projekte dauern noch einige Zeit, weil weder der neue Giants Editor noch der Mod Baukasten im Moment vorhanden sind (für Maps und die komplexeren Mods)
Kommen die, dann werden die Modreleases ganz schnell stark anwachsen.

Leider haben auch schwarze Schafe wieder einmal ihr Unwesen getrieben.
So werden Mods released für den 25er, aber wenn man sich die Dateien ansieht und das Datum dazu, findet man ganz schnell raus das es sich im Mods für den 22er handelt und die nicht einfach so auf dem 25er laufen.

Bestes Beispiel sind die Developer Tools (Cheat Mod), dessen Dateien alle von 2022 sind und da gabs noch keinen LS25.
Aber solche Sachen werden ganz schnell rausgefunden.

Ich persönlich habe im Moment rund 60 Mods am laufen und darunter sehr viele Fahrzeuge, Anhänger und Produktionsgebäude.
Läuft alles wie es soll und Spiel ist sehr stabil (in mehr als 40 Stunden keinen Absturz gehabt trotz der ganzen Mods).

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und ThomNe
Es ist ordentlich weiterentwickelt worden bei der Grafik aber es hat noch sichtbare Fehler.
Bei dem einen Grafikfehler, dann Bugs wie herumzuckende Gegenstände und an das Balancing müsste man wohl auch nochmal ran, damit sich "nervige" Aufträge lohnen.

Man merkt auch recht schnell das ohne Mods die Komplexität zu hoch erscheint. Es sollte keine Baulimits geben oder zuviel manuelle Steuerung wenn man das nicht wünscht.
Auf die Modpflegerei hat doch kaum wer Bock der hin und wieder auch Multiplayer spielt.

Danielson schrieb:
Gibt es im LS25 immer noch das Thema, dass die Texturen ab paar Meter vor/hinter einem z.B. die Getreidefelder nur Matsch sind, selbst auf maximalen Settings? Das hat mich bei den Vorgänger immer enorm gestört und war der jeweiligen Realease-Zeit nicht gerecht.
Theoretisch kannst das in den .XML Dateien der einzelnen Feldfrüchte ändern..dort wird die Renderdistanz fur die Feldfrüchte definiert. Dadurch ändert man aber eben Basegame Dateien und ggf. Funktioniert der MP dann nimmer.

Ich bleib aber auch weiterhin beim ls22. Hab den so dermaßen gemoddet, dass er mir in vielerlei Hinsicht mehr bietet als der ls25. Auch die Karte die ich spiele (Ostseeküste) hab ich mir individuell umgebaut mir realistischeren baumtexturen, Ackertexturen für pflügen, Grubbern, etc. Sowie generell organischer aussehende Felder.
Ergänzung ()

PatrickS3 schrieb:
Mir ist bisher nichts aufgefallen was gegenüber dem 22er oder 19er fehlen würde. an Funktionen.
Kann man im ls25 im mp zusammen in einem Traktor fahren oder kommt das auch da erst wieder mit nem dlc? ^^

-=[CrysiS]=- schrieb:
Seit dem ersten Teil belächelt, bis heute nicht verstanden wie man sich und seinen Augen so etwas antun kann. :D

Aber gut, Teil 25 und der Rubel scheint zu rollen.
Ist das nicht der persönliche Geschmack, der da entscheidet?
Keine Ahnung, mit welchen Spielen du angefangen hast, zu spielen, aber so schlimm sieht der LS nicht aus.
Spielspaß zählt, oder?
Allerdings: wenn ich hier oft von DLC's lese, die das Spiel erst den nötigen Pfiff geben, naja, da läuft doch einiges schief dann mittlerweile.
Wird schon einfach auf neue DLC's gewartet, bzw. erwartet, die den Spielspaß durch neue Maschinen dann erhöhen.
Tja, Geld auszugeben für neue Skins scheint sich durch gesetzt zu haben und auch ich hab schon mal den LS gespielt, Jahre her, hatte meinen Spaß, auch damals gabs scho DLC's in Form von neuen Treckern und Dreschern etc., aber die Modder haben die viel besseren Modelle hinbekommen, viel detailreicher schon damals.

Hab zwar den 2015er, 2017er und den 22er aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon sehr verwundert ob der Wertungen für ein "quasi FIFA Update zum Vollpreis" bin. Dabei werden quasi in jedem Test irgendwie dieselben Sachen bemängelt.
Für mich ist dieses Update eher eine Enttäuschung: die "Bodensimulation" ist nur optisch, es gibt auch 2024 keine glaubhafte Bodenphysik was nun aber Mal zur Landwirtschaft maßgeblich dazu gehört. Dementsprechend ist auch der Mangel an ,Wettereinflüssen lächerlich - denn auch hier gibt es keine Auswirkungen auf den Untergrund. Man kann im strömenden Regen das Feld bearbeiten...auch ohne Breit-/ Ballonreifen. Das Alles war bisher kein großes Ding aber inzwischen ist die Technik soweit, dass man so etwas auch glaubhafter umsetzen kann. Dementsprechend entwickelt sich der Landwirtschaftsimulator - obwohl er nichts schlechter macht als früher- inzwischen mehr zum Landmaschinen-Themepark.
Aber solang es gekauft wird und die Leute happy damit sind ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
halbtuer2 schrieb:
aber so schlimm sieht der LS nicht aus.
Kommt darauf an, wo man hinguckt.
Auf der einen Seite sind die Landwirtschaftlichen Fahrzeuge sehr hübsch und detailgetreu dargestellt.
Auf der anderen Seite sehen Straßenfahrzeuge und Gebäude/Städte lieblos "hingerotzt" aus.
Das stört die Immersion massiv, wie ich finde.
Man traut sich kaum vom Acker runter ;)
Das Andere sind z.B. die platten Texturen, die einfach auf die Obst/Gemüsekisten gelegt werden.
Beim Ladegut ebenso.
(Hab den 25er nicht aber beim LS22 war es noch so).
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Das Alles war bisher kein großes Ding aber inzwischen ist die Technik soweit, dass man so etwas auch glaubhafter umsetzen kann. Dementsprechend entwickelt sich der Landwirtschaftsimulator - obwohl er nichts schlechter macht als früher- inzwischen mehr zum Landmaschinen-Themepark.
Das fasst es exakt zusammen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Wahnsinn, 2 Millionen Exemplare verkauft - ich dachte immer das ist eine absolute Nische. Interessant an was die Leute so Spaß haben, gefällt mir.

KenMasters schrieb:
das müssten laut Adam Ries 6 Rezessionen sein.
Danke! Endlich mal wieder jemand, der aus "Adam Ries" keinen Riese macht! :D

Habs jetzt ein paar mal auf twitch gesehen...hat mich nie abgeholt, obwohl ich mir das eigentlich sehr "entspannend" vorstelle, seinen eigenen Hof zu pflegen. Hab auch die Vorgänger auf Epic, weil "musst du dir doch irgendwann mal anschauen" :D
Nun ja...viel Spaß all denen, die es sich gekauft haben.

M@tze schrieb:
Wahnsinn, 2 Millionen Exemplare verkauft - ich dachte immer das ist eine absolute Nische.
Eine große Nische eben.

ETS2 hat mehr als 13 Millionen Basisspiel- und 80 Millionen DLC-Verkäufe.
Factorio steht bei 3,5 Millionen, Satisfactory 5,5 Millionen.
Ergänzung ()

RoTKiiV schrieb:
Auch wenn Konkurrenz den Markt belebt, so bin ich recht dankbar dafür.
Es gibt eine große LS Community, ein großer Multiplayer und alles zusammen plattformübergreifend.
Das macht den Mod Support sehr einfach und es gibt immer Lizenzmodelle von großen Maschinenherstellern.

Klar werden die Spielehersteller dann etwas faul und reduzieren ihre Ansprüche, weil sie wissen, dass es keine Alternative gibt. Aber ich habe lieber ein LS, was irgendwann gut laufen wird, als ständig den Drang 5 Landwirtschaftsspiele kaufen zu müssen, dann jeweils dafür einen Server, plus Betreuung der Spieler, plus sich mit allen Mod Systemen auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und M@tze
Zurück
Oben