cyberpirate schrieb:
250GB SSD Win11
1 TB SSD PCIe 3 (günstig und gut) für Battlefield 3,4, 1, Far Cry 3,4,5
1 TB SSD PCIe 3 (günstig und gut) COD verschd Titel
2TB SSD PCIe 4 nur für akteulle neue Titel wie Battlefield 2042, Far Cry 6 und was noch kommt, Cyberpunk? ua. Die 3 alten SATA SSD mit vielen anderen alten Titeln wie TES Reihe, Fallout Reihe, STALKER Reihe und was weiß Ich noch alles
Ich weiß, du hast gebeten die Diskussion hierzu nicht weiterzuführen. Aber mal vermittelnd gefragt: Hast du vielleicht Verständnis dafür, wenn nicht jeder sein Speichermanagement so angeht, wie du?
Befriedigt durchaus sicher, einen innerlichen Monk. Ich hab da auch so meine Spleens. Das ist ja menschlich und sympathisch.
Faktisch gesehen formulierst du einen Speichebedarf von 4,25 TB.
Mein objektiver Vorschlag der aus meiner Sicht da am wirtschaftlichsten ist:
- 500er SSD fürs System (damit man, wenn(!) man mal die Systempartition platt macht, nicht alles neu laden muss
- 4 TB SSD für alles weitere.
Dass du die Platten quasi nach
Franchise trennen willst, entspringt ja nur deiner eigenen Vorstellung von Ordnung.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Ladezeiten von per NVme angeschlossenen SSDs sind jetzt kein Gamechanger. Ich habe selber zwei schnelle NVmes und SATA-SSDs und der Mehrwert ist keinen großen Aufpreis wert.
Ein Kompromiss wäre noch:
- 1 vorhandene SATA behalten fürs OS.
- 2TB SATA-SSD
- 1 "schnelle" 1TB NVme
Zu dem Rest kann ich deinen Wunsch verstehen, nach so langer Nutzung deiner Plattform das Neueste haben zu wollen. Macht auch Sinn. Den Haswell hast ja nun auch lang genug gerockt.
Die Preise sind für early-Adopter natürlich saftig. Ein Mainboard für über 400€ ist schon deftig. Zumindest solltest du prüfen, ob die Ausstattung der günstigeren Boards für dich ausreichen. Da ließen sich 200€ sparen, wenn du das magst.
Der Prozessor wird über jeden Zweifel erhaben sein. Philosophien prallen hier natürlich aufeinander. Liest man den Test hier auf CB, dann "darf man den wohl kaufen" (denke, du verstehst wie ich das meine). Es muss ja auch nicht immer AMD sein. Eine Diskussion verbietet sich ohnehin, wenn du sagst du trennst Gaming von Anwendungen und hast dafür aus
Tradition zwei Systeme.
Das Netzteil bietet dir genug Reserven für ein späteres GPU-Upgrade.
Eine AiO hatte ich bisher einmal und bin wieder zurück auf Luft. Ich finde den Preis zumeist unverhältnismäßig. Sieht natürlich schick aus, rein faktisch gesehen "reichen" auch die üblichen Verdächtigen Towerkühler (Noctua, BeQuiet).
Ansonsten wünsche ich dir schon jetzt viel Freude am neuen System, wenn du es zeitnah bestellst. Lass dich nicht zu lang aufhalten! Wenn ich das richtig lese steht der Urlaub vor der Tür.
Wir sind in einem Alter, da haben wir nun mal nicht so viel Zeit zum zocken. Lass dir nichts madig machen. Eine gute Zeit zu haben ist viel mehr wert am Ende, als 100€ "zuviel" für ein Upgrade bezahlt zu haben.
Deine Dauer der Forenzugehörigkeit und Beitragsanzahl spricht für die Kategorisierung als "Enthusiast".
...und Enthusiasten können nicht immer von allen verstanden werden... Müssen sie auch gar nicht.
Kritische Rückmeldungen dürfen jedoch trotzdem reflektiert, aufgenommen und ggf. ad acta gelegt werden.
LG
Dandelion