Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das kann dir keiner sagen. Entweder sie gehen nach paar Tagen oder Wochen kaputt oder leben Jahre lang. Ich sag immer wieder. Wenn eine HDD 1 Jahr überlebt, dann leben die meistens viele weitere Jahre ohne Probleme.
PS: Auf Amazon kauft man sich keine HDDs. Die werden Katastrophal geliefert. Kauf dir lieber bei Alternate oder sonst wo. Aber finger weg von Amazon bei HDDs.
Mach Ironwolf (ohne Pro) rein, die vertragen sich meiner Erfahrung nach am besten mit Synology (Bei WD bleiben gerne mal die Selbsttests der HDDs stehen).
Festplatten kommen manchmal defekt an und sterben manchmal auch sehr früh. Das ist normal. Es sind empfindliche, mechanische Verbrauchsteile. Daher meine Empfehlung: Check die Platten nach Empfang gründlich durch (sprich Lasttest und wenn du die Zeit hast einmal vollständig beschreiben und lesen). Wenn die Platten dann ein paar hundert Stunden hinter sich haben, werden sie wohl auch eine Weile laufen.
Bei Amazon Rezensionen sieht man auch eher weniger wie die Platten behandelt wurden. Wenn die zum Beispiel ohne ausreichende Kühlung betrieben werden, ist ein vorzeitiger Tod überhaupt kein Wunder. Mal abgesehen davon, dass Festplatten sowieso jederzeit kaputt gehen können, wie einige andere hier schon angemerkt haben.
darf ich einen autovergleich bringen? kaufst du dir reifen nach den erfahrungen anderer ob die einen platten hatten? eher nicht, oder? zum glück hast du ein nas mit zwei schächten um so ein raid1 aufzubauen und hoffentlich noch etwas geld übrig für ein reserverad auf dem du möglichst regelmäßig dein nas sicherst.
PS: Auf Amazon kauft man sich keine HDDs. Die werden Katastrophal geliefert. Kauf dir lieber bei Alternate oder sonst so. Aber finger weg von Amazon bei HDDs.
Ist das immer noch so?
Ich habe mittlerweile kein Amazon Konto mehr, hab das gekündigt, aber das mit den Platten habe ich auch schon vor paar Jahren so erlebt.
Keinerlei Schutz, die Festplatte "flog" in einem großen Karton mit bisschen Papier hin und her.
Hör nicht auf diesen Bewertungs-Mist. Ich habe bereits hunderte Festplatten (wenn nicht sogar tausende) Jobmäßig verbaut.
Es gibt eigentlich gar keine schlechten Festplatten mehr. Die Funktionieren alle und auch alle Hersteller haben Montagsgeräte dabei. Die Reklamationsrate ist überall ziehmlich gleich.
Du darfst eines nicht vergessen: Von 1000 Kunden haben zwei ein Problem (0,2%). dann werden zwei negative und wenn es hoch kommt 8 positive Rezesionen geschrieben (20%).
Du weist nichht wie die Festplatten behandelt wurden und zufriedene Kunden rezesieren selten...
Meine empfehlung:
Wenn die DS nicht in nem extra Raum steht, guck auch auf die Lautstärke der HDDs, Mein Server ist flüsterleise, bis die verdammten HDD zugesteckt werden.
Ich persnlich fahre mit WD-Red Pro kann aber auch die Ironwolf empfehlen, vor allem in einer Synology, da die dieses Ironwolf-Healthcheck haben (weis nicht genau wie das heist)
UND: immer Backup!, egal ob HDD neu oder alt, gut oder schlecht. Backup machen, dann ist der evtl. Ausfall zu verschmerzen!
In der nächstem DSM-Version gibt es für die WDs einen ähnlichen Selbsttest wie jetzt schon für die Ironwolfs, wenn ich mich nicht täusche. Nur als Zusatzinformation. Dennoch hatte ich in den letzten Jahren mit WD (Red) mehr Probleme als mit Seagate (Ironwolf). Nicht nur im Synoligy-NAS sondern generell.
Dann hast du glück. Aber HDDs kauft man einfach nicht bei Amazon oder generell PC Hardware.
Außerdem muss doch nicht alles über Amazon sein oder? Lieber andere Händler unterstützen wie Alternate, Mindfactory was noch so alles gibt.
Ich will kein Amazon Monopol haben.
Die WD Red Pro und Ironwolf Pro sind in der Spezifikation unter den "Firmen" / Enterprise Modellen angesiedelt:
Seagate Exos und WD Gold.
Lohnt sich aber nicht unbedingt wegen der gleich langen Garantie (5Jahre).
Unterschiede sind zB bei der MTBF und der unbegrenzten Anzahl der Laufwerksschächte gegenüber den "NAS" Modellen - bei 2 Festplatten nicht so relevant.
Es gibt Cloud-Anbieter, die normale Festplatten einsetzen (backblaze) und "einfach" die Hardwareausfälle managen.