Lange Kabelverbindung oder W-Lan

Munzemann

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
36
Hi Community,

ich habe folgendes Problem:
im Arbeitszimmer im Erdgeschoß steht unser DSL Modem, ein Thomson Speedtouch 516i v6, daran ist ein PC angeschlossen und nun soll ein weitere im Keller ans Internet angeschlossen und die beiden PCs verbunden werden. Außerdem haben wir eine analoge Telefonanlage um Telefone im Erdgeschoss sowie im Besagten Raum im Keller zu betreiben. Meine erste Idee war, einfach ein zweites Modem an den Telefonanschluß im Keller zu hängen, aber ein Fachmann meinte dass würde nicht gehn.

Am besten würde ich eine feste verbindung per Kabel finden, aber leider sind in unserem Haus nur sehr wenige Leerrohre verlegt und deshalb wäre die Strecke für ein Kabel zw. Arbeitszimmer und dem Raum im Keller sehr lang obwohl die Zimmer beinahe dierekt übereinander liegen, laut Aussage unseres Hauselektrikers zu lang.

Die Lehrrohre führen in den ersten Stock, Quer durch diesen hindurch und von dort wieder in den Keller, dorthin wo unser Telefonanschluss ins Haus kommt. Von dort aus geht auch ein Telefonkabel in besagten Raum im Keller.
Ist diese Kabel auch in irgendeinem Rohr verlegt , durch das man das Kabel vom Router ziehen könnte?
Also es sind mindestens 25m vom Arbeitszimmer im Erdgeschoß bis zu dem Raum, wo der Telefonanschluß ins haus kommt und von da aus nochmal min 15m, wobei ich nicht genau weiß, wo die telefonleitung verläuft.

Meint ihr das geht? Und wenn ja was brauch ich dafür? Nen neuen Router oder ein reicht ein Switch (ich hab jetz zwar schon einiges gelesen, aber habe einfach keien durchblick:freak:)

Die Alternative ist natürlich W-LAN, aber da ist das Problem, dass wir relativ dicke Wände haben und mein PC keinen Empfänger.

Was ist eurer Meinung nach besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
DLAN ist müll da ist ja WLAN noch besser.

laut Aussage unseres Hauselektrikers zu lang.
Lan kann bis zu 100 m lang sein und 100m lankabel im Haus zu verlegen hab ich noch nicht geschaft.
 
Ja genau, und spätestens bei dicken Böden mit Stahbeton, Wasserleitungen und eventuell noch Fussbodenheizung kannst WLan in die Tonne treten ..... ich habe 85MBit dLan und keinerlei Probleme, es ist auf jeden Fall schneller als das elend langsame 56MBit Standart-WLan und wesentlich umemfpindlicher gegen Störrungen, mit WLan hatte ich bisher nur Ärger ...
 
Also, ich kopiere hier gerade Videos per WLAN und per Kabel:

WLAN incl. Repeater: 1.5MB/Sek.
Gigabit-LAN: 60 MB/Sek.

Wenn man nur Internet an einem weiter entfernten Rechner benötigt, vielleicht noch Musik oder auch (non HD) Videos streamen möchte, kann man WLAN benutzen.
Falls auch nur ansatzweise die Möglichkeit besteht ein Kabel zu legen, mach es, es schont die Nerven und kostet weniger Zeit.

Es kommt also auf den möglichen Verwendungszweck an.
 
also ich benutze auch seit 2 jahren dlan und habe damit keinerlei probleme (keine pingeinbrüche beim zocken, oder geschwindigkeitseinbrüche beim downloaden).
habe das alte model von devolo.

mfg
 
Das DLAN prinzipiell Müll ist, halte ich auch für ne nicht wirklich durchdachte Aussage.

Ich würde es auch mal mit DLAN versuchen. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bietet, würde ich das Kabel legen.

100m sind wie von Revolution schon gesagt kein Problem. In den Spezifikationen für Ethernet ist sogar von 100m pro Segment die Rede. Also zwischen Router/Switch und jedem Rechner könnten theoretisch jeweils 100m Kabel liegen. Damit solltest du schon hinkommen :)

Verlegekabel gibt es auf der Rolle. Dann brauchst du noch Hülsen und ne Crimpzange (kann man sich leihen).
 
Ne kleine frage zwischendurch:

Ist eigentlich bei Flachkabel eine Länge von 20m zu viel, um Signale ohne probleme wegen Abschirmung zu transportieren?
 
Leider muss ich noch anmerken, dass wir nur Internet mit dem blumigen Namen DSL Light haben. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass im Nebenzimmer in nächster Zeit noch ein PC hinzukommt, der ans Internet angeschlossen werden will:
funktioniert das mit dLan mitllerweile problemlos (also 1 Sender & 2 Empfänger)
bzw wie siehts bei W-Lan aus?

Kann man das Lankabel überhaupt zu nem Telefonkabel zusammen in das Rohr kriegen (ich nehm jetz mal an die werden in irgenwelchen Rohren verlegt, hab davon aber kein blassen Schimmer), wenn nicht scheidet n Kabel schonmal aus.

Edit: Was is n Flchkabel?
 
Kommt auf die Schirmung an würde ich sagen.
 
Zurück
Oben