Lange Einbuchzeit nach Zwangstrennung Mobilfunk 5G-Router

OnlineMick

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
604
Guten Abend,

ich hoffe auch hier Hilfe zu finden, bei einem Problem, bei dem nicht Mal AVM weiterhelfen kann.

Ich habe eine FRITZ!Box 6850 5G, die ich als DSL-Ersatz mit einem Vertrag im Netz von o2 verwende. Hierbei wird das 5G NSA-Netz von o2 verwendet. Nach 24 Stunden erfolgte jeweils eine Zwangstrennung, bei der der Router auch die Verbindung komplett verliert. In vielen Fällen dauert es danach sehr lange, bis zu 30 Minuten, bis sich der Router wieder eingebucht hat. Das Gerät befindet sich direkt am geöffneten Fenster und hat auch zwei Außenantennen, die gut ausgerichtet wurden. Am Smartphone, einem Samsung Galaxy S23 Ultra, kann dieses Verhalten so nicht beobachtet werden. Das Handy bucht sich jederzeit zügig ins Mobilfunknetz ein. Der Router wurde aus anderen Gründen vonseiten AVM bereits zweimal getauscht, an den früheren Modellen wurde dasselbe Verhalten auch schon beobachtet und zwar mit unterschiedlichen FRITZ!OS-Versionen. Da ich über den Router nicht nur das Internet verwende, sondern auch noch über Mobilfunk oder IP telefoniere, sind solch lange Downtimes störend. Ein Neustart bringt hierbei nur bedingt etwas, denn auch dann kann es länger dauern ehe das Gerät wieder eine Verbindung herstellt.

Ich wüsste nicht woran dies liegt und wie ich dies beheben kann. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, nach einer Zwangstrennung die Verbindung herzustellen. Beim Smartphone gibt es ja so etwas wie den Flugmodus, den man ein- und dann wieder abschalten kann um eine Einbuchung zu forcieren oder neu zu starten. Diese Option besteht bei dem Router leider nicht.

Ich wüsste auch nicht ob die Nutzung des 5G SA-Netzes Abhilfe schaffen könnte, jedoch hätte ich dann keine Zuweisung einer öffentlichen IPv4-Adresse mehr, die ich für die Realisierung meiner privaten Cloud benötige, da diese IPv4-Adresse ausschließlich im LTE- oder aber 5G NSA-Netz zugeteilt wird.

Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen? Das fände ich wirklich klasse, vielen lieben und herzlichen Dank bereits im Voraus,

Gruß
 
Vlt hilft es auch erstmal die Zwangstrennung auf die Nacht zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Aber selbst dann bin ich oft noch wach und dann nervt es ebenfalls.
 
Gibt es denn Zeiten zu denen du definitiv schläfst?
 
Naja, ich bin eine Nachteule, d.h. gerade im Winter oder der dunklen Jahreszeit bin ich gern auch länger wach. Es ist manchmal auch nicht gesagt, dass er sich einbucht. Es gab schon Situationen, in denen die Box nach einer Stunde noch nicht eingebucht war und dann aufgegeben hat.
 
Rein logisch betrachtet, würde ich die Fritte verkaufen und einen anderen Router in Erwägung ziehen.

Aus Neugier: wie verhält sich die Fritte, wenn du dein Smartphone per USB passthrough als AP nutzt?
 
Vlt kommt ja morgens um 6 Uhr in Frage.
Ich würde ggf dann auch ein Hardwarewechsel forcieren.
 
Welche Box unterstützt noch Telefonie über IP, Mobilfunk (VoLTE / VoNR), USB 3.0 für den Anschluss von Datenträgern, DynDNS, 5G SA und 5G NSA, mehrere Ethernet-Anschlüsse mit mind. 1 Gbit/Sekunde, WLAN mit mind. 866 Mbit/Sekunde und hat Anschlüsse für Telefone? Ja, ich nutze noch ein Fax und das öfters, ich habe ja eine Flatrate für Gespräche ins Festnetz, daher kann ich darüber faxen und brauche diese Anschlüsse und natürlich DECT.
 
Vielleicht könnte @h00bi hier weiterhelfen? :)
Ergänzung ()

Andere Frage, da du nichts dazu geschrieben hast: Was sagt denn O2 zu der Problematik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich nicht um meinen Vertrag, sondern den meiner Mutter handelt, sagt man mir aus Datenschutzgründen nichts. Ich erhalte bei o2 aus Bonitätsgründen derzeit keine Verträge, weswegen meine Mutter, die sich aber mit ihren 76 Jahren natürlich nicht mit derartigen Themen auskennt, eingesprungen ist und den Vertrag abgeschlossen hat.
 
Die Misere kenne ich. Das lässt sich dann meist nur im Shop erledigen wenn alle Parteien vor Ort sind.
 
Und was soll der Shop genau machen? An der Hotline können sie ja noch messen oder so, aber im Shop sind diese Möglichkeiten nicht gegeben.
 
Selbstverständlich, die haben mich ja an o2 verwiesen, weil ihnen das Problem gänzlich unbekannt ist und wohl auch die Support-Daten nichts hergeben. Aber irgendworan muss es doch liegen. Die SIM kann ich ausschließen, denn ich nutze bei O2 verschiedene Verträge: Zwei mit physischen SIM und einen mit einer eSIM. Daher habe ich den Router mit der anderen physischen SIM, die sich bis dato in meinem Smartphone befand, bestückt, eine Dayflat unlimited gebucht und gestestet, aber auch mit der anderen SIM dauerten die Zwangstrennungen mitunter recht lange. Die SIM kann also genauso ausgeschlossen werden.
 
OnlineMick schrieb:
Problem gänzlich unbekannt
Schreibt AVM gerne, weil deren ZenDesk einfach nur Müll ist, um ähnliche Anfragen zu finden. Ich meine, wir hatten was Ähnliches erst vor ein paar Wochen. Mein Tipp: In ein Forum gehen, dass sich direkt um O₂ Mobilfunk dreht, also z. B. Telefon-Treff.de Vielleicht hast Du Glück und jemand kann Deine Konstellation nachbauen und überprüfen, ob das ein lokales Problem ist.
OnlineMick schrieb:
Passiert das auch im reinen LTE-Netz, also wenn Du in der FRITZ!Box das 5G abschaltest? Hast Du in der FRITZ!Box sonst noch was aus-/eingeschaltet, also Bänder weggeschaltet oder Dich auf einen Funkmast gelockt?
OnlineMick schrieb:
bis zu 30 Minuten
Hast Du in dieser Zeit auch kein VoLTE, also bist telefonisch eingehend nicht erreichbar?
OnlineMick schrieb:
Am Smartphone, einem Samsung Galaxy S23 Ultra, kann dieses Verhalten so nicht beobachtet werden. Das Handy bucht sich jederzeit zügig ins Mobilfunknetz ein.
Selbe SIM? Selbst wenn es die selbe SIM war, wie alt ist die, hast Du die schon tauschen lassen?
OnlineMick schrieb:
Am Smartphone, einem Samsung Galaxy S23 Ultra, kann dieses Verhalten so nicht beobachtet werden. Das Handy bucht sich jederzeit zügig ins Mobilfunknetz ein.
Auch hier VoLTE bzw. irgendeine App, also bekommst Du z. B. Push-Nachrichten sofort?
OnlineMick schrieb:
Direkt O₂ oder über Umwege, also ehemals E-Plus oder jemand Anderes? Klingt nach Laufzeitvertrag (Postpaid) und keiner Guthabenkarte (Prepaid). Solche Dinge in jenem neuen Thread erwähnen, damit man so nah wie möglich Deine Situation nachbauen kann.
Ergänzung ()

Mhm, das warst Du … mit dem anderen Thread.
 
@norKoeri Das reine LTE-Netz ist hier nur sehr schlecht zu empfangen und mit äußerst geringen Datenraten, daher verwende ich dies nicht allein. Genau, in der Zeit habe ich auch kein VoLTE und kann nicht über Mobilfunk telefonieren. Im Router befindet sich die Multisim zu dem Vertrag im Smartphone. Die SIM ist erst wenige Monate alt, da ich aber mehrere Verträge mit physischen SIM habe, habe ich dann auch Mal eine andere SIM verwendet und diese mehr als 24 Stunden laufen lassen in der Vergangenheit. Daher bin ich sicher, dass es nicht an der SIM liegt. Ja, ich bekomme sofort Push-Nachrichten. Nein, meine Mutter hat die Verträge allesamt in meiner Anwesenheit in einem original O2-Shop vor wenigen Monaten abgeschlossen. Das ist ja auch der Grund, warum ich keine Auskünfte erhalte. Die Verträge laufen über sie, Vollmachten werden nicht akzeptiert.
 
Dann musst du dort anrufen wenn Du bei ihr bist oder sie bei dir, zum verifizieren drückst du ihr kurz das Telefon in die Hand und gut ist.
Mache ich immer so mit meiner Frau, je nachdem wen der Vertrag gehört oder wer anruft sagt der andere dann kurz sein okay.
 
Die glauben nicht mehr, dass sie meine Mutter ist, denn auch ich kenne natürlich die persönliche Kundenkennzahl und als meine Mutter haben sich wegen der Problematik schon anderer Frauen ausgegeben. Wie sollen die also sicher sein, dass es sich nun tatsächlich um meine Mutter handelt? Alle Daten von ihr kenne ich, also kann sie sich nicht sicher legitimieren.
 
… und Du kannst auch nicht angerufen werden? Welchen Netzstatus/Ansage erhältst Du genau, wenn Du von einer anderen O₂ Dich selbst zu jener Zeit anrufst?
OnlineMick schrieb:
… daher verwende ich dies nicht allein.
Wenn Du irgendwelche (Sonder-)Einstellungen in der FRITZ!Box vorgenommen hast, dann in jenem anderen Thread erwähnen, vielleicht findet sich jemand ebenfalls mit einer FRITZ!Box 6590 5G und O₂-Laufzeitvertrag und baut das mal nach. Hat der den Fehler nicht, …
OnlineMick schrieb:
Ja, ich bekomme sofort Push-Nachrichten.
… solche Fehler nennen sich Interoperabilitätsprobleme. Das bedeutet der Fehler wird (erst) durch die Kombination an Geräten, Gegebenheiten und Diensten deutlich. Leider sind unsere heutigen telefonischen Produktunterstützungen ganz schlecht bei der Aufnahme von Software-Bugs, bei Interoperability-Bugs noch schlechter.
OnlineMick schrieb:
Die glauben nicht mehr, dass sie meine Mutter ist, denn auch ich kenne natürlich die persönliche Kundenkennzahl und als meine Mutter haben sich wegen der Problematik schon anderer Frauen ausgegeben. Wie sollen die also sicher sein, dass es sich nun tatsächlich um meine Mutter handelt? Alle Daten von ihr kenne ich, also kann sie sich nicht sicher legitimieren.
Die haben Euer Profil ge-black-listest, weil Du zu komplizierte Fragen gestellt hast und die nicht mehr beantworten wollen, weil eh nicht fähig, diese zu bearbeiten. Post-Brief schreiben, Unterschrift der Mutter drunter, fertig. Hier dann vorher recherchieren, wie man Bug-Reports schreibt.

Was Du machen kannst, ist wirklich einen anderen 5G-Router zu probieren. Auf VoLTE musst Du dann während diesen Test verzichten. Einer mit sehr ähnlichem Chipsatz müsste ein MikroTik Chateau 5G sein.
 
Ich habe keine Sondereinstellungen vorgenommen, bis auf das ich das 3G-Netz und das 5G SA-Netz abgeschaltet habe, weil ich 5G NSA nutzen will. Alles andere ist unverändert geblieben. Ich kann dennoch angerufen werden, weil es sich um eine Multisim handelt und die Anrufe sowohl auf dem Festnetz, das mit dem Router verbunden ist, als auch auf meinem Smartphone klingelt. Daher bin ich in der Zeit erreichbar, kann aber über den Router nicht raustelefonieren, nur übers Smartphone.

Ein anderer Router kommt für mich nicht in Betracht. Dieser ist auch noch nicht abgezahlt, Ratenzahlung by Otto, denn 500 Euro habe ich nicht dafür. Ein anderer Router müsste über USB 3.0 wegen meiner Festplatten, DECT, VoIP, VoLTE/VoNR, Telefonanschluss fürs Fax, DynDNS verfügen. Welche anderen Geräte können dies?
 
Zurück
Oben