FR3DI
Banned
In der Zeit darf man sich natürlich anderen dingen widmen.0xffffffff schrieb:braucht man rund 22 Stunden
Gruß Fred.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In der Zeit darf man sich natürlich anderen dingen widmen.0xffffffff schrieb:braucht man rund 22 Stunden
Najo, war eher dahingehend gemeint, dass man damit ~22 Std. spannung hat wenn eine Platte ausfällt. Wo eine Platte ausfällt ist die zweite oft nicht weit, dann heißt es ~22 Std. schwitzen, dass beim Rebuild keine URE auftauchen. :^)FR3DI schrieb:In der Zeit darf man sich natürlich anderen dingen widmen.
Das ist ein guter Punkt den viele vergessen. Raid 6, obwohl nur doppelte parität gegenüber Raid 5 bietet ein zigfaches mehr an Ausfallsicherheits als Raid 5.0xffffffff schrieb:Najo, war eher dahingehend gemeint, dass man damit ~22 Std. spannung hat wenn eine Platte ausfällt. Wo eine Platte ausfällt ist die zweite oft nicht weit, dann heißt es ~22 Std. schwitzen, dass beim Rebuild keine URE auftauchen. :^)
Habe ich schon seit Jahren im NAS verbaut. Habe ich da was verpasst? HDDs sind doch bezahlbar, wenn man das nicht leisten kann, vielleicht lieber mieten... die Preise pro Jahr sind meist überschaubar.twixxn schrieb:Mir würde schon ausreichen, wenn es im Bereich 4-8TB bezahlbarer wird....bis zuletzt sind die Preise wieder ordentlich angestiegen.
hehe und für mich das unwichtigste, für mich ist Geschwindigkeit wichtiger, da meine NAS Systeme mit 10 GBit Leitungen angebunden sind. HDDs dürfen bei mir laut sein, befinden sich eh nur noch in meinen NAS Systemen, meine PCs sind schon seit Jahren komplett HDD-frei.Marflowah schrieb:Schade dass die Ironwolf bislang durch die Bank weg lauter waren als die direkte Konkurrenz WD Red (Plus), für mich ist es das wichtigste Kriterium für HDDs im NAS.
Yep, genau das frage ich mich auch, ich habe bei mir 8x 16TB Exos sowie 8x 10TB Exos Platten im Einsatz, die waren allesamt günsiger als die vergleichbaren Ironwulf Platten. Lautstärke kümmert mich nicht, Hauptsache ich habe ein großes und schnelles Storage Array.aikatv schrieb:Ma ne doofe frage wieso bezahlt man deutlich mehr für eine Ironwolf HDD wenn es eine Seagate Exos mit der selben göße deutlich günstiger gibt? Darüber hinaus ist doch die Exos mit 5 Jahren Garantie.
Sehe ich auch so, ich habe natürlich mehrfache Backups, auch offsite, aber die Restore-Zeit möchte ich mir doch sparen, während des Rebuilds kann ich immerhin weiterarbeiten. Auch das Aufrüstung auf größere Datenträger geht mit RAID 6 gut on-the-fly, einfach eine Platte nach der anderen austauschen und neu aufbauen lassen, dauert ne Weile aber man arbeitet weiter. Ich habe zusätzlich eine 2 TB große PCIe 3.0 NVMe SSD als Cache eingebaut, die sorgt dafür das ich von der niedrigeren Speed während des Rebuilds in der Regel nix mitbekomme. Klar, man verliert eine Menge nutzbaren Speicherplatz, aber mir ist es den Aufpreis dennoch wert.Brrr schrieb:Persönlich habe ich Raid 6, da ich ein Restore vom Backup so lang es geht vermeiden will.
MADman_One schrieb:hehe und für mich das unwichtigste, für mich ist Geschwindigkeit wichtiger, da meine NAS Systeme mit 10 GBit Leitungen angebunden sind. HDDs dürfen bei mir laut sein, befinden sich eh nur noch in meinen NAS Systemen, meine PCs sind schon seit Jahren komplett HDD-frei.
Genau so wird es bei mir werden.Cool Master schrieb:Ich bin froh von HDDs weg zu sein. Einzig für die lokalen Backups des NAS wird noch eine HDD bzw. bald zwei eingesetzt. Ansonsten (bei den aktuellen Preisen) lieber SSD only.
Welchen Speedgewinn? Das hat doch nur 1Gbit und dementsprechend nicht mehr als eine Festplatte ebenfalls schafft.Kryss schrieb:Meine ironwolf 8tb ist aufgrund der Lautstärke auch aus meinem nas geflogen für eine Samsung 8tb qvo, und allein der speed Gewinn in meinem alten ds114 nas (~10 Jahre) war es das wert.
Aber hier geht es doch um 24TB HDDs?Kryss schrieb:Klar, wenn man noch mehr Speicher braucht ist ssd in der Summe mach wie vor teuer.
Würde in meinem Fall 4.050€ bei 300€ je 8TB QLC SSD bedeuten …Kryss schrieb:Die Samsung hat mich 300 Euro gekostet und das nas ist jetzt dead silent.
Welche 24TB SSD ist es geworden und zu welchem Preis? Oder meinst du verhältnismäßig sehr kleine SSDs die nichts mit den 24TB der HDD aus der News gemein haben?wuselsurfer schrieb:Genau so wird es bei mir werden.
Zu Weihnachten kommt die große SSD und das HD-Gerümpel fliegt aus dem PC.
USB 3.2 reicht dann für die Backups.
Ich bilde mir ein, die betagte Single-Core cpu reagiert jetzt snappier, ähnlich wenn man ne ssd in ein altes Notebook packt.MalWiederIch schrieb:Welchen Speedgewinn? Das hat doch nur 1Gbit und dementsprechend nicht mehr als eine Festplatte ebenfalls schafft.
D.h., man darf keine anderen Produkte oder Lösungen thematisieren?MalWiederIch schrieb:Aber hier geht es doch um 24TB HDDs?
Ja dann ist das auch keine Lösung für dich, bzw würde ich nicht dafür ausgeben wollen.MalWiederIch schrieb:Würde in meinem Fall 4.050€ bei 300€ je 8TB QLC SSD bedeuten …
Recertified Exos X18 18TB für 200€ das Stück: https://www.amazon.de/dp/B0CL72PGZ9SavageSkull schrieb:Bräuchte zwei 16TB Platten für ein Upgrade NAS, aber derzeit ist mir das zu teuer.