Lange genug gewartet. Der Neue Spiele PC. Eure Meinung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …

Battlefield, Fallout, TES , S.T.A.L.K.E.R , Wolfenstein, Far Cry (Alle Titel der Reihen)
    dazu x verschd Ganes aus vielen Bereichen. Platz ist genug da.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …

3440x1440

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

möglichst HOCH. aber Ich muss nicht alle Regler bei solch hohen Auflösungen hoch drehen. Da bin Ich flexibel

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

das gleiche. möglichst hoch halt.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB und leise. wenn es einfach geht natürlich auch OC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell Alienware AW3420DW. Ich möchte auch bei G-Sync bleiben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
SSD´s.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich möchte bis Mittwoch meinen Händler wegen dem Angebot fragen und dann wenn er alles bekommen kann auch bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber bauen.

Moin,

jetzt ist es endlich soweit und DDR5 und PCIe 5 sind da. Ich bin heute noch immer mit meinem i5 4670k und DDR3 und PCIe 2 unterwegs. Ich habe es ausgehalten und auf DDR5 gewartet. Jetzt soll es schnell gehen und bis Weihnachten will Ich alles Tip Top installiert haben um dann im Urlaub fett zocken zu können.

In der Liste sind die Dinge die Ich kaufen möchte. Alle mit 0 markierten Artikel sind schon gekauft. Der PC ist ausschließlich zum zocken gedacht. Die kleine 250GB Kingston SSD ist nur für Win11. Alle anderen und weiteren PCIe und SATA SSD sind nur für Spiele gedacht. SATA SSD habe Ich vor 3 Stück einzubauen. PCIe SSD dann 4 Stück. Die 8TB Platte ist für Daten.

Ich bin mir nicht klar ob der 12700K wie damals noch mein 4670K übertaktet werden kann? Wenn ja was kann man ca erwarten? Und reicht der Kühler für so was überhaupt aus? Den RAM versuche Ich auch gleich höher zu bringen.

Als Grafikkarte habe Ich mich vom Kauf einer 3090 dann ja doch um entschieden. Ist einfach Irrsinn soviel Kohle zu bezahlen. Daher habe Ich mir eine 1080Ti Asus ROG Strix OC gebraucht gekauft. Ich werde dann in 2 oder 3 Jahren mal nach einer gebrauchten 3090 oder was ähnliches schauen.

Ansonsten würde ich einfach nochmal gerne Eure Meinungen hören.

Die Geizhals Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2260113

MfG

Warum so viele, kleine SSD? Dann doch lieber eine MX500 mit 4TB als Spieleplatte plus meinetwegen noch eine SN850 für das gute Gefühl, PCIe 4.0 zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Findest du nicht, dass du da noch viel, viel mehr SSDs unterbringen kannst - z.B. mit zusätzlichen Controllern? Komm schon, ein ordentlicher PC muss doch mindestens 10 verschiedene Massenspeicher besitzen!

Sorry, aber bevor dieser Kokolores nicht annähernd geklärt ist, sehe ich nicht den geringsten Sinn darin, hier über irgend einen weiteren Punkt deiner Zusammenstellung zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, gongplong, Butterhützchen und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Findest du nicht, dass du da noch viel, viel mehr SSDs unterbringen kannst
Der Gag ist ja das Sammelsorium aus verschiedenen SSDs, anstatt dann WENIGSTENS alles gleiche zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Findest du nicht, dass du da noch viel, viel mehr SSDs unterbringen kannst - z.B. mit zusätzlichen Controllern? Komm schon, ein ordentlicher PC muss doch mindestens 10 verschiedene Massenspeicher besitzen!
Geht es auch ohne solch dämliche Bemerkungen? Warum ist es Kokolores? Ich habe mir schon etwas dabei gedacht! Preis, dazu die die SSD die schon vorhanden sind. Dazu die Möglichkeit vom Board und vom Tower. Kann auch gerne noch genau aufzeigen wo und wie Ich was installieren möchte! Ehrlich gesagt fand Ich deinen Kommentar ziemlich bescheiden!
DJMadMax schrieb:
Sorry, aber bevor dieser Kokolores nicht annähernd geklärt ist, sehe ich nicht den geringsten Sinn darin, hier über irgend einen weiteren Punkt deiner Zusammenstellung zu diskutieren.

Musst Du auch nicht. Kann Ich gerne auf solche Kommentare verzichten! Anstatt zu sagen warum Kokolores wird nur was raus posaunt! Klasse. Wie Jasmin83 ohne Begründung. Das sind immer die besten Hilfen.

Jasmin83 schrieb:
Der Gag ist ja das Sammelsorium aus verschiedenen SSDs, anstatt dann WENIGSTENS alles gleiche zu nehmen.

Und was ist an verschd SSD denn ein GAG? Was hat es für einen Vorteil alle gleich zu kaufen? Bitte erkläre das anstatt einfach nur was negatives zu schreiben.

Wenn Ihr es genau wissen wollt kann Ich in etwa aufzeigen warum und wie:

250GB SSD Win11
1 TB SSD PCIe 3 (günstig und gut) für Battlefield 3,4, 1, Far Cry 3,4,5
1 TB SSD PCIe 3 (günstig und gut) COD verschd Titel
2TB SSD PCIe 4 nur für akteulle neue Titel wie Battlefield 2042, Far Cry 6 und was noch kommt, Cyberpunk? ua. Die 3 alten SATA SSD mit vielen anderen alten Titeln wie TES Reihe, Fallout Reihe, STALKER Reihe und was weiß Ich noch alles

Und da Ich auch viel mit Mods spiele kann Ich den Platz gebrauchen. Also Ich seeh keinen Nachteil das so zu nutzen. Und seit wann alle SSD am besten gleich sein sollen erschließt sich mir nun überhaupt rein gar nicht: Absolut nicht! Auch will Ich nicht gleich alles randvoll haben.

Ergänzung ()

Mar1u5 schrieb:
Ein Mainboard für 470€ oder eine Tastatur für 200€ würde ich sicher nicht zum zocken kaufen.
Gut zu wissen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Die Lüfter der Kraken Z73 sollen unter Last relativ laut sein

Mal unabhängig davon ob es Sinn macht so viele verschiedene SSDs zu verbauen:
Haut das denn von den lanes her hin? Ja, theoretisch schon, 4x PCIe 4.0 von der CPU und BIS ZU 12x PCIe 4.0 bzw. 16x PCIe 3.0 von der CPU vom Chipsatz. Aber läuft das auch so auf jedem Board? Im Handbuch konnte ich jetzt nichts konkretes dazu finden...

Mir persönlich wäre das auch zu teuer. Mit DDR4 und einem Ryzen bekommst du annähernd die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld. Ich kann natürlich verstehen, dass man gleich auf die aktuelle Plattform setzen will. Aber es bringt dir halt keinen nennenswerten Vorteil. GPUs sind (von AMDs x8-angebundenen Modellen mal abgesehen) heute noch nicht so weit überhaupt PCIe 4.0 wirklich zu brauchen. SSDs profitieren in SPielen noch nicht mal signifikant von PCIe überhaupt und DDR4 ist in Spielen schneller als DDR5.

Oder anders gesagt: Einen Gaming-PC würde ich im Moment eher mit einer 3090 ausstatten als mit Z690 und DDR5.

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Korrektur)
Also deine SSD uns HDDS sind mir egal. Wie du es brauchst. Aber jetzt DDR5 kaufen würde ich nie im Leben machen. Die Module sind noch viel zu teuer und noch weit weg von dem Möglichen. Aktuelle DDR4 Module sind schneller als die aktuellen DDR5. Dann die Mondpreise vom Mainboard und dem i7. Viel zu teuer alles. Würde mir das gut überlegen.

Hi,

sehe auch den Sinn nicht hinter diesem SSD Sammelsurium. Lieber weniger und dafür große und aktuelle Platten. Logitech Tastatur habe ich gerade wieder verkauft, haben massiv hohe Ausfallraten bei den blauen LEDs, kommt mir nicht mehr ins Haus das Zeug.

VG,
Mad

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Ich habe mir schon etwas dabei gedacht!
Dann erklär das doch mal so grob. Nicht böse gemeint, aber vielleicht wird den leuten dann klarer, was dein Ziel ist.

• Gefällt mir
Madman1209 schrieb:
sehe auch den Sinn nicht hinter diesem SSD Sammelsurium. Lieber weniger und dafür große und aktuelle Platten. Logitech Tastatur habe ich gerade wieder verkauft, haben massiv hohe Ausfallraten bei den blauen LEDs, kommt mir nicht mehr ins Haus das Zeug.
Last uns das Thema SSD jetzt beenden, Danke! Das mit der Tastatur hört sich ja nicht gut an. Ich persönlich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Logitech Tastaturen. Ein freund nutzt zb diese auch schon . Werde da nochmal nachhaken.

Berom schrieb:
Also deine SSD uns HDDS sind mir egal. Wie du es brauchst. Aber jetzt DDR5 kaufen würde ich nie im Leben machen. Die Module sind noch viel zu teuer und noch weit weg von dem Möglichen. Aktuelle DDR4 Module sind schneller als die aktuellen DDR5. Dann die Mondpreise vom Mainboard und dem i7. Viel zu teuer alles. Würde mir das gut überlegen.
Das DDR 4 schneller als DDR 5 sein soll, halte ich nach den der8auer Video für ein Gerücht.

Hi,

cyberpirate schrieb:
Werde da nochmal nachhaken.

Frag einfach Google. Logitech hat sich auch nicht wirklich kulant gezeigt, keine Garantieansprüche bei Zweitkäufer trotz Rechnung. Innerhalb des ersten Jahres. Bei einer 200 Euro Tastatur. Innerhalb von fünf Minuten abgefertigt. Nein Danke.

cyberpirate schrieb:
Last uns das Thema SSD jetzt beenden, Danke!

Wäre halt interessant, warum du diese Struktur vorziehst. Sonst tut man sich schwer mit nachvollziehen.

VG,
Mad

frankyboy1967 schrieb:
Das DDR 4 schneller als DDR 5 sein soll, halte ich nach den der8auer Video für ein Gerücht
Schau dir die Videos nochmals an. Er hat ja selber die DDR 4 Empfohlen. Es macht so wenige Prozent aus. Das es sich wirklich nicht lohn. Wird wohl noch 1-2 Jahr dauern. Aber das sagt er auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
frankyboy1967 schrieb:
Das DDR 4 schneller als DDR 5 sein soll, halte ich nach den der8auer Video für ein Gerücht.
Es geht um bezahlbare DDR5 Module z.B. 4800MHz CL40 welche ungefähr so schnell wie DDR4 2400MHz CL16 (ja nicht CL20, DDR5 hat einen höheren Datendurchsatz) sind. Um genauso gut wie der quasi DDR4 Standard 3600MHz CL16 zu sein bräuchte man DDR5 7200MHz CL40

Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Haut das denn von den lanes her hin? Ja, theoretisch schon, 4x PCIe 4.0 von der CPU und BIS ZU 12x PCIe 4.0 bzw. 16x PCIe 3.0 von der CPU. Aber läuft das auch so auf jedem Board? Im Handbuch konnte ich jetzt nichts konkretes dazu finden...
Ja das passt alles soweit ich es nachlesen kann.

• 4x SATA 6Gb/s ports - SATA5~8* (From Z690 Chipset)1
  • 2 x SATA 6Gb/s ports - SATAA & SATAB (From ASMedia ASM1061)
  • 5x M.2 slots (Key M)
    • M2_1 slot (From CPU)
      • Supports PCIe 4.0 x4
      • Supports 2260/ 2280/ 22110 storage devices
    • M2_2 slot (From Z690 Chipset)
      • Supports PCIe 4.0 x4
      • Supports 2260/ 2280 storage devices
    • M2_3 slot (From Z690 Chipset)
      • Supports PCIe 4.0 x4
      • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
    • M2_4 slot (From Z690 Chipset)1
      • Supports PCIe 3.0 x4
      • Supports SATA 6Gb/s
      • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
    • M2_5 slot (From Z690 Chipset)
      • Supports PCIe 4.0 x4
      • Supports SATA 6Gb/s
      • Supports 2260/ 2280 storage devices
    • M2_2~5 support Intel® Optane™ Memory
  • Supports Intel® Smart Response Technology for Intel Core™ processors
  1. SATA7 will be unavailable when installing M.2 SATA SSD in the M2_4 slot.
wrglsgrft schrieb:
Mir persönlich wäre das auch zu teuer. Mit DDR4 und einem Ryzen bekommst du annähernd die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld.
Das Geld ist erstmal egal. Die paar Euro weniger machen es auch nicht so aus. Wollte auch erst auf einen Ryzen gehen. Aber Ich entscheide mich weiterhin bewusst für eine CPU mit integrierter Grafik da Ich meine PC am Ende dann immer noch abgeben kann ohne eine GraKa einstecken zu müssen. Und da Ich schon immer einen Intel zum zocken und einen AMD zum arbeiten habe bleibt diese Tradition bestehen. Und der aktuelle Intel ist zum zocken ja die Referenz, zur Zeit zumindest.

Ich habe jetzt solange ausgehalten um am Ende eben auf DDR5 zu warten. Die paar Euros mehr sind mir da echt egal. Und später kann Ich dann noch zuschlagen und vielleicht mal schnellere bessere zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Ich habe jetzt solange ausgehalten um am Ende eben auf DDR5 zu warten. Die paar Euros mehr sind mir da echt egal. Und später kann Ich dann noch zuschlagen und vielleicht mal schnellere bessere zu kaufen.
Darf ich Fragen was du genau von uns möchtest?
Weil die CPU und der RAM und das Mainboard stehen ja fest. Die 100 SSDs hast auch schon. Grafikkarte hast du einen 1080ti. Was sollen wir dich denn beraten? Es macht nur Sinn nach Rat zu fragen wenn man ihn möchte. In deinem Fall unnötig.
Mein Rat: Kein DDR5. im besten Fall einen Ryzen. Aber das ist Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Jasmin83 und H1ldegunst
Madman1209 schrieb:
Frag einfach Google. Logitech hat sich auch nicht wirklich kulant gezeigt, keine Garantieansprüche bei Zweitkäufer trotz Rechnung. Innerhalb des ersten Jahres. Bei einer 200 Euro Tastatur. Innerhalb von fünf Minuten abgefertigt. Nein Danke.
Habe da eine andere Erfahrung. Tastaur wurde anstandslos gegen ein aktuelles Modell ersetzt. Aber Ich schaue mir das geren an. Danke für diesen Hinweis.
Madman1209 schrieb:
Wäre halt interessant, warum du diese Struktur vorziehst. Sonst tut man sich schwer mit nachvollziehen.
Das habe Ich oben schon ein wenig erklärt. Sitze da schon lange dran wo an welchem Port welche SSD sitzen soll. Dazu dann auch genau wo welcher Launcher installiert wird. Dann genau wo welches Spiel landet. Diese liste habe Ich zu Hausse. Oben habe Ich es im groben mal erläutert. Klar würde Ich auch gerne 3x4 TB einbauen. ist mir ab zu teuer. Die günstigen 1TB Kingston PCIe3 und dazu eine schnelle PCIe mit 2 TB für die TOP Games! Diese genaue Liste kann ich ja spaßeshalber auch heute Abend mal hier einstellen. Aber das ändert ja nix an der Tatsache. Ich kaufe mir ja bewusst einen solchen Tower und ein Board mit 5x PCIe! Und zwar genau dazu will Ich es benutzen.
Ergänzung ()

Berom schrieb:
Darf ich Fragen was du genau von uns möchtest?
Darfst Du natürlich. Zb die Infos zur Tastatur waren schon mal hilfreich. Ebenso zu dem Kühler! Wie ist es mit OC wäre ein Punkt! Netzteil ausreichend? besseres? Mainbaord okay oder besser was anderes was auch viel PCIe Ports bietet? Wie wären da Deine Empfehlungen?

Ehrlich gesagt sehe Ich nicht warum noch AM4 und DDR4? CB hat doch genau getestet und den 12xxx zur besten Gaming CPU benannt. Was Preisleistung anbelangt kann man das sicher machen. ich würde mir das aber gerne gönnen.

Also welcher Kühler wäre besser? OC von CPU und RAM möglich? Sinnvoll? Welche kleine mechanische kabellose Gamer Tastatur wäre besser?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben