Lange Geschichte( Aufrüsten möglich/ Sinnvoll)

13b3n10

Cadet 4th Year
hey,
ich spiele schon lange, gerne un professionell overwatch nur ist mir über die zeit aufgefallen wie schlecht es bei mir läuft. ich habe immer niedrige fps so bis höchstens 120. dabei spiele ich auf den niedrigsten settings auf fhd und 75% sklalierung, wegen niedrigem input lag, auf meinem 144 hz monitor richtig eingestellt ;-). auch wenn ich auf den höchten settings spiele sind es 120 fps. allles ein bisschen komisch. habe schon alte treiber im ddu deinstalliert und chill, freesync und den ganzen quatsch ausgestellt. bitte helft mir bin lansam echt am ende und sorry für die rechtschreibung, habe nicht viel zeit

hier jetzt meine komponenten: vega 56, i5 7500, 8gb single modul 2400mhz, 600w bequit(ganz neu) und das problemkind, dass ASrock h110m-dvs

RAM im single modul ...
deswegen verliert dein Rechner viel Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Kauf dir erstmal noch einen zweiten Speicherriegel. Dann sehen wie es läuft.

Warum spielt man eigentlich unprofessionell? ;)

ekin06 schrieb:
Kauf dir erstmal noch einen zweiten Speicherriegel. Dann sehen wie es läuft.

Warum spielt man eigentlich unprofessionell? ;)
Falls du dich mit dem Game auskennsts, ich bin ein GM Spieler
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
RAM im single modul ...
deswegen verliert dein Rechner viel Leistung
Werde mir moegen den von meinem Bruder leihen, Danke schon mal

@13b3n10:
warum ist das MB das "problemkind"? wie schon gesagt wurde: singlechannel kostet ordentlich leistung.

ich persönlich würde allerdings keinen 2400er mehr kaufen, sondern gleich was gescheites mit 3000 oder mehr. läuft auf deinem MB nur mit maximal 2400, kostet aber kaum mehr und falls du noch auf ne andere DDR4-plattform wechseln solltest müsstest du nur den lahmen 2400er-riegel ersetzen und nicht den kompletten RAM.

Deathangel008 schrieb:
@13b3n10:
warum ist das MB das "problemkind"? wie schon gesagt wurde: singlechannel kostet ordentlich leistung.

ich persönlich würde allerdings keinen 2400er mehr kaufen, sondern gleich was gescheites mit 3000 oder mehr. läuft auf deinem MB nur mit maximal 2400, kostet aber kaum mehr und falls du noch auf ne andere DDR4-plattform wechseln solltest müsstest du nur den lahmen 2400er-riegel ersetzen und nicht den kompletten RAM.
hatte ich vor, mein mainboard unterstützt auch nur 2133mhz kann aber laut bios auch die 2400 im xmp nutzen, wie viel mehr kann man da noch rausholen?

13b3n10 schrieb:
Falls du dich mit dem Game auskennsts, ich bin ein GM Spieler
Das ist doch wurscht. "Professionell" übst du etwas dann aus, wenn du damit deinen Lebensunterhalt bestreitest.

Neben dem Test mit dem zweiten RAM-Riegel kannst du erstmal schauen was bei dir im Limit hängt, wenn du spielst. Wäre schon erstmal gut ob CPU oder GPU ausgelastet sind. Wie sind denn so die Durchschnittsframerates? "Höchstens 120 FPS" lässt jetzt sehr viel Spielraum nach unten. Wie sind die MindestFPS, wie die Durchschnittlichen während eines Matches?

Gnah schrieb:
Das ist doch wurscht. "Professionell" übst du etwas dann aus, wenn du damit deinen Lebensunterhalt bestreitest.

Neben dem Test mit dem zweiten RAM-Riegel kannst du erstmal schauen was bei dir im Limit hängt, wenn du spielst. Wäre schon erstmal gut ob CPU oder GPU ausgelastet sind. Wie sind denn so die Durchschnittsframerates? "Höchstens 120 FPS" lässt jetzt sehr viel Spielraum nach unten. Wie sind die MindestFPS, wie die Durchschnittlichen während eines Matches?
Ich teste das ganze nochmal morgen und gebe bessere Zahlen und Fakten, die FPS sind aber so zwischen 90 und 120

Hi
Erst einmal
ist Single Channel immer schneller als Dual Channel.
Zudem sind 8gb immer langsamer als 16gb und
8gb wie 16gb langsamer als 32gb.
Dazu gibt es diverse Tests bei youtube zusehen.
Gilt für Games und Grafikbearbeitung und macht echt was aus.

Auch ein DVI-D Kabel schlechter Qualität bremst.
Mit billigen und schlechten Kabel sind Herz Zahlen von über 75Hz echt nicht drin bei 1440p.
Hier einfach mal nach Monitor tunning googlen.

Und als einen typische Bremse gilt auch Virensoftware,
diese führt zu Leistungseinbrüchen von bis zu 20% und zwischenzeitliches Ruckeln.

Graf von Zahl schrieb:
Hi
Erst einmal
ist Single Channel immer schneller als Dual Channel.
Zudem sind 8gb immer langsamer als 16gb und
8gb wie 16gb langsamer als 32gb.
Dazu gibt es diverse Tests bei youtube zusehen.
Gilt für Games und Grafikbearbeitung und macht echt was aus.

Auch ein DVI-D Kabel schlechter Qualität bremst.
Mit billigen und schlechten Kabel sind Herz Zahlen von über 75Hz echt nicht drin bei 1440p.
Hier einfach mal nach Monitor tunning googlen.

Und als einen typische Bremse gilt auch Virensoftware,
diese führt zu Leistungseinbrüchen von bis zu 20% und zwischenzeitliches Ruckeln.
ist single chanel wirklich schneller? ich benutzte ein displayport kabel und virenschutzprogramm ist nicht vorhanden, danke

@13b3n10
Einfach einen Riegel von deinem Bruder reinstecken hilft dir auch nicht viel, außer er hat zufällig ein 16GB Kit (2x8)
Deine Combo ist aber auch nicht wirklich leistungsstark, abgesehen von der GraKa, da bist du doch mit 120FPS noch ganz gut bedient. Insbesondere beim Low-Res-Gaming limitiert schnell die CPU.
Kannst du relativ leicht erkennen, wenn du dir die Auslastung der GraKa und CPU beim Zocken anschaust.

Vermutlich hilft nur den Unterbau Board+CPU+Speicher aufzurüsten, ggf. gebraucht einen 7700k mit Board und 16GB Speicher. Wobei vermutlich ein Ryzen 3600X + B450 Board (Achtung BIOS Update nötig) + 16GB Speicher günstiger ist

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt nach längerer spielzeit mit dem 16 gib kit gespielt habe auch eine veränderung gespürt, alles läuft jetzt flüssiger. jedoch immer noch ca. 120 fps. die cpu ausslastung liegt dabei bei 100% und die der gpu bei 50%. muss ich zwingend upgraden? wenn möglich gerne vorschläge. und was ist preis leistungs technisch das beste für fhd low settings die beste cpu?

Danke schon mal im vorraus

Wenn die CPU Auslastung auf Anschlag ist, wirst du wohl für mehr FPS eine neue benötigen.

i7-7700K - 370€ - https://geizhals.de/intel-core-i7-7700k-bx80677i77700k-a1551097.html
i5-9600K - 230€ + neues Board + neuen RAM - https://geizhals.de/intel-core-i5-9600k-bx80684i59600k-a1870105.html
i7-9700K - 370€ + neues Board + neuen RAM - https://geizhals.de/intel-core-i7-9700k-bx80684i79700k-a1870100.html
i9-9900K - 480€ + neues Board + neuen RAM - https://geizhals.de/intel-core-i9-9900k-bx80684i99900k-a1870092.html

Da der 9600K wegen dem neuen Board + RAM teuerer ist wie der 7700K und in Spielen mal besser und mal schlechter abschneidet, würde ich diesen aus der Liste streichen. Bleiben also 9700K und 9900K. Beide sind immer etwas schneller als der 7700K. Ich würde jedoch höchstens den 9700K + Board in Erwägung ziehen, da beim 9900K einfach das schlechtere P/L Verhältnis zu schwer wiegt.

Generation 8 würde auf deinem Board nicht laufen.

Alternative:
Du könntest einen
Ryzen 3600 - 200€ + B450 Board + neuen RAM - https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html kaufen. Das bietet dir, verglichen zu all den anderen Upgrades, das deutlich bessere Gesamtpaket. Ähnliche Spieleleistung wie 7700K und 9600K, aber du bekommst auch eben mal 2 Kerne / 4 Thread geschenkt welche sich in Mulicoreanwendungen / - Spielen deutlich bemerkbar machen.

Zurück
Oben