OnlineMick
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 531
Guten Abend,
ich hoffe auch hier Hilfe zu finden, bei einem Problem, bei dem nicht Mal AVM weiterhelfen kann.
Ich habe eine FRITZ!Box 6850 5G, die ich als DSL-Ersatz mit einem Vertrag im Netz von o2 verwende. Hierbei wird das 5G NSA-Netz von o2 verwendet. Nach 24 Stunden erfolgte jeweils eine Zwangstrennung, bei der der Router auch die Verbindung komplett verliert. In vielen Fällen dauert es danach sehr lange, bis zu 30 Minuten, bis sich der Router wieder eingebucht hat. Das Gerät befindet sich direkt am geöffneten Fenster und hat auch zwei Außenantennen, die gut ausgerichtet wurden. Am Smartphone, einem Samsung Galaxy S23 Ultra, kann dieses Verhalten so nicht beobachtet werden. Das Handy bucht sich jederzeit zügig ins Mobilfunknetz ein. Der Router wurde aus anderen Gründen vonseiten AVM bereits zweimal getauscht, an den früheren Modellen wurde dasselbe Verhalten auch schon beobachtet und zwar mit unterschiedlichen FRITZ!OS-Versionen. Da ich über den Router nicht nur das Internet verwende, sondern auch noch über Mobilfunk oder IP telefoniere, sind solch lange Downtimes störend. Ein Neustart bringt hierbei nur bedingt etwas, denn auch dann kann es länger dauern ehe das Gerät wieder eine Verbindung herstellt.
Ich wüsste nicht woran dies liegt und wie ich dies beheben kann. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, nach einer Zwangstrennung die Verbindung herzustellen. Beim Smartphone gibt es ja so etwas wie den Flugmodus, den man ein- und dann wieder abschalten kann um eine Einbuchung zu forcieren oder neu zu starten. Diese Option besteht bei dem Router leider nicht.
Ich wüsste auch nicht ob die Nutzung des 5G SA-Netzes Abhilfe schaffen könnte, jedoch hätte ich dann keine Zuweisung einer öffentlichen IPv4-Adresse mehr, die ich für die Realisierung meiner privaten Cloud benötige, da diese IPv4-Adresse ausschließlich im LTE- oder aber 5G NSA-Netz zugeteilt wird.
Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen? Das fände ich wirklich klasse, vielen lieben und herzlichen Dank bereits im Voraus,
Gruß
ich hoffe auch hier Hilfe zu finden, bei einem Problem, bei dem nicht Mal AVM weiterhelfen kann.
Ich habe eine FRITZ!Box 6850 5G, die ich als DSL-Ersatz mit einem Vertrag im Netz von o2 verwende. Hierbei wird das 5G NSA-Netz von o2 verwendet. Nach 24 Stunden erfolgte jeweils eine Zwangstrennung, bei der der Router auch die Verbindung komplett verliert. In vielen Fällen dauert es danach sehr lange, bis zu 30 Minuten, bis sich der Router wieder eingebucht hat. Das Gerät befindet sich direkt am geöffneten Fenster und hat auch zwei Außenantennen, die gut ausgerichtet wurden. Am Smartphone, einem Samsung Galaxy S23 Ultra, kann dieses Verhalten so nicht beobachtet werden. Das Handy bucht sich jederzeit zügig ins Mobilfunknetz ein. Der Router wurde aus anderen Gründen vonseiten AVM bereits zweimal getauscht, an den früheren Modellen wurde dasselbe Verhalten auch schon beobachtet und zwar mit unterschiedlichen FRITZ!OS-Versionen. Da ich über den Router nicht nur das Internet verwende, sondern auch noch über Mobilfunk oder IP telefoniere, sind solch lange Downtimes störend. Ein Neustart bringt hierbei nur bedingt etwas, denn auch dann kann es länger dauern ehe das Gerät wieder eine Verbindung herstellt.
Ich wüsste nicht woran dies liegt und wie ich dies beheben kann. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, nach einer Zwangstrennung die Verbindung herzustellen. Beim Smartphone gibt es ja so etwas wie den Flugmodus, den man ein- und dann wieder abschalten kann um eine Einbuchung zu forcieren oder neu zu starten. Diese Option besteht bei dem Router leider nicht.
Ich wüsste auch nicht ob die Nutzung des 5G SA-Netzes Abhilfe schaffen könnte, jedoch hätte ich dann keine Zuweisung einer öffentlichen IPv4-Adresse mehr, die ich für die Realisierung meiner privaten Cloud benötige, da diese IPv4-Adresse ausschließlich im LTE- oder aber 5G NSA-Netz zugeteilt wird.
Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen? Das fände ich wirklich klasse, vielen lieben und herzlichen Dank bereits im Voraus,
Gruß