Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lane Sharing bei dem Mainboard GigaByte Z790 Gaming X
,dieses Mainboard hat 4x M2 Steckplätze und mir wurde gesagt das es vielleicht Lane-Sharing betreibt und wollte wissen worauf ich aufpassen muss wenn ich nächsten Monat meine Grafikkarte und die SSD einbaue.
Deine Frage sollte in dem Handbuch zum Mainboard eigentlich ausführlich beschrieben sein.
Wenn du nur eine PCIe- SSD verbauen willst, dann empfiehlt es sich, diese auf dem M.2- Steckplatz zu betreiben, der direkt an den Prozessor angebunden ist.
Die anderen Steckplätze werden dann wohl alle vom Chipsatz des Mainboards versorgt werden, wobei es dann eventuell zu Einschränkungen kommen kann, wenn dort mehrere oder gar alle drei mit SSDs belegt sind.
Der oberste Steckplatz hier im Bild hängt direkt an der CPU und sollte deine erste Wahl darstellen. Die unteren drei sind mit dem Z790- Chipsatz verbunden (Einschränkungen bei Vollbestückung und/ oder Verwendung der SATA- Ports siehe oben oder im Handbuch).
Wenn das Board noch in der Widerrufsfrist ist, zurück damit, für ca. 10.- Euro mehr gibt es das
z790 Aorus Elite X Wifi7 und das ist mindestens eine Klasse besser (6-Layer vs. 8-Layer) und ausserdem neueste
Revision von Gigabytes Z790.